Stundenlohn Fotograf?
Ich habe derzeit einen Auftrag für eine Internetseite und dafür brauche ich professionelle Bilder. Ich möchte die auch nicht selber machen, weil ich weder das Händchen dafür habe, noch die Ausrüstung. Leider habe ich auch keine Ahnung, wieviel ein Fotograf dafür nehmen würde. Er hätte die Anfahrt natürlich und dann müsste er etwa 10 Bilder machen. Die Bilder brauche ich nur digital und bearbeiten kann ich sie hinterher auch selber. Da kommt diesbezüglich also sicher nichts dazu. Wenn es inklusive ist, ist es natürlich schön.
Nun meine Frage: weiß jemand, wieviel ein Fotograf für eine solche Arbeit preislich nehmen würde?
Da wird man Dir kaum verlässliche Angaben machen können. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass ein Fotograf in Hamburg oder München andere Stundensätze angeben würde, als ein Fotograf in Elchingen, Püttlingen oder Neubrandenburg.
Dann ist ja ein Fotograf nicht gleich Fotograf. Wobei ich bei der von Dir beschrieben Aufgabe schätzen würde, dass Du jemanden brauchst, der technisch sein Handwerk versteht und Bilder schießt und eben keinen, der seine Arbeit als reine Kunst und entsprechend praktisch unbezahlbar sieht.
Wenn es aber um reine Innenaufnahmen geht und der Fotograf praktisch im Ort ist und das Ganze in ca. zwei Stunden über die Bühne gebracht werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass das bei ca. 100 bis 150 Euro (brutto) für Dich liegen könnte. Dafür schließt es sein Geschäft für die Zeit. Und ich denke nicht, dass jeder Fotograf mit Ladengeschäft zuverlässig den Tag über immer Einnahmen für das Fotografieren verbuchen kann, die in der Größenordnung liegen.
Vielleicht sprichst Du einfach ein paar Fotografen an und fragst entsprechend. Natürlich keine, die für den Auftrag extra einfliegen müssen, sondern welche aus dem Ort. Du könntest dann nach dem Shooting ja einen Bericht hier posten, so dass auch andere eine erste Hausnummer für solche Fälle haben. Wenn auch diese natürlich aus den genannten Gründen keinen absoluten Richtwert darstellen kann.
Ist unterschiedlich. Ein Nachbar von mir ist Auftragsfotograf (macht so ziemlich alles von Hochzeitsfotos von Bewerbungsbilder und so weiter und so fort...) und der hat mal erzählt dass er pro Stunde so 23 Euro verlangt. Aber ich denke mal, nach oben ist alles offen und es gibt sicher auch hochprofessionelle Fotographen, die 3-stellige Beträge verlangen, wenn nicht sogar noch mehr.
Es kommt sehr darauf an, was zu Fotografieren ist. Normalerweise handelt man eher pauschal für den ganzen Auftrag aus, weniger nach Stundenlohn. Dann ist natürlich auch die Frage, ob der Fotograf neben der Kamera auch noch weitere Hilfsmittel mitbringen muss. Wenn eine Beleuchtung notwendig ist, dann ist der Fotograf sicherlich nicht mit 23 Euro zufrieden.
Hier mal zwei Beispiele ganz aktuell:
Ladengeschäft, 10 Bilder für Homepage: dazu wurden mehrere Lampen aufgebaut, da die Beleuchtung nicht ausreichend war, zudem wurde ein wenig umgeräumt. Alle Bilder wurden im Original und die 10 ausgewählten bearbeitet und an den Auftraggeber auf CD zur Verfügung gestellt. Preis 150 Euro, Zeitaufwand war rund 4 Stunden, ergibt ca. 37 Euro Stundenlohn.
Bilder einer Sportveranstaltung für den Veranstalter: unterschiedliche Szenen der Sportler und einige Bilder der Zuschauer. 80 Bilder, alle unbearbeitet und in digitaler Form dem Veranstalter überreicht. Zeitaufwand 2 Stunden vor ort, 1 Stunde Hin- und Rückfahrt, Preis 50 Euro, ergibt ca 17 Euro Stundenlohn.
Schau Dir auf jeden Fall vom dem Fotografen vorher einige Beispielbilder an und entscheide Dich erst danach. Was nützt es Dir, wenn der Fotograf zwar günstig ist, aber die Bilder nur amateurhaft.
Schreib doch am besten genau auf, was fotografiert werden soll und geh mit dieser Checkliste in verschiedene Fotostudios. Tipp: hingehen ist deutlich sinnvoller als anrufen. Am Telefon wird man eher abgewimmelt und vor Ort kann man auch besser verhandeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111508.html