Brasilien: Mehr als 11.400 Hundertjährige

vom 23.12.2007, 17:08 Uhr

Laut des brasilianischen Amtes für Statistik und Geographie (IBGE) leben in Brasilien mehr als 11.400 Menschen, die älter als 100 Jahre sind, darunter 3.472 Männer und mehr als 7.950 Frauen – diese Tatsache wird vom IBGE auf das allgemeine anwachsen der medizinischen Versorgung und der sozialen Fortschritte zurückgeführt.

Brasiliens Bevölkerung wächst weiter stark und stetig – im Schnitt um 1,2 % pro Jahr. Momentan leben in Südamerikas größtem Land 184 Millionen Menschen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh mein Gott ! Über 11.400 Menschen hört sich ja schon ganzschön krass an.
Ich würde gerne mal einen Prozentualen vergleich mit Deutschland haben wollen aber wird bestimmt niemand herrausfinden können.

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wahnsinn...
da sieht man mal wieder, wie wir uns unser Leben verkürzen durch unsere Lebensweise!
Wir schaffen das ja trotz höherer medizinischer Standarts unser durchschnittliches Lebensalter sogar wieder zu senken!
:lol:

» Zaubermaus88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,71 »



Zaubermaus88 hat geschrieben:Wir schaffen das ja trotz höherer medizinischer Standarts unser durchschnittliches Lebensalter sogar wieder zu senken!

Wäre mir neu, sonst gäbe es keine Anhebung des Rentenalters auf 67 und in Deutschland kann man diese Aussage nicht bestätigen, im Gegenteil: Immer mehr Hundertjährige.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Ja, der prozentuale Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Allgemein gesehen glaube ich aber, dass es in vielen Ländern der Welt bald keine Besonderheit mehr ist, wenn man ein Alter von hundert Jahren überschreitet.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lästst sich für Deutschland schwer sagen, da das Bundesamt für Statistik bei 95. aufhört zu zählen und der Bundespräsident nur den 100 und 105jährigen gratuliert.

2005 gab es in Deutschland noch knapp 6.000 Hundertjährige, die Zahl der über 95jährigen wird auf 150.000 geschätzt. Ärzte schätzen die Zahl der über Hundertjährigen auf über 50.000 und die Gesellschaft für deutsche Sportmedizin nimmt an, dass es in 10 Jahren doppelt soviele sein werden. Die Schätzungen basieren auf einer Hochrechnung Baden-Württembergs, da dort allein über 5700 Hundertjährige leben.

Also zum prozentualen Vergleich, der Anteil der Hundertjährigen an der Gesamtbevölkerung:
Brasilien - 0,0000619565 %
Deutschland - 0,0000727273 % (pessimistische Schätzung)
Deutschland - 0,0006060606 % (optimistische Schätzung)

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo erst mal,

neuste Technik, und modernste Medizin, helfen den Menschen länger zu leben,
in Zukunft wird ein Mensch (der möchte) ewig leben,das ist keine Zukunft Hokuspokus, Wissenschaftler haben ein besondere Mixtur in einen kleinen Wurm gegeben (das ist ein ganz kleiner, durchsichtiger Wurm) gegeben, diese Würmer leben durschschnitlich einhundert Tage, dieser Aber lebte ganze 150 Tage, wann das auch beim Menschen der Fall sein wird kann wohl niemand sagen, aber die Wissenschaft macht große Sprünge. Jetzt kommt es aber auch darauf an ob der Mensch so lange leben möchte(!) ist wohl ungewiss, oder willst du 180-Jahre lang leben, so ein langes leben möchte ich jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Slawa

PS: Das Alter des Wurmes kann abweichen, aber er wurde wirklich 150 bis 200 Tage alt. Das wollte ich nur mal gesagt haben :)

» SLEIKA » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »



Menschen können auf gar keinen fall ewig leben. Irgendwann ist es mit dem Leben zu ende. Irgendwann wird die Sonne explodieren. Aber ich will jetzt nicht zu weit vom Thema ablenken.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

An und für sich ist diese Feststellung doch gar nicht so schlecht. Ist doch schön, wenn die da in Brassilien nicht tendenziell schon alle mit 50 sterben. Diese Erkenntnis fände ich wesentlich schlimmer.

Politisch und Gesellschaftlich gesehen ist das allerdings nicht so prickelnd - naja ich weiß ja nicht wie das in Brasilien aussieht aber für Deutschland wäre das schon mal wieder ein weiterer Schritt in eine höhrer Verschuldung. Weniger Kinder - mehr Rentner: Wäre da keine gute Tendenz.
Man kann ja die Steuern nochn bissl erhöhen ... oder die Renten vermindern (so das die Rentner gerade so am Existensminimum vorbeischlittern und vor sich hinvegetieren).

Natürlich hilft morderne Medizin und Technik, dass die Menschen länger leben (wobei ich mir sicher bin,dass das in manchen teilen Brasiliens sicher nicht der Fall ist, wäre interessant wie es da mit der Alterverteilung aussieht...) aber auch moderne Medizin und Technik hat irgendwo ihre Grenze.
Weiterhin sorgen die Menschen auch dadurch dafür, dass sie sich schlichtweg irgendwann selbstvernichten (enorme Abgase sind sicher nicht so prall für Atemwege und Lunge, und Gegen verschiedene Krankheiten (Krebs) oder Infektionen (Aids) kann man immer noch nicht wirklich viel machen..). Es sei also dahin gestellt, inwiefern das so gut ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Seit wann werden eigentlich die Einwohner in welchen Ländern genau registriert? Oder anders gefragt: Wie sicher sind denn die Geburtsdaten dieser über 100-jährigen in Brasilien?

» Le Maire » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^