Edding von Holzschreibtisch entfernen
Ich habe heute mit einem schwarzen Edding ein Plaktat gestaltet und ich habe keine Unterlage für den Schreibtisch benutzt und nun habe ich schwarze Streifen auf meinem neuen Holzschreibtisch. Die Farbe vom Edding ist tief in die Faser eingedrungen und ich bekomme die Farbe einfach nicht mehr heraus. Habe schon mit Spiritus ein bisschen versucht, ging aber nicht.
Man könnte den Schreibtisch an den Stellen eigentlich ja ein bisschen abschleifen und so die Farbe vielleicht doch noch heraus bekommen, aber da ich nicht sicher weis, ob es funktioniert, lasse ich es lieber. Im Internet findet sich dazu auch nichts und ich weis nicht mehr weiter.
Wie entfernt man schwarzen Edding wieder von einem Holzschreibtisch? Gibt es dafür irgendein einfaches und billiges Mittel?
Ich denke auch, dass es wohl nicht so leicht werden wird, diesen Fleck von der Holzplatte zu entfernen. Wie du bereits geschrieben hast, hat sich die Farbe in den Fasern festgesetzt.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Es kommt jetzt nur darauf an, ob dein Tisch aus ganz naturbelassenem Holz ist oder ob er lackiert oder eingebeizt ist. Mein Tisch ist nur eingebeizt gewesen, wobei mein Papa den Tisch gemacht hat und so hatten wir die gleiche Beize auch zu Hause. Mein Papa hat auch eine Holzschleifmaschine, damit haben wir dann einfach den Tisch abgeschliffen. Da du aber ja nach einer billigen Lösung gesucht hast, kannst du auch ganz gewöhnliches Schleifpapier im Baumarkt kaufen. Damit kannst du dann den Fleck wegschmirgeln.
Wenn der Tisch komplett unbehandelt ist, sollte das nicht so ein Problem sein, falls du noch irgendwelche Schleifspuren sehen solltest, einfach mit einem feineren Papier nachschleifen. Es sollte fast nichts sichtbar sein. Wenn der Tisch jedoch lackiert ist, wird es ein wenig schwieriger. Du kannst den Fleck natürlich trotzdem wegschleifen, jedoch müsstest du dann auch den Tisch nachlackieren, das ist zum einen wieder ein wenig aufwendiger und wenn du nur diese Stelle nachlackierst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Ränder sehen. Die sind aber denke ich zumindest weniger ersichtlich als der Eddingstift.
Mit scharfen Putzmitteln wie zum Beispiel eben auch dem Spiritus wäre ich vorsichtig. Die Farbe des Holzes kann sich unter Umständen verfärben! Im Zweifelsfall an einer unauffälligen Stelle wie zum Beispiel der Tischunterplatte ausprobieren.
Es ist wirklich schwer so einen Farbfleck eines Eddings aus Holz herauszubekommen. Das musste ich schon selbst erfahren. Ich habe aus Versehen auch auf meinem nicht lackierten Schreibtisch aus Holz mit einem Edding gemalt. Diesen Fleck habe ich durch vorsichtiges Abschleifen mit handelsüblichem Schleifpapier aus dem Baumarkt wieder wegbekommen.
Jedoch musste ich dann noch einmal mit Lack für das Holz über die ganze Tischplatte streichen, da es sonst ungleichmäßig ausgesehen hätte. Danach sah der Tisch fast wie neu aus. Natürlich erkennt man noch Spuren des Eddings, aber ich glaube, dass sich das nicht vermeiden lässt.
Ich kann dir aber nicht empfehlen, dass du mit Spiritus oder anderen scharfen Mitteln an die Sache herangehst, da das die Sache verschlimmern kann, indem dann ein großer Fleck auf deinem Tisch ist, da beispielsweise der Lack abgehen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111498.html