Pflaumenkuchen mit gefrorenen Pflaumen - Schmeckt das?
Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr zur Pflaumenzeit auch Pflaumen eingefroren, da ich einfach zu viele hatte. Nun bekomme ich nächstes Wochenende Besuch und dachte, dass ich einen Pflaumenkuchen machen könnte. Nun habe ich keine Erfahrungen mit eingefrorenen Früchten auf einem Kuchen. Schmeckt der Kuchen denn, wenn die Pflaumen eingefroren waren?
Sollte ich die Pflaumen ganz auftauen lassen oder nur antauen und dann auf dem Kuchenboden verteilen? Oder sollte ich die Pflaumen lieber gar nicht für einen Kuchen verwenden?
Wir haben zuhause bei meinen Eltern einen Pflaumenbaum, der sehr viele Pflaumen jedes Jahr trägt. Diese werden meistens immer zur gleichen Zeit reif, so dass wir auch immer sehr viele Pflaumen einfrieren.
Meine Mutter macht dann von den eingefrorenen Pflaumen oft einen Pflaumenkuchen. Sie läßt die Pflaumen komplett auftauen und macht dann erst den Kuchen. Er wird im Prinzip genauso gut wie ein Frischer, allerdings haben wir das Gefühl, dass er oft auch etwas saftiger ist und mehr Wasser zieht. Deshalb würde ich auch davon abraten, die Pflaumen nicht komplett auftauen zu lassen. Da kommt am Ende noch mehr Wasser heraus und der Kuchen würde dir fast wegschwimmen.
Vom Geschmack ist ein Kuchen aus aufgetauten Pflaumen genauso gut, wie ein Kuchen aus frischen Pflaumen.
Wir haben auch selbst Pflaumen und diese werden im Herbst auch immer in großen Mengen eingefroren. Es ist ja herrlich, wenn man unterm Jahr auch mal Pflaumenkuchen essen kann.
Ich mache auch immer ganz normalen Pflaumenkuchen. Dazu lasse ich die Pflaumen leicht auftauen. Ich mache es eigentlich so, weil mir die Pflaumen nach dem totalen auftauen zu matschig zum Weiterverarbeiten sind.
Aber ich finde auch, dass der Kuchen mit frischen Pflaumen besser schmeckt. Die Pflaumen haben nach dem Einfrieren auf dem Kuchen kein so festes Fruchtfleisch mehr und man merkt, dass sie tiefgekühlt waren. Er schmeckt deswegen nicht schlecht, aber eben anders als mit Frischen. Und wie Nettie schon geschrieben hat, kommt es mir auch so vor als ob der Kuchen mit tiefgekühlten Obst saftiger ist.
Ich habe auch schon mit gefrosteten Pflaumen einen Kuchen gebacken. Dazu hatte ich die Pflaumen komplett auftauen lassen und hab sie aber in einem Durchschlag gehabt. Denn es ist sonst zuviel Flüssigkeit auf dem Teig und der Kuchen würde matschig werden.
Trotz das ich die Pflaumen habe abtropfen lassen, was der Kuchen wesentlich saftiger, als mit frischen Pflaumen. Allerdings rate ich dir, das du den Rand vom Teig nach oben ziehst, denn sonst läuft einiges an Saft direkt in den Backofen, was nicht gerade gut riechen tut und auch eine komplette Reinigung vom Backofen nötig macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111610.html