Neuer Dell Laptop und hängt sich andauernd auf
In einem anderen Thread habe ich euch bereits berichtet, dass ich vorhabe, mir einen Laptop bei Lidl zu kaufen. Es ist ein Dell Computer und er ist an und für sich perfekt! Das Problem, dass aber unweigerlich zu meiner Verzweiflung führt, ist, dass er sich unglaublich schnell aufhängt. Es erscheint dann einfach die Information "Keine Rückmeldung" auf dem Bildschirm. Klar erholt sich der PC dann und die Programme funktionieren nach einigen Sekunden oder einer halben Minute wieder, allerdings ist es mehr als nur lästig und ich ärgere mich, da der Computer neu ist.
Dell ist obendrein noch eine Firma, die nur direkt eingeschickte Waren annimmt. Ich kann das Produkt also nicht einfach bei Lidl abgeben und die schicken es dann ein, sondern ich muss selber den Laptop verschicken und auch das Porto übernehmen. Hat vielleicht jemand eine Idee oder so ein Programm, das man versuchen könnte, wo man den PC- Fehlern auf die Schliche kommen könnte?
Ich habe letztens eine Werbung im TV gesehen, wo man auf so eine Seite gehen kann, die den Fehlern auf die Sprünge hilft und so den PC beschleunigt. Weiß jemand zufällig, wie diese Website geheißen hat? Laut Werbung soll diese sogar kostenlos sein.
Wahrscheinlich liegt dein Problem bei der installierten Software. Sag uns mal, was du alles schon installiert hast, bzw. wann der Fehler auftritt (bei welchem Programm, willkürlich oder immer an einer bestimmten Stelle?), und wir können dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn ein Programm nicht mehr reagiert, kann das viele Gründe haben. Unter anderem kann das auch an einer schlechten Programmierung liegen. Möglicherweise ist der Laptop mit bestimmten Anwendungen aber einfach überfordert (was aber relativ unwahrscheinlich ist, da du ihn erst Montag gekauft hast). Guck dazu mal in den Taskmanager (Unter Windows 7 kommst du über Strg+Shift+Esc direkt dahin) und schau dir unter "Leistung" die CPU-Auslastung an und gegebenenfalls unter "Prozesse", welches Programm bzw. welche Programme deine CPU-Auslastung in die Höhe treiben (Spalte "CPU") und poste sie hier.
wirreszeug hat geschrieben:(...) sondern ich muss selber den Laptop verschicken und auch das Porto übernehmen.(...)
Laut deinen Verbraucherrechten der Bundesrepublik Deutschland, hat der Händler die Kosten für das Porto zu zahlen, da du Garantieanspruch besitzt. Lass dir das nicht gefallen, und sende das Paket unfrei an Dell zurück.
Nun zum eigentlichen Thema:
@LäxX hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt dein Problem bei der installierten Software. Sag uns mal, was du alles schon installiert hast, bzw. wann der Fehler auftritt (bei welchem Programm, willkürlich oder immer an einer bestimmten Stelle?), und wir können dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn ein Programm nicht mehr reagiert, kann das viele Gründe haben. Unter anderem kann das auch an einer schlechten Programmierung liegen. Möglicherweise ist der Laptop mit bestimmten Anwendungen aber einfach überfordert (was aber relativ unwahrscheinlich ist, da du ihn erst Montag gekauft hast). Guck dazu mal in den Taskmanager (Unter Windows 7 kommst du über Strg+Shift+Esc direkt dahin) und schau dir unter "Leistung" die CPU-Auslastung an und gegebenenfalls unter "Prozesse", welches Programm bzw. welche Programme deine CPU-Auslastung in die Höhe treiben (Spalte "CPU") und poste sie hier.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Gehe in die Systemkonfiguration, die findest du in Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung und klicke auf die Verknüpfung "Systemkonfiguration". Nun wähle "Diagnosestart" aus und starte anschließend den Computer neu.
Dann starte eine Anwendung nach der nächsten, so wie du normal an deinem PC arbeiten würdest. Friert dein PC ein, kannst du sicher sein, dass ein Programm die Probleme verursacht. Findest du keinen Fehler im Diagnosestart, liegt vermutlich ein Systemfehler vor.
Einfachste Lösung wäre deine Daten auf einer externen Festplatte zu sichern, und anschließend mit deiner Recovery-CD das System neu aufzusetzen. Liegt dann immer noch ein Fehler vor, rate ich dir deinen PC unfrei an Dell zurück zu schicken.
