Verschimmelte Erdbeeren gekauft

vom 14.03.2010, 13:11 Uhr

Mein Freund hat gestern Erdbeeren gekauft. Als ich sie gestern Abend essen wollte, musste ich feststellen, dass die im Schälchen unten liegenden Erdbeeren schon verschimmelt waren. Kann ich die verschimmelten Erdbeeren wieder zurück bringen und Ersatz bzw. das Geld zurück bekommen, oder ist man da selbst Schuld, weil man nicht besser aufgepasst hat?

Erdbeeren bzw. Obst im allgemeinen hat ja kein Mindesthaltbarkeitsdatum, daher kann ich ja auch gar nicht nachweisen, dass die Erdbeeren schon schlecht waren als ich sie gekauft habe. Kann ja auch sein, dass ich die schon vor längerer Zeit gekauft habe. Auf dem Kassenbon steht ja nur Erdbeeren, könnte ja sein, dass ich mehrmals Erdbeeren eingekauft habe.

Mir geht es ja nicht einmal um das Geld, sondern einfach ums Prinzip. Ich finde schon, dass die Läden darauf achten sollten, ob die Ware, die sie verkaufen wirklich noch frisch ist. Oder meint ihr, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist nachzuprüfen ob die Waren noch gut sind?

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich achte immer darauf ob beim Obst etwas verschimmelt oder schon nicht mehr gut ist. Aber eigentlich sollten das die Geschäfte machen. Bin zumindest ich der Meinung.

Ich würde versuchen die Erdbeeren zurück zu bringen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du ja noch den Kassenbon. Normalerweise sollte es kein Problem sein. Ob es funktioniert hängt sicher vom Geschäft ab, aber ich weiß zum Beispiel das der Lidl sogar vertrocknete Blumen, die man vergessen hat zu gießen, wieder zurück nimmt. Dann sollte es doch bei Obst auch kein Problem geben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Versuchen kannst Du es natürlich, aber ob der Laden sich darauf einlässt, Dir Ersatz zu geben, liegt in seinem Ermessen. Viele Geschäfte machen das aus Kulanz, aber gerade bei Früchten wie Erdbeeren, die ja extrem empfindlich sind, ist es auch schwer zu beweisen, dass die Früchte halt schon beim Einkauf verschimmelt waren. Denn der Schimmel breitet sich durch den hohen Wasseranteil der Früchte rasend schnell aus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde die Erdbeeren zurückgeben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Es kommt wirklich immer auf den Laden drauf an. Die packen eben die Ware aus, stellen sie hin und schauen danach erst. Es kann immer mal vorkommen, dass in Paletten-waren, wie es auch Erdbeeren sind, immer mal eine kaputte mit drin ist, das können die aber auch nicht alles überprüfen.

Ich habe bei Kaufland schon einmal Himbeeren erwischt die schlecht waren und habe einfach Ersatz bekommen und auch bei Heidelbeeren, die in einem Schälchen waren von einem Obstladen. Diese meinten auch, wenn ich etwas gekauft habe und es nicht frisch war, oder etwas schlechtes dabei war, vorbei bringen, sie tauschen es auf jeden Fall aus.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin gerade etwas erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Ich dachte schon, dass ich extrem kleinlich wäre, wenn ich Erdbeeren im Wert von 2 EUR umtauschen möchte. Ich selbst achte zwar auch immer darauf, dass das Obst und Gemüse, was ich kaufe, noch gut aussieht, aber ich finde trotzdem, dass es eigentlich die Aufgabe des Ladens bzw. der Mitarbeiter ist, so etwas zu kontrollieren.

Es gibt sogar einige Geschäfte, die damit werben, dass man einen Einkaufsgutschein bekommt, sollte man drei Artikel finden, die bereits das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Und bei Obst ist das ja im Grunde genommen auch nichts anderes. Wenn das Obst nicht mehr gut ist, sollte man es den Kunden nicht mehr zum Verkauf anbieten.

Ich werde am Montag mal hingehen und versuchen die Erdbeeren umzutauschen. Sie wurden bei Lidl gekauft, und die Verkäufer dort sind ja wirklich meistens sehr kulant.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich passe persönlich immer sehr darauf auf kein verschimmeltes oder kaputtes Obst zu kaufen, da die Rückgabe nervig ist. Aber wenn man wirklich mal so eine Packung erwischt, bei der beispielsweise nicht nur eine Erdbeere verschimmelt ist, sondern wirklich ein großer Teil, dann würde ich schon in den Laden gehen und fragen, ob die wirklich nie auf ihre Produkte schauen. Ich glaube, dass die meisten Geschäfte die verschimmelten Lebensmittel wieder zurücknehmen, da sie nicht vergraulen oder verscheuchen wollen. Ich glaube, dass das für den Laden nicht sehr profitabel wäre. Aber das nur nebenbei bemerkt.

Jedoch kann man wirklich nicht zu viel von den Mitarbeitern erwarten, da ein Lebensmittelhandel keine Leute einstellt nur um zu kontrollieren, ob die Produkte frisch sind. Aber natürlich sollte ein Mitarbeiter einmal am Tag das Obst und Gemüse kontrollieren, da das ja gesundheitsschädlich ist, wenn man verschimmelte Produkte zu sich nimmt. Auch glaube ich nicht, dass es möglich ist, dass die Mitarbeiter jede Packung überprüfen und deshalb kann es auch mal schlechte Sachen im Regal stehen und gerade deshalb sollten die Mitarbeiter des Ladens kulant sein, aber gegen Anweisungen von oben können diese auch nichts tun.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise würde ich sagen, dass du beim Kauf von Obst und Gemüse darauf achten musst, dass diese Lebensmittel gut aussehen, da diese ja kein aufgedrucktest Mindesthaltbarkeitsdatum haben, wie das bei anderen Sachen der Fall ist. Dennoch ist es natürlich ein Unding, wenn ein Supermarkt Sachen anbietet, die nicht mehr in Ordnung sind. Ich war gestern in einem Discounter, weil ich noch ein bisschen Gemüse kaufen wollte, verließ den Laden allerdings direkt wieder ohne die gewünschten Sachen, weil so gut wie alles aus der Obst- und Gemüseabteilung nicht mehr so frisch und schön aussah, wie ich das von meinem kleinen Lieblingssupermarkt gewohnt bin. Es ist wohl leider so, dass nicht in allen Läden darauf geachtet wird, dass die angebotenen Waren auch wirklich zumutbar sind.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in das betreffende Geschäft gehen und die Schale mit den restlichen schimmeligen Erdbeeren mitnehmen, so dass die Angestellten des Supermarktes auch sehen können, dass es sich nicht nur um eine einzelne verdorbene Frucht handelt, sondern um eine Schale mit vielen verschimmelten Früchten. Es ist ja auch nicht besonders appetitilich, wenn die noch verwendbaren Früchte auf dem schimmeligen Rest liegen.

In den meisten Fällen werden sich die Supermärkte kulant verhalten. Wenn Bekannte von mir oder ich mich mal im Supermarkt beschwert haben, weil abgepackte Früchte nicht mehr in Ordnung waren, gab es eigentlich immer das Geld zurück oder neue Ware, die dann in Ordnung war. Die Supermärkte wollen natürlich ihre Kunden nicht verlieren und verhalten sich dann lieber kulant, bevor die Kunden zukünftig verloren gehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich arbeite in einem Discounter und ab und zu kommt es schon mal vor, dass Kunden bei uns gekauftes Obst oder Gemüse zurückbringen, weil es bereits schlecht war. Wir gehen zwar mehrmals täglich über den Obst/Gemüse Bereich und kontrollieren alles, aber manchmal wird eben auch mal etwas übersehen.

In der Regel tauschen wir das Produkt anstandslos um oder der Kunde bekommt sein Geld zurück, wenn er es wünscht. Allerdings sollte man sich dabei natürlich nicht zuviel Zeit lassen und vor allem nicht ohne die verdorbene Ware kommen. Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten er hätte etwas verdorbenes bei uns gekauft und sein Geld zurückverlangen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Generell gilt, wenn man Obst oder Gemüse am Vortag gekauft hat und es bereits einen Tag später anfängt zu schimmeln, dass man das Obst oder Gemüse dann auf jeden Fall, am besten mit Kaufbeleg, zurück bringen kann. Man bekommt in aller Regel dann entweder das Geld zurück oder darf sich noch einmal eine neue Schale Erdbeeren (wie in diesem Fall) gratis holen.

Ich selber habe das schon öfters erlebt und hatte bisher noch nie Probleme beim Umtausch.

Ausnahmen stellen natürlich Sonderangebote dar, die es z.B. zum Wochenende hin gibt, wo die alte Ware zu einem Sonderpreis "rausgehauen" wird, da sie nicht mehr ganz frisch ist. Da diese Ware dann sowieso schon günstig ist, wird bei mir eben, wenn einmal eine schimmlige Erdbeere dabei ist, diese einfach entsorgt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich achte eigentlich auch immer darauf, wie mein Obst aussieht und versuche auch die Früchte am Boden der Tasse zu sehen. Dennoch ist es auch mir schon einmal passiert, dass ich verschimmeltes Obst- in meinem Fall Weintrauben- gekauft habe.

Nachdem es sich damals um einen Samstag handelte und ich erst abens gesehen habe, dass die Weintrauben bereits am Kauftag voller Schimmel waren, habe ich per Mail an das Geschäft geschrieben. Als Ersatz durfte ich mir dann am nächsten Wochentag einen Gutschein im Wert von 5 Euro für das Geschäft abholen.

An deiner Stelle würde ich daher unbedingt versuchen, die Erdbeeren zumindest zurückzugeben. Ob du dann gerne das Geld oder Ersatz möchtest, hängt von dir und auch von dem Geschäft ab. Wenn du aber gleich zur nächst höheren Instanz gehst, sind die Chancen wohl höher, dass du als Entschuldigung auch noch etwas mehr bekommst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^