Perfect Draft - gut oder schlecht?

vom 14.03.2010, 18:22 Uhr

Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder ein paar Flaschen Bier eingekauft. Ich bin kein großer Biertrinker und trinke nur alle paar Wochen oder Monate mal Alkohol. Da ich hochprozentige Sachen vor allem pur nicht mag, fällt die Wahl meistens auf Cocktails oder Bier.

Ich habe jetzt schon einige Male die Perfect-Draft-Zapfstation von Philips gesehen und ich frage mich, ob dieses Gerät sinnvoll ist. Ich trinke nicht wirklich oft und ich bin auch kein Freak, der sich nur auf eine bestimmte Sorte, eine ganz spezielle Trinktemperatur und ähnliche Faktoren festgelegt hat. Dennoch mag ich frisch gezapftes Bier eigentlich ganz gerne.

Diese Zapfstation ist im Grunde genommen eine verkleinerte Version einer normalen Zapfanlage und verspricht, dass das Bier ebenso schmackhaft ist wie aus einer richtigen Zapfstation. Das Bier soll 30 Tage lang frisch bleiben. Das Gerät gibt es natürlich nicht umsonst: es kostet knapp 200 Euro.

Ich möchte jetzt nicht direkt eine solche Zapfstation haben, aber ich fände sie generell interessant. Was mich dabei stört, ist das große Volumen der Fässer. Die normalen Fässer für diese Anlage beinhalten fünf Liter Bier, was ich sehr viel finde. In 30 Tagen trinke ich eigentlich keine fünf Liter Bier. Diese Menge würde wahrscheinlich drei Monate oder länger halten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Perfect-Draft-Zapfanlage gesammelt? Würdet ihr das Gerät wieder kaufen oder hat euch das System nicht überzeugt? Schmeckt das Bier aus dieser Zapfanlage wirklich so gut wie behauptet wird oder geht letztendlich nichts über ein frisch gezapftes Bier aus einer großen Zapfanlage?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Perfect Draft ist sicher eines der besten Zapfstationen, die es gibt. Das Bier bleibt wirklich lange frisch und schmeckt hervorragend, da merkt man kaum einen Unterschied zu einem frisch gezapften aus der Kneipe von nebenan. Außerdem wird es auch im Sommer bei heißen Temperaturen noch sehr gut gekühlt.

Der Nachteil davon ist, dass die Bierfässer für das Perfect-Draft-System sehr teuer sind. Da wird eine Feier mit 10 trinkfesten Menschen sehr schnell sehr teuer. Wenn du allerdings nur so wenig Bier trinkst, wird es sich für dich eh nicht lohnen. Wer aber bei einer Feier etwas Besonderes bieten möchte, der ist damit sehr gut bedient.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Außerdem wird es auch im Sommer bei heißen Temperaturen noch sehr gut gekühlt.

Im Internet habe ich gelesen, dass gerade dieser Punkt oft kritisiert wird. Angeblich benötigt man zur vernünftigen Kühlung bei wärmeren Umgebungstemperaturen eine sogenannte "Cooling Disc", die wohl von Philips separat verschickt wird. Was genau hat es damit auf sich?

Was kosten die Bierfässer denn im Schnitt? Ich finde es schade, dass es scheinbar nicht allzu viele Sorten gibt. Beck´s wäre absolut in Ordnung, aber leider gibt es kein Bier von Heineken für diese Anlage, was mir am liebsten wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^