Bestätigt ja wieder meine Meinung, dass es bei DELL, LIDL, ALDI usw. nichts vernünftiges gibt , aber das hilft Dir jetzt ja auch nichts...
Der Fladen-Laden hat geschrieben:Laut deinen Verbraucherrechten der Bundesrepublik Deutschland, hat der Händler die Kosten für das Porto zu zahlen, da du Garantieanspruch besitzt. Lass dir das nicht gefallen, und sende das Paket unfrei an Dell zurück.
Blödsinn, aber in Reinstform! Die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung - und die Kosten, z. B. für die Einsendung eines Gerätes wenn man hier den Service in Anspruch nehmen möchte muss man sehr wohl tragen! Garantie ist so gut wie gar nicht gesetzlich geregelt, sondern eine Mehrleistung zur Gewährleistung und Mängelhaftung, die der Hersteller fast so gestalten kann wie er will!
Und weil es eine Herstellerleistung ist kann dem Händler das ganze am Arsch vorbeigehen, da es ihn nicht berührt und eine "Hersteller - Endkunden" Leistung ist. Händler sind nur bei der Gewährleistung und Mängelhaftung in der Pflicht!
Und wenn LIDL den Laptop verkauft hat gilt da genauso die Gewährleistung - egal was einem dort erzählt wird, sprich: Man hat das Recht auf 2 kostenlose Reparaturversuche oder eine Nachlieferung! Wenn Händler Kunden hier auf die Garantie abwälzen ist das reine Bequemlichkeit und der "Hang zum Sparen". LIDL ist hier in der Pflicht! Wenn das Problem nur bei DELL behoben werden kann muss im Rahmen der Reparaturversuche eben LIDL den Laptop einschicken usw. (Empfang und Zustand quittieren lassen!).
@wirreszeug
Welches Betriebssystem ist denn drauf? Windows Vista / 7 oder etwas völlig anderes? Bei welchem Programm kommt die Meldung genau? Was hängt sich auf? Jedes Programm oder nur ein bestimmtes? Und: Welche Änderungen hast Du seit dem Kauf vorgenommen?
Achso, eine Rechnerkonfiguration wäre nicht schlecht, Modellname reicht auch aus. Ist es der aus dem anderen Thread?
Danke für die bisherigen Antworten! Also es ist so, dass Dell eine gute Firma ist, das kann jeder bestätigen, der sich mit Computern auskennt. Ich werde wohl ein Montagsprodukt erwischt haben. Außerdem möchte ich klar stellen, dass ich nicht in Deutschland, sondern in Österreich wohnhaft bin.
Ich werde jetzt einmal die Möglichkeit von LäxX ausprobieren, vielen Dank für den Vorschlag, so kann ich endlich einmal selber etwas ausprobieren und komme mir nicht mehr so hilflos vor. Hier möchte ich nochmals anmerken, dass ich bisher mit einem 10 Jahre alten PC gearbeitet habe und Windows XP darauf hatte. Vom neuen Kram habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Zur Frage von Subbotnik möchte ich ergänzen, dass ich Windows 7 Home Premium 64 Bit auf dem Laptop habe und Office 2007 war ebenfalls auf dem Laptop drauf. Außerdem auch noch eine Delltreiber CD, die ebenfalls auf meinem Computer installiert ist. Also die Programme, die immer abstürzen, sind eigentlich vielfältig. Er bleibt sowohl im Internet öfter hängen, allem Voran natürlich bei Skype, Facebook und ähnlichen Seiten, bei denen man viel "Saft" braucht. Aber auch schon bei der normalen Googlesuche hat er sich aufgehängt. Der Fehler kann aber nicht nur rein auf das Internet zurück geführt werden, da auch im offline Zustand desöfteren ein Systemabsturz statt gefunden hat. Ich hoffe also, dass ihr mir helfen könnt und bin schon gespannt auf eure Ideen und Ferndiagnosen!
wirreszeug hat geschrieben:Also es ist so, dass Dell eine gute Firma ist, das kann jeder bestätigen, der sich mit Computern auskennt.
Jeder der sich mit Computern auskennt wird Dir das Gegenteil bestätigen! Dell ist nichts anderes als ein Discounter wie MediaMarkt, Saturn, ALDI usw. mit einem lediglich anderem Geschäftsmodell und Vertriebsweg (der seit 2007 auch zunehmend Änderungen unterliegt).
Da das jetzt hier zu weit ins OT führen würde: "Gute Firma" stimmt vielleicht aus Aktionärssicht, wenn es um bestmögliche Performance / Systemarchitektur geht: nein. Bei Dell entscheidet der Werbe- und Kostenfaktor, nicht die bestmögliche Qualität. Ich könnte jetzt zig Beispiele von Dell Konfigurationen bringen wo man sich nur an den Kopf greifen kann, wie man so etwas Bündeln kann, aber wie gesagt: Dafür gibt`s andere Threads, wo das schon durchgekaut wurde.
wirreszeug hat geschrieben:Vom neuen Kram habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Macht nichts, Fragen kannst Du ja hier stellen und Windows 7 / Vista unterscheiden sich nur im Kern von XP, die "normale" Benutzeroberfläche kannst Du auch auf XP umstellen.
wirreszeug hat geschrieben:Zur Frage von Subbotnik möchte ich ergänzen, dass ich Windows 7 Home Premium 64 Bit auf dem Laptop habe und Office 2007 war ebenfalls auf dem Laptop drauf.
Ok, das kann schon einmal ein Ansatzpunkt sein. Denn 64 Bit Systeme haben noch den Nachteil, dass Treiber und Programme nicht immer kompatibel zu diesen sind. Heißt kurz gesagt: Es kann sein, dass deine ständigen Abstürze damit zusammenhängen können (Treiberkonflikte), da heute oft 32 Bit Software auf 64 Bit Systemen installiert wird (mangels Alternativen) und auch problemlos laufen kann (aber nicht muss). Man müsste jetzt halt wissen welche deiner Programme nun eigentlich 32 Bit Versionen sind oder nicht.
wirreszeug hat geschrieben:Also die Programme, die immer abstürzen, sind eigentlich vielfältig. Er bleibt sowohl im Internet öfter hängen, allem Voran natürlich bei Skype, Facebook und ähnlichen Seiten, bei denen man viel "Saft" braucht. Aber auch schon bei der normalen Googlesuche hat er sich aufgehängt.
Welchen Browser nutzt Du? Alle Updates auf dem neuesten Stand?
wirreszeug hat geschrieben:Der Fehler kann aber nicht nur rein auf das Internet zurück geführt werden, da auch im offline Zustand desöfteren ein Systemabsturz statt gefunden hat.
Wie sieht der Absturz genau aus? BSOD / Bluescreen, bleibt er nur hängen oder stürzt das jeweilige Programm immer ab? Windows Vista / 7 spuckt bei letzterem meist immer eine "Problembehandlung" aus, was sagt diese genau aus oder auf welchen Link bei Microsoft oder auf welches Hilfethemen bei Windows 7 / Vista wirst Du verwiesen?
@Subbotnik: Du bist jetzt der erste, der mir sagt, dass du von Dell nicht besonders viel hältst. Da du dich aber auszukennen scheinst, was die Programme und neuen Systeme sowie Zusammenhänge der Fehler angeht, denke ich einmal, dass ich dir vertrauen kann und bin deshalb sehr schockiert über meinen offensichtlichen Fehlkauf.
Nun, ich benutze Mozilla Firefox als Browser, hatte aber mit dem Internetexplorer dasselbe Problem. Ja, ich mache ständig alle Updates und lasse auch dauernd einen Virenscanner, MC affee durchlaufen. Ich habe irgendwo die Option entdeckt, dass man es auch ohne 64 Bit durchlaufen lassen kann. Soll ich es einmal so ausprobieren?
Wenn er sich aufhängt kommt eigentlich in 99 Prozent der Fälle einfach nur "keine Rückmeldung" und wenn man dann eine Weile wartet, also ein paar Minuten oder so, funktioniert das ganze wieder. Aber lästig ist es natürlich trotzdem, gerade wenn ich im skype oder facebook schreibe und natürlich auch sonst, weil ich einfach ungeduldig bin und natürlich gleich weiter arbeiten möchte. In einem Prozent der Fälle ist auch schon ein schwarzer Bildschirm aufgetaucht und nichts mehr gegangen. Dann habe ich einfach den Powerknopf erneut betätigt und ausgewählt, dass ich Windows normal starten möchte.
wirreszeug hat geschrieben:[...] bin deshalb sehr schockiert über meinen offensichtlichen Fehlkauf.
Es muss ja kein Fehlkauf sein, da verstehst Du mich falsch. Es ist vielleicht nur kein guter Kauf gewesen - das ist aber auch egal.
wirreszeug hat geschrieben:Nun, ich benutze Mozilla Firefox als Browser, hatte aber mit dem Internetexplorer dasselbe Problem. Ja, ich mache ständig alle Updates und lasse auch dauernd einen Virenscanner, MC affee durchlaufen.
Ok, dann würde ich aus der Ferne schon einmal Treiberkonflikte ausschließen. Wie ist es mit dem Windows Update?
wirreszeug hat geschrieben:Ich habe irgendwo die Option entdeckt, dass man es auch ohne 64 Bit durchlaufen lassen kann. Soll ich es einmal so ausprobieren?
Nein, nein - ich vermute eher, dass irgendein Treiber bei Dir nicht für das 64 Bit System geeignet ist und deshalb ständig alles mögliche abstürzt was damit zusammenhängt sobald der angesprochen wird. Die Frage ist jetzt nur welcher. Wie sieht es bei Dir im Gerätemananger aus? Ist da irgendein Gerät als nicht funktionierend gekennzeichnet?
Den kannst Du entweder über Start \ Ausführen \ "Geräte-Manager" aufrufen oder Start \ Systemsteuerung \ System \ Geräte-Manager.
wirreszeug hat geschrieben:Wenn er sich aufhängt kommt eigentlich in 99 Prozent der Fälle einfach nur "keine Rückmeldung" und wenn man dann eine Weile wartet, also ein paar Minuten oder so, funktioniert das ganze wieder.
Da wäre ein Screenshot vom TaskManager am hilfreichsten wie von @Läxx angesprochen - irgendein Programm / Prozess treibt hier deine CPU / RAM (vermute ersteres) an die Grenze und der Rechner hängt. Wenn das Problem wieder auftritt am besten sofort hinwechseln, so aufziehen dass man alles sieht oder nach CPU Leistung sortieren lassen und einen Screenshot machen.
Ansonsten: Wenn da keine Rückmeldung kommt versuche das Programm (z. B. den Browser) mal "abstürzen" zu lassen indem Du versuchst es normal zu schließen usw. Danach müsste ein Feld wie "Programm funktioniert nicht mehr" / "Problembehandlung" aufploppen.
wirreszeug hat geschrieben: In einem Prozent der Fälle ist auch schon ein schwarzer Bildschirm aufgetaucht und nichts mehr gegangen. Dann habe ich einfach den Powerknopf erneut betätigt und ausgewählt, dass ich Windows normal starten möchte.
Gut, das kann vielleicht wirklich für ein Montagsmodell sprechen, kann aber auch alles mögliche sein. Einen Hardware Konflikt würde ich ausschließen, also dass da irgendwas spinnt - oder macht das Notebook komische Geräusche oder wird an einer Stelle ziemlich heiß?
Hallo, Problem wird entfernt, indem man ein Bios Update anhand der beigelegten CD ausführt. Jetzt hängt mein PC von Lidl (auch Dell Inspiron 15") nicht mehr!
@Subbotnik: Nein, es ist kein Gerät als nicht funktionierend gekennzeichnet, zumindest sehe ich da nichts. Ich weiß eben leider nicht mehr, wie ein Screenshot funktioniert. Im Internet steht, mit Strg und V, aber wo ist dann das Bild zu finden? Und allem Voran, da man hier in Talkteria nichts anhängen kann, wo soll ich dann das Foto hochladen?
Zu deiner zweiten Frage möchte ich ergänzen, dass mein Computer keine seltsamen Geräusche macht, es sei denn er muss sich wirklich anstrengen, etwas zu laden oder so. Ansonsten funktioniert eigentlich alles blendend.
Übrigens, ich habe schon alles Mögliche probiert, wenn die Meldung "Keine Rückmeldung" gekommen ist. Die Seite wird dann einfach ermattet und man kann nichts mehr tun, einfach gar nichts mehr. Auch der Taskmanager wird erst dann geöffnet, wenn das Programm selber wieder reagiert. Deshalb kann ich da nichts machen. In den wenigsten Fällen setzt der Taskmanager noch während der Meldung "Keine Rückmeldung" ein und beendet wird das Programm dann auch sehr selten. Es kommt auch kein "Programm funktioniert nicht mehr- Problembehandlung Feld".
@launische 38: Dein Post klingt mehr als nur interessant. Leider weiß ich nicht, auf welcher CD denn das sogenannte Bios Update drauf sein soll. Ich habe hier drei Stück vor mir liegen: Microsoft Office Home and Student, Reinstallations CD und Drivers and Utilities. Ich nehme an, es ist die letztere, liege ich richtig mit meiner Vermutung? Ich würde dich herzlich einladen, mir genau zu erzählen, wie ich hier vorgehen muss, denn ich gebe zu, mich mit Computern und allem Voran mit Laptops, zumal dies mein erster ist, nicht so besonders gut auszukennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111505.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?