Waschmaