Kann man Fliesen überstreichen?
In meinem Bad wurden Fliesen verlegt und nun sehen die Fliesen nicht mehr gut aus und ich möchte mir nicht noch einmal die Arbeit machen, alle Fliesen abzuschlagen und dann neue Fliesen wieder anzubringen. Stattdessen wäre es gut, wenn es eine einfachere Lösung geben würde, um das Problem zu lösen.
Bei Tapeten kann man ja auch einfach drüberstreichen und da habe ich mir gedacht, ich mache das auch bei meinen Fliesen. Ich weis aber nicht genau welche Farbe auf Fliesen hält und ob es überhaupt geht.
Hat jemand schon mal seine Fliesen gestrichen? Welche Farbe sollte man dafür verwenden? Muss man die Fliesen davor reinigen?
Reinigen solltest Du die Fliesen generell erstmal, am besten mit so einem Hochdruckreiniger (der so einen Wasserstrahl hat), danach sehen die Fliesen dann vermutlich so gut aus, dass Du sie gar nicht mehr streichen möchtest. Falls doch: Hol Dir Fliesenlack, der ist genau dafür gedacht und gibt es auch in verschiedenen Farben.
Ansonsten kannst Du alternativ auch Aufkleber für die Fliesen holen, da gibt es auch ganze Bilder, die dann über die gesamte Wand gehen und auch komplett abdecken. Vorteil ist, dass es schneller geht als das mit dem Lack, der braucht nämlich einige Tage Trockenzeit und ist geruchlich eben typisch Farbe.
Wir hatten in unserem alten Badezimmer auch alte Fliesen, und die sahen furchtbar aus. Total verkalkt und überhaupt nicht mehr schön. Wir haben auch schon überlegt was wir jetzt machen können und sahen uns schon neue Fliesen verlegen.
Wir haben uns dann aber die Mühe gemacht und jede einzelne Fliese mit dem Dampfreiniger, Scheuermilch und Schwamm zu reinigen. Und siehe da, die Fliesen waren auf einmal wieder wunderschön. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Vielleicht lassen sich deine auch einfach reinigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111500.html