Adventskalender - Habt ihr einen?
Also, ich würde es mir zwar ehrlich wünschen, aber ich hatte leider seit meiner Kindheit keinen selbstgebastelten Kalender mehr. Da muss ja auch nicht die Welt beziehungsweise total teure Dinge drin sein, ein Bonbon reicht da ja auch mal, aber es ist eben einfach toll, jeden Tag eine Kleinigkeit auszupacken und schon mit einem Gefühl der Vorfreude im Bauch morgens aufzustehen... *träum*
Die letzten Jahre hatte ich mir immer so einen Billig-Schokoladenkalender gekauft, habe dann aber jedes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich die Schokolade doch nicht gegessen und weggeschmissen habe oder die Türchen irgendwann erst gar nicht mehr geöffnet habe. Deswegen habe ich das nun dieses Jahr "abgeschafft", denn nur um des Kalenders willen einen haben, ist ja irgendwie auch blöd...
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht bekomme ich ja noch mal irgendwann einen...
und @ Liliara: Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Offenbar ja schon verheiratet, oder? Was macht man denn da mit einem Ritterburg-Playmobilkalender?
Früher hatte ich auch jedes Jahr einen Adventskalender... nur irgendwann hat das dann aufgehört und seitdem hatte ich keinen mehr. Ich vermisse das jetzt auch nicht wirklich muß ich sagen.
Als kleines Kind hat ich jedes Jahr einen.
Die Türen wurden aber meistens schon früher aufgemacht
Jetzt hab ich schon seid langer Zeit keinen mehr und vermisse ich auch nicht.
Ich habe Ende November Geburstag und bekomme seit einigen Jahren von meiner Schwester immer einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt. Da sind immer ganz tolle und auch nützliche Sachen drin, sie gibt sich wirklich immer sehr viel Mühe.
In den letzen beiden Jahren habe ich ihr auch einen gemacht, allerdings ist das bei ihr ziemlich schwer weil sie so gut wie keine Süßigkeiten isst. Letztes Jahr hat sie daher einen Teekalender bekommen, in jedem der 24 Päckchen war ein Testpäckchen Tee in 24 verschiedenen Sorten drin. Dazu hatte ich dann diese Teefilter gepackt und ab uns zu noch ein etwas größeres Geschenk und ein paar Süßigkeiten.
Mein Freund bekommt auch jedes Jahr einen selbstgemachten Kalender von mir.
Ich finde dass Adventskalender nichts mit dem Alter zu tun haben. Jeder freut sich doch wenn er morgens nach dem Aufstehen was Kleines auspacken kann, das einem ein lieber Mensch eingepackt hat.
Ich hatte als Kind immer einen gekauften Adventskalendar mit ganz normaler Schokolade drin. Meine Mutter sah es nicht ein, ein teuren zu kaufen, wie die, die es von Lego, von Überraschungseiern und so weiter gibt. Ich fand das auch nicht schlimm.
Für dieses jahr habe ich mich entschieden, für meine kleine Tochter selbst einen zu basteln. Dort soll dann wahlweise etwas süßes, aber auch mal eine andere Kleinigkeit drin sein. Das soll aber nicht mehr als 1€ kosten. Allgemein mag ich eh lieber selbstgemachte, da ich es viel persönlicher finde, aber fürn Notfall, geht auch ein gekaufter. Man muss ja auch immer sehen, wie groß der Geldbeutel ist. Denn immerhin ist ja Nikolaus und Weihnachten dann noch.
Ich selbst habe keinen, mein Mann auch nicht, aber unsere Töchter haben jeweils einen, wobei meine ältere den benutzt, den meine Oma mir als Kind gestickt hat. Hübsch und passenderweise hat sie, was sie natürlich nicht wissen konnte, mehrfach Bilder von kleinen Mädchen darauf gestickt, die wirklich aussehen, als hätte sie meine Kinder gekannt: Eines mit schwarzen langen Locken und eines mit kürzeren glatten blonden Haaren. Als ich den Kalender damals nach Jahrzehnten wieder hervorholte, bin ich echt fast vom Glauben abgefallen: Das SIND meine Töchter!
Natürlich ist es absoluter Zufall, aber ich finde es trotzdem total schön und darum benutzt meine Tochter den auch gerne und mit Freude und Stolz. Die Kleine hat einen anderen wiederverwendbaren Stoffkalender, den meine Mutter ihr geschenkt hat. Den liebt sie auch sehr. Der wird immer frisch gefüllt, genau wie der Stickereikalender.
Für Erwachsene, jedenfalls für mich und meinen Mann, finde ich die immer etwas lächerlich, denn wir kaufen ja doch selber, was hinein soll. Daher kann ich lieber ein Geschenk eine Nummer größer kaufen für das selbe Geld.
Ich hatte jedes Jahr einen Adventskalender, solange ich denken kann. Dabei handelte es sich um einen normalen Schokoladen-Adventskalender und einen wiederverwendbaren aus Stoff, in dem meine Mama jeden Tag eine Kleinigkeit versteckte.
Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, haben beide dem jeweils anderen einen Adventskalender gebastelt. Mittlerweile beschränken wir uns aber auf Schokoladen-Adventskalender, wobei diese auch mit meinen 23 Jahren noch ein Muss sind. Zudem bekommt man auch von dem einen oder anderen netten Arbeitskollegen auch einen Schoki-Kalender auf den Schreibtisch gestellt, was ich natürlich sehr nett finde.
Also ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, mal eine Weihnachtszeit erlebt zu haben, in der ich keinen Adventskalender bekommen habe. Das gehörte und gehört bei uns irgendwie einfach zum Weihnachtstreiben dazu. Im Übrigen scheinen das ja doch die meisten Deutschen ebenfalls so zu halten, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue ...
In den letzten Jahren sind wir jedoch dazu übergegangen, uns gegenseitig selber welche zu basteln und die dann irgendwo im Haus aufzuhängen, etwa in einem Durchgang zum anderen Zimmer (so eine Art Vorhang xD ). Ich halte das für die bessere Variante, da es praktisch schon so ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten und richtige Geschenke sein sollte und vor allem viel persönlicher ist als den gekauften Kalender. Dann müssen es auch nicht immer irgendwelche in bedruckte Plättchen aus gepresster Vollmilchschokolade sein und damit gibt es auch mal ein wenig Abwechselung beim Öffnen der Türchen, wenn es zum Beispiel ein kleines Spielzeug oder sowas ist
Ich habe eigentlich auch jedes Jahr einen Adventskalender - trotz meiner 24 Jahren
Meine Mama kauft mir jedes Jahr entweder einen besonderen Adventskalender wie etwa einen Teekalender, oder sie kauft mir einen teureren Schokoladen-Adventskalender. Ich selbst kaufe mir meistens noch einen billigen Sckokalender dazu.
Letztes Jahr habe ich meinem Freund einen Kalender gebastelt: da er schwarze Katzen liebt, habe ich 24 Katzen aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten und damit 24 kleine Päckchen geklebt. In den Päckchen waren verschiedene Dinge, angefangen von Büroartikeln wie Textmarker, Süßigkeiten, Gutscheine (etwa für eine Massage) oder auch Dinge, die zur Jahreszeit gepasst haben wie Kerzen oder Duftöl. Am 24. gab's dann praktisch das größte und teuerste Geschenk, ein Buch. Das ganze war eine Wahnsinnsarbeit für mich, aber er hat sich so sehr gefreut, jeden Tag ein Päckchen aufmachen zu können und zu wissen was drin ist (bei Schokoladen-Kalendern ist die Überraschung nicht sehr groß ), dass es die Arbeit auf jeden Fall wert war.
Für dieses Jahr bin ich noch am überlegen, ob ich ihm wieder etwas bastle oder lieber einen Adventskalender schenke. Im Moment tendiere ich entweder zu einem Kalender mit irischen Segenssprüchen oder ich schreibe ihm mit einem Kalligraphiefüller die Geschichte "Der kleine Prinz" auf, sodass er Tag für Tag ein Stückchen zu lesen hat.
Für Anregungen und Ideen bin ich offen und dankbar
Also ich bin 17 Jahre alt und finde Adventskalender noch ganz nett. Früher hat mir meine große Schwester immer einen gebastelt. Ich bin mir nicht sicher ob sie das immer noch machen wird! Falls nicht habe ich noch meine Freundin die ich dazu bringen kann mir einen zu machen, denn die gekauften aus dem Supermarkt finde ich nicht schön und total unkreativ.
Sie bekommt selbstverständlich auch einen von mir, egal ob sie mir einen macht ! Ein Kasten Bier mit 24 Flaschen und dann kleb ich einfach Nummer drauf! )
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11153-10.html