Alf - Neuverfilmung wäre das gut?

vom 13.03.2010, 07:51 Uhr

Wer kennt nicht den 90 cm grossen haarigen grossnasigen Ausserirdischen mit dem Namen Alf. Er war ja in den 80er Jahren der Hit und bei mir ist er das heute noch. Nun wird wohl diskutiert ob sie Alf neuverfilmen und es wird wohl auch gewünscht. Aber bei den harten Fans von früher wird das nicht so gut ankommen.

Ich kann mich nicht ganz entschliessen ob das toll wäre oder nicht so gut. Auf der einen Seite sind die Tanners die Tanners und die Stimme von Alf wäre auch eine andere. Aber vielleicht würden sie das Ende endlich "gut" drehen und er würde nicht am Ende geschnappt werden. Der Film war für mich schon eine Pleite. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war damals ja auch ein großer Fan von Alf, aber eine Neuverfilmung kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin generell nicht so der Fan von Neuverfilumungen mit anderen Personen und anderen Stimmen. Das hat dann eigentlich nichts mehr mit der alten Serie zu tun.

Sicher war das Ende nicht so prickelnd, aber das war halt das Ende und eine Neuverfilmung ändert daran auch nichts. Ich bin mir nicht sicher ob der neue Alf noch mal so eine große Anzahl von Zuschauern hätte. Die heutige Jugend und die Kinder interessieren sich vermutlich für so etwas nicht und die Fans von damals wollen es anders in Erinnerung behalten. Ich zumindest schon.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es kein sonderlich großer Erfolg werden würde, wenn man Alf neu verfilmen würde. Zum Einen war der Spielfilm damals schon nicht so besonders gut und zum Anderen, gehe ich nicht davon aus, dass man die Schauspieler der alten Tanner-Familie so wohl nicht wieder zusammen bekommt. Und die ganzen Personen hängen einfach miteinander zusammen, so dass es die Fans, denke ich, eher irritieren würde wenn da andere Schauspieler von der Leinwand grinsen würden. Man hat ja doch so ein gewohntes Bild der gesamten Familie im Kopf.

Darüber hinaus denke ich, dass Alf einfach seine Hoch- Zeit in den 90ern hatte und heute wohl nicht mehr so viel Erfolg hätte. Irgendwie gab es da doch alle Witze schon und was soll man da nochmal neu aufrollen. Außerdem kam der Erfolg ja durch die Serie zustande, so dass ein Film da, meiner Meinung nach, auch gar nicht so anknüpfen könnte. Und die Serie können sich ja hartgesottene Fans immer wieder anschauen. Sicher würden aus lauter Neugierde auch einige Leute einen potentiellen Remake von Alf anschauen, aber der große Erfolg springt da sicher nicht bei raus.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe kaum eine Sendung von Alf verpasst, das ist aber lange her. Ich habe auch noch nichts davon mitbekommen, dass die Serie neu verfilmt werden soll. Verkehrt wäre es sicher nicht, es war eine Kinderserie, die ohne Gewalt auskam, abgesehen davon, dass die Katze gefressen werden sollte. Eine solche Serie ist allemal besser wie das, was heute so läuft. Kaum eine Zeichentrick- oder Mangasendung, die ohne Laserwaffen oder Raketenwerfern auskommt.

Ich bezweifele allerdings, das die Fans von gestern, die neue Serie anschauen würden. Die Serie bestand eben aus dem zotteligen Alf, der nicht perfekt war und der eher, wie ein abgegriffenes Spielzeug aussah. Außerdem darf man die hervorragende Stimme des Tommy Piper nicht vergessen, die hatte bestimmt auch viel zu dem Erfolg beigetragen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre zwar nicht zu den wirklich eingefleischten Fans gehöre, war meine erste Reaktion Entgeisterung! Denn, wie du schon so schön sagtest, die Tanners sind nunmal die Tanners und eine andere Besetzung wäre irgendwie befremdlich. Vor allem Alfs Stimme war für mich immer sehr charakteristisch und mit einer anderen Stimme wäre er einfach nicht mehr Alf. Womöglich könnte man eine erfolgreiche neue Serie mit einer ähnlichen Idee machen, aber keine neue Version vom echten Alf. Selbst wenn sie alle Namen und alles anderes 1:1 übernehmen würde, wäre das für mich einfach nicht Alf!

Den Film, der ja das Ende der Gesamtstory darstellt, habe ich damals nur halb gesehen, dass die Tanners fehlten, hat mir irgendwie schon als Kind den Spaß verdorben und ich mochte ihn nicht weiter schauen. Allerdings habe ich immer wieder gehört, wie schlecht er sein soll und ich fand auch die Handlung, nämlich, dass Alf geschnappt wird, blöde. Trotzdem kann ich auf eine Neuverfilmung mit anderem Ende getrost verzichten. Aber vor allem die Serie hat eben einen gewissen Kultstatus für mich und kein Remake, sei es technisch oder was den Plot anbelangt noch so gut, kommt da heran. Das würde ich mir schon aus Prinzip nicht ansehen. Und ich denke, dass besonders "echte" Fans das erst recht nicht täten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Neuverfilmungen sind so eine Sache für sich. Eine Menge bekannter Filme und Serien wurden ja bereits neuverfilmt und ich muss leider sagen, dass in den allermeisten Fällen die Neuverfilmung nicht an das Original herankommt. Und daher fürchte ich, dass das bei Alf nicht anders sein wird.

Alf ist eine absolute Kultserie, die gerade durch ihre schrägen Figuren und die Interaktion untereinander einen besonderen Charme hatte. Die Schauspieler waren alle super in ihren Rollen und haben diese Figuren geprägt. Ich kann mir da gar keine anderen Darsteller für vorstellen.

Und der eine Alf-Film, den es ja gibt, gefiel mir auch absolut nicht, eben weil er mit der Serie so gut wie nichts mehr gemein hat. Alf bedeutete eben auch die tanners, ihre neugierigen nachbarn und die ganzen komischen Situationen. Das fehlte schon bei Alf - Der Film. Und wenn jetzt ein neuer Film gedreht werden würde, würde der eben auch nicht das Original sein, sondern eine ganz neue Geschichte.

Fände es zwar toll, wenn es wirklich eine Fortsetzung von Alf heben würde, weil ich die Serie immer wahnsinnig gerne geguckt habe, aber ich fürchte, in der alten Klasse ist das nicht möglich. Da würde dann ebenso der Charme der alten Serie fehlen, wie es auch bei der neuen Knight Rider-Serie im Vergleich zum Original der fall war.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Serie damals gerne geguckt und auch der Film hat mir gefallen. Von einer Neuverfilmung halte ich nichts, da ich auch finde, dass es mit neuen Personen nicht so gut ankommt. Bei den Tanners hat man doch schon die originale Tannerfamilie im Kopf. Eine neue Alf-Stimme finde ich persönlich aber noch schlimmer, denn gerade die war doch so besonders bei Alf. Ist Alf heute überhaupt noch so bekannt?! Mittlerweile gibt es so viele neue Serien. Alf habe ich letztens durch Zufall mal im Fernsehen gesehen. Bis dahin wußte ich gar nicht, dass die Serie überhaupt noch (oder wieder) läuft.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre. Eine Neuverfilmung würde in erster Linie gemacht werden um mehr Geld aus dem Charakter und dem Erfolg von "Alf" herauszuholen und einen Film allein aus diesem Grund zu machen, behagt mir einfach nicht. Wahrscheinlich wäre ganau das auch der Grund, warum ich mir das Ergebnisnicht ansehen würde, selbst, wenn eine Neuverfilmung zu Stande käme. Des Weiteren denke ich im Allgemeinen nicht, dass sich eine Fernsehsendung gut eignet um sie neu zuverfilmen, weil meist entschieden wird, einen 90-minütigen Film daraus zu machen, bei welcher die Figuren und einzelnen Begebenheiten, die die Serie einst ausgemacht haben, zu leiden haben. Ob "Alf" tatsächlich gute Einspielergebnisse haben wird, ist auch fraglich, da die meisten Neuverfilmungen an den Kinokassen scheitern, wenn sie nicht gewisse neue Aspekte mit in die Handlung oder die Machart des Filmes einbringen.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, nein, das wäre ganz und gar nicht gut, wenn man Alf neuverfilmen würde. Alf ist schließlich Kult und Kult ist nur im Original echt und anschaubar! Man kann von einer Neuverfilmung solcher Serien eigentlich nur enttäuscht werden. Man hat dieses eine Bild von jedem einzelnen Charakter im Kopf, man kennt und erwartet die entsprechenden Synchronstimmen, dieselben Gags und dieselbe Bildqualität. Neuverfilmung bedeutet Abkehr vom Alten, vom Gewohnten und vom Geliebten und das ist dann nicht mehr als ein ernüchternder Abklatsch, den ich mir persönlich ganz sicher nicht angucken werde.

Das ist schon schlimm, wenn man von Filmen, die ursprünglich als Einzelwerk gedacht worden sind, einen zweiten und manchmal dritten Teil heraus bringt. Aber gleich eine ganze Serie covern, na ich weiß nicht. Beides wird doch nur gemacht, um ordentlich Geld daran zu verdienen. Anstatt, dass sie die alten Folgen mal wieder zu vernünftigen Zeiten ausstrahlen würden, machen sie jetzt sowas. Ein anderer Grund als Geldmacherei fällt mir da wirklich nicht weiter dazu ein. Wer weiß, wen die gefragt haben, weil Du schreibst, dass es "gewünscht" wird.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre auch dagegen, dass Alf neu verfilmt werden soll. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Idee bei den Fans nicht so gut ankommt. Ich habe die Serie damals sehr gerne gesehen und auch die Kassetten habe ich rauf und runter gehört. Darum würde ich mich schon als Fan dieser Serie bezeichnen, zumindest war ich das damals. Ich weiß auch gar nicht, was eine Neuverfilmung bewirken sollte. Von dem Film war ich damals auch enttäuscht, er passte gar nicht richtig zu der Serie. Aber jetzt nach so einer langen Zeit noch eine Neuverfilmung wird doch nie wieder den selben Kultstatus erreichen können, wie damals.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^