Sollte man Pullover nur per Hand waschen?

vom 14.03.2010, 15:09 Uhr

Ich trage daheim öfters Pullover und ich gebe sie immer in die Waschmaschine, aber vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem guten Freund unterhalten und der hat gesagt, dass man Pullover lieber mit der Hand waschen sollte. Er hat mir aber keinen genauen Grund nennen können. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber vorgestern ist ein Pullover so extrem eingegangen, dass er mir jetzt nicht mehr passt. Der Pullover war neu, aber schon 4 mal gewaschen. Er dürfte dann eigentlich nicht mehr eingehen, hat es aber trotzdem getan. Ich habe dann im Internet geschaut, ob man Pullover wirklich per Hand waschen sollte und was die Gründe dafür sind. Habe aber keine guten Beiträge gefunden.

Sollte man Pullover per Hand waschen oder ist es egal? Woran kann es liegen, dass mein Pullover auf einmal eingegangen ist? Zu hohe Temperatur?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir waschen unsere Pullover immer mit der Maschine. Das wäre viel zu aufwendig wenn man sie immer mit der Hand waschen würde, dazu sind wir zu faul. Bisher ist bei uns auch noch kein Pullover eingegangen.

Die meisten Waschmaschinen haben heute ja sogar schon ein Handwaschprogramm. Wenn sie das noch nicht haben gibt es ein Programm für Wolle. Und mit dem waschen wir unsere Pullover und Strickjacken immer. Und dazu nehmen wir ein spezielles Wollwaschmittel.

Warum dein Pullover eingegangen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vor allem wenn du ihn schon vier mal gewaschen hast. Vielleicht wirklich eine zu hohe Temperatur eingestellt. Wie heiß hast du ihn gewaschen? Wir waschen sie immer mit 30 Grad und hier ist noch nie etwas passiert.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst kommt es einfach nur auf das Material an. Pullover aus Wolle oder Kaschmir kommen natürlich nicht in die Waschmaschine, da würden sie wirklich einlaufen und das Material würde erheblich darunter leiden. Bei anderen Materialien wie Baumwolle oder Baumwollgemische oder Acryl ist es kein Problem sie in die Waschmaschine zu tun. Bei Waschtemperaturen bis zu 40°C ist da bei mir noch nie was schief gegangen und alle Pullover sind in der gleichen Größe aus der Maschine gekommen, wie ich sie rein gepackt habe :D

Darüber hinaus hast du ja geschrieben, dass dein Pullover eingelaufen ist, obwohl du ihn schon 4 Mal gewaschen hattest davor. Dazu kann ich nur sagen, dass es irrelevant ist wie oft ein Kleidungsstück vorher schon gewaschen wurde. Sobald du die Temperatur zu heiß einstellst, kann es trotzdem immer noch einlaufen, unabhängig wie oft es schon einen Waschgang mitgemacht hat. Der ausschlaggebende Faktor ist dabei einfach nur die Temperatur und die sollte, um sicher zu gehen, 40°C nicht überschreiten und mit 30°C stehst du da komplett auf der sicheren Seite. Von daher kannst du deine Sachen eigentlich beruhigt in der Waschmaschine waschen, mit Ausnahme der beiden oben genannten Materialien wie Wolle und Kaschmir.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Es kommt auf den jeweiligen Pullover an, ob man diesen lieber in der Waschmaschine oder im Waschbecken mit der Hand waschen sollte. Ich habe einige Pullover, die ich mit der Hand wasche, während ich andere durchaus auch in die Waschmaschine gebe. Mittlerweile trage ich fast gar keine Sweatshirts mehr, da ich die bei Erwachsenen einfach nicht schön finde. Die wenigen, die ich zum Rumgammeln besitze, wasche ich ganz normal bei 40 Grad in der Waschmaschine. Man dreht beim Waschen die Sachen ja ohnehin auf links, so dass die Pullover durch die Waschmaschine auch nicht unbedingt beschädigt werden. Die meisten Sweatshirts kann man bei 40 bis 60 Grad problemlos waschen.

Baumwoll-Strickwaren kann oft ebenfalls in der Waschmaschine waschen. Ich habe einige Baumwoll-Strickpullover und Strickjacken, die ich ebenfalls in der Waschmaschine wasche, allerdings maximal bei 40 Grad. Diese Sachen laufen in der Regel nicht ein, wenn du sie in der Waschmaschine wäschst. Wichtig ist nur, dass du sie immer auf links drehst, da gerade die dunklen Stricksachen sonst schneller blanke Ecken bekommen.

Meine Pullover aus tierischen Fasern wasche ich ausschließlich mit Feinwaschmitteln und immer im lauwarmen Wasser. Bei solchen Kleidungsstücken muss man natürlich ein bisschen besser aufpassen, dass man die Sachen durch die Wäsche nicht beschädigt. Solche Pullover, wie zum Beispiel solche aus Kaschmir oder anderen tierischen Wollfasern, solltest du immer mit der Hand waschen und anschließend ausgebreitet auf einem großen Handtuch trocknen, da sich bei empfindlicheren Modellen auch die Stangen des Wäscheständers durchdrücken können und die Pullover sich in die Länge ziehen, wenn sie im nassen Zustand aufgehängt werden, da sie ja im nassen Zustand sehr schwer sind.

Hohe Temperaturen können bei jedem Kleidungsstück, das nicht dafür geeignet ist, Schaden anrichten. Gerade richtige Wollsachen laufen ein und verfilzen, was nicht umkehrbar ist. Daher solltest du unbedingt auf die korrekte Waschtemperatur achten und im Zweifelsfall lieber zu kalt als zu warm waschen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei den meisten Pullovern, wenn es nicht gerade Angorapullis oder andere spezielle Wollpullis sind (unter Umständen Alpaka), ist es absolut okay, diese in der Waschmaschine zu waschen. Bei speziellen Wollpullis steht das aber dann auch im Etikett, dass diese nur für Handwäsche geeignet sind, bei den meisten Pullis liegt die Waschempfehlung jedoch bei maximal 40°.

Wichtig ist halt der Waschgang. Natürlich darf man Pullis maximal im Wollwaschgang bei 40° waschen, da geht dann in der Regel auch kein Pulli wirklich ein. Nur wenn man natürlich meint, Pullis im Normalwaschgang zu waschen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese mit der Zeit eingehen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge