Rezepte aus Kochsendungen nachkochen

vom 14.03.2010, 15:11 Uhr

Ich schaue sehr gerne Kochsendungen, da gibt es auf VOX das „perfekte Dinner“, bei RTL2 die Kochprofis, im ZDF die Küchenschlacht und nicht zu vergessen die Kochsendungen bei TVgusto. Sie zeigen uns viele neue Rezepte auf, die man dann nachkochen kann. Leider eignen sich nicht alle Kochsendungen zum Nachkochen der Rezepte, denn die Rezepte werden nicht vollständig aufgeführt und erklärt. Oft wird nur eine Portion Mehl oder Zucker als Zutat verwendet, ohne die genauen Grammangaben zu nennen. Auch sind die Gradangaben des Backofens oder die Backzeit nur unzureichend angegeben.

Ich frage mich dann oft, ob ich das Rezept auch ohne genaue Zutatenliste nachkochen soll, gerade, wenn sich die Rezepte lecker anhören und wie andere das wohl handhaben. So habe ich einige der Rezepte nachgekocht und war dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Da bleibt einem oft nur das Improvisieren und hofft, dass sich die ganze Mühe lohnt und das Essen wirklich gelingt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe solche Kochsendungen eher als Anregung an. Wenn da irgendetwas gezeigt wird, das ich noch nicht kenne, probiere ich das durchaus mal aus. Das ist aber meist eine Zutat, wie zum Beispiel eine exotische Frucht, an die ich mich noch nicht getraut habe, weil ich gar nicht weiß, wie man sie überhaupt zubereitet und was man damit außer sie pur zu essen noch so kombinieren kann.

Und bei den Rezepten an sich kann man doch fast immer Zutaten ersetzen. Besonders, wenn da Zutaten hineinkommen, die man sonst nicht mag. Das, was in diesen Sendungen gekocht wird, ist ja meist nicht das, was man sonst so zum Mittagessen kocht, zumal die TV-Köche oftmals auch ziemlich teure Zutaten verwenden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon Tipps aus diverse Kochsendungen mitgenommen, allerdings dann abgewandelt. Ich finde die Sachen meist eher haushaltsunüblich, sprich man hat an sich selten alle Zutaten daheim, weil viele fremde oder für einen selbst ungewohnte Sachen mit dabei sind. Oder die Gerichte sind so einfach, das man sie eh schon so ähnlich kocht.

Die Kochprofis sehe ich selten. Aber die kochen dann doch auch eher für Restaurants. Deshalb finde ich deren Gerichte eher nicht so gut für daheim umsetzbar. Weil da doch viel mit vorbereiteten Sachen gekocht wird.

Das perfekte Dinner habe ich früher mal gesehen. Mittlerweile sind die Rezepte im Internet abrufbar. Ich habe mir das extra nun mal an einem Beispiel angesehen. Da sind alle Zutaten genau aufgelistet und es werden auch die Temperaturen und Garzeiten angegeben. Zu finden ist das ganz hier: Rezepte für das perfekte Dinner.. Man muss halt nur wissen, wann die Sendung ausgetrahlt wurde. Aber die Datenbank reicht bis ins Jahr 2006 zurück.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich schaue auch sehr gerne diverse Kochsendungen. In den meisten Fällen werden die Rezepte in der Tat nicht ausführlich dargestellt, ist aber nicht weiter schlimm denn man kann sich die Rezepte meist aus dem Internet besorgen. Für den Fall Vox z.B. bekommt man alle Rezepte der Kandidaten auf www.kochbar.de und die anderen sind mit Sicherheit auch irgendwo im Netz zu finden. Ansonsten versuche die Rezepte weiterhin nach Gusto zu kochen, da macht man nichts verkehrt dran und lernt auch mehr dabei und vor allem macht man dann was man will und wie man es will und das ist was wunderbares!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich schaue mir hin und wieder auch gerne mal so eine Kochsendung an, aber nicht um sie nachzukochen, sondern eher um mir ein paar Anregungen daraus zu holen. Meistens werden da aber so spezielle Gerichte gekocht, das ich mir das nachkochen lieber erspare, aber die Tipps, die da so beim Kochen mitgeteilt werden, finde ich schon sehr interessant und da habe ich selber schon einige von nutzen können, für den eigenen Hausgebrauch.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue auch ganz gern die eine oder andere Kochsendung, aber ich wüsste nun nicht, ob ich etwas nachgekocht habe. Doch, einmal habe ich ein Käse-Soufflé von Lea Linster zubereitet und das war sehr lecker gewesen. Auch von Tim Mälzer habe ich schon etwas nachgekocht, was ebenfalls sehr lecker gewesen ist. Allerdings musste ich bei Mälzer schon ein wenig schlucken, da er manchmal zu Produkten griff, die ich vermeide. Dieses Zurückgreifen auf Fertigprodukten ist so eine Unart, die ich bei Köchen überhaupt nicht mag.

Ansonsten sehe ich diverse Kochsendungen auch eher als Inspiration denn als reine Rezeptvorgabe an. Aber das halte ich allgemein auch so mit neueren Rezepten, die ich das erste Mal ausprobiere.

Ich finde, dass man bei manchen Kochsendungen auch gute Tipps erhält, die ich so noch nicht kannte und die ich dann anwende. Leider vergesse ich einen dieser Tipps ganz gern mal, wenn ich ihn nicht kurz danach anwende. Sicherlich könnte ich ihn mir auch notieren, aber das ist mir beim Fernsehen und Entspannen etwas aufwendig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe vor zwei oder drei Jahren immer Kochsendungen geschaut. Da ich nachts nicht besonders gut schlafen konnte, musste ich mir irgendwie die Zeit vertreiben und da nachts wirklich viele Kochsendungen gelaufen sind, habe ich diese immer geschaut. Etwas daraus direkt nach kochen fand ich aber blöd, da es auch einfach für mich zu nervig war, wenn ich mitten drin schon aufschreiben musste und die Angaben waren auch manchmal sehr ungenau. Ich habe diese Sendungen dann auch eher als Inspiration genommen und wenn mich etwas interessiert hat, habe ich die Rezepte noch einmal im Internet nachgeschaut und dann nach eigenem Ermessen gekocht und meistens hat es auch immer geschmeckt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^