Lohnt sich das? Silbermünze + Goldphiole für 7,90 Euro

vom 13.03.2010, 23:54 Uhr

Eben habe ich per Mail ein Angebot erhalten wo ich für 5 Euro + 2,90 Euro Versand ein 5 Mark - Stück aus massivem Silber (+ Vergoldung) mit einer Prägezeit zwischen 1951 und 1974 erwerben kann, dazu würde ich eine 5 Zentimeter lange Phiole mit Gold bekommen.

Da 1975 das Silber aus dem normalem 5 - Mark - Stück entfernt wurde, gehe ich davon aus, dass das 5 - Markt - Stück wie damals üblich zu 70 Prozent aus Silber und zu 30 Prozent aus Kupfer besteht. Damals wurde das 5 Mark - Stück nicht mehr aus Silber geprägt, weil das Silber wertvoller war als das 5 Mark - Stück selbst.

Nun ist es so, dass sich der Silberpreis seit 1975 vervierfacht hat. Meiner Rechnung zufolge müsste das Marktstück also auch ohne Sammlerwert oder die Vergoldung einen Metallwert von mindestens 20 Mark = 10 Euro haben - sehr ihr das auch so oder übersehe ich hier irgendetwas?

Eine weitere Frage: Wie hoch ist der Goldwert der 50mm - Phiole (geschätzte Breite: 5mm) mit reinem Gold zu bewerten? Würdet ihr allgemein sagen, dass es sich hier um ein gutes Angebot handelt und würdet zuschlagen oder denkt ihr, dass das Angebot schlecht ist?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da werde ich Dich zunächst mit meinem Halbwissen enttäuschen müssen. Aber auch der gewöhnliche Menschenverstand deutet ja auch darauf hin, dass es sich nicht in dem von Dir gemeinten Sinn lohnen würde. Kein Unternehmen, aber auch nicht der Staat, verkauft Münzen, obgleich schon beim Verkauf klar ist, dass der Verkaufspreis unter dem Wert liegen würde. Das käme einem Verschenken gleich. Und das ist heute doch eher unüblich.

Soweit ich weiß, liegt bei den genannten Münzen (Prägung 1952 – 1979) der Silberanteil bei 625/1000 und hat bei einem Gewicht von ca. 11g heute einen Wert von maximal 2 Euro. Der Tauschkurs läge aber schon bei über 2,50 Euro (bei der Bundesbank). Weil nun noch Portokosten hinzukommen, müsste sich wirklich gewaltig was auf dem Silbermarkt tun, bis sich das rechnet (oder man wenigstens ohne Verlust raus kommt).

Allein der offizielle Katalogpreis wäre da schon besser und übertrifft auch den Materialwert - nur finden sich vermutlich nicht so ohne weiteres die Käufer. Wenn Du also kein wirklich interessierter Sammler bist sondern das Ganze als kurzfristiges Spekulationsobjekt gesehen hattest, würde ich raten, was anderes zu suchen. Oder Du versuchst Dich mal an einer Münze. Im schlimmsten Fall verlierst Du 7,90 Euro (bzw. dann abzüglich der 2 Euro (silber) oder 2,50 Euro (Bundesbank), die Du wieder einnimmst).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge