Nagelhaut reißt dauernd ein!

vom 14.03.2010, 19:07 Uhr

Meine Nagelhaut reißt immer ein! Die kleinen Hautfetzen, die meistens zu sehen sind, klammer ich mit meinem Nagelzwicker immer ab, da sie störend auf mich wirken, und ich sonst immer daran herum zupfe. Dieses Problem kommt besonders oft an meiner linken Hand vor. Mit dieser Hand schreibe ich auch. Kann es daran liegen?

Wie kann ich dieses ständige Einreißen stoppen? Es schmerzt und besonders schick sieht es auch nicht aus. An was liegt es überhaupt genau? Sollte man damit mal zum Arzt gehen?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Versuch wäre es, wenn du einfach deine Nagelhaut dann nicht mehr abzwicken würdest und versuchen würdest, sie von alleine ausheilen zu lassen ohne daran herum zu ziehen und irgendetwas zu entfernen. Lass es einfach total unbeeinflusst von alleine ausheilen und dann solltest du auch deine Nagelhaut nicht zurückschieben, zumindest so lange nicht, wie deine Nagelhaut noch nicht wieder komplett regeneriert ist.

Außerdem könntest du dir eine milde Handcreme besorgen und mit dieser dann die Nagelhaut eincremen. Das macht die Nagelhaut, die nicht viel Feuchtigkeit enthält und deswegen ein wenig trocken ist, schon von Natur aus, weicher und damit auch geschmeidiger. Dadurch könntest du schon eine Verbesserung erzielen.

Da du das Problem an deiner Schreibhand hast, scheint auch die Bewegung deiner Finger einen Einfluss auf diese Symptomatik zu haben. Das heißt, dass deine Nagelhaut durch die mechanische Bewegung brechen könnte und das wiederum lässt darauf schließen, dass du vielleicht eine zu trockene Nagelhaut hast. Daher würde ich dir empfehlen, deine Nagelhaut gut zu pflegen um sie feucht zu halten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn es bei dir so extrem ist und du die Nagelhaut dann nicht in Ruhe lassen kannst, würde ich folgendes tun: ich würde eine Weile jeden Abend ein Handbad machen mit einem Hand- und Nagelbalsam. Die Hände darin einige Minuten baden, bis die Nagelhaut ganz weich ist. Dann die Nagelhaut zurückschieben mit einem Holzstäbchen. So ist die störende Haut weg, du musst sie aber nicht abknipsen und bist nicht gezwungen, an ihr herum zu zippeln. Vielleicht hilft das, damit sie ausheilen kann und wieder schön aussieht. Am Tag würde ich dann mindestens zweimal die Hände eincremen, damit sie geschmeidig bleibt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Empfindlichkeit der Nagelhaut kann sicher verschiedene Ursachen haben. Zuerst einmal wäre es interessant, zu wissen, wie du deine Hände und auch deine Nagelhaut pflegst. Beim Eincremem der Hände ist es wichtig, dass auch die Nagelhaut nicht vergessen wird. Man sollte die Creme an dieser Stelle gut einmassieren, damit die Nagelhaut ausreichend mit Fett und Feuchtigkeit versorgt wird. Eine weitere Frage wäre, ob du allgemein Probleme mit trockener Haut hast. Dann ist davon die dünne Nagelhaut natürlich auch betroffen und reißt schneller ein.

Um die Haut ausreichend mit Fett und Feuchtigkeit zu versorgen, ist es manchmal auch sinnvoll, über Nacht eine dicke Schicht Handcreme oder auch Fettcreme auf die Hände zu geben und einen Baumwollhandschuh darüber zu ziehen. Dann hat die Haut genug Zeit, Fett und Feuchtigkeit aufzunehmen. Auch die Nagelhaut wird dann in der Regel widerstandsfähiger. Wenn das alles nichts bringt,wäre wirklich mal ein Arztbesuch anzuraten, damit dieser die Ursache ermittelt. Vielleicht ist ja auch ein Mangel an Mineralstoffen für das Problem verantwortlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du solltest deine Nägel immer sehr gut eincremen und darauf achten, dass sie immer gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Ich hatte das Problem auch eine Weile und habe dann eben angefangen meine Hände immer mit Öl zu befeuchten und "Handkuren" zu machen, wo ich dann eben Zucker und Öl und Quark zusammen gemischt habe und das dann erst einmal einwirken ließ. Danach habe ich das dann eben abgerubbelt und meine Hände waren sehr weich und gepflegt und meine Nagelhaut natürlich auch.

Ansonsten gibt es von P2 auch extra ein Produkt, was die Nagelhaut versorgen soll. Das ist ein Gel, was du dann einfach aufträgst und damit sollte es auch besser gehen. Es ist auch gar nicht so teuer, deswegen könntest du es einfach mal ausprobieren und schauen, wie du damit klar kommst. Ansonsten eben immer schön eincremen, das sollte auch helfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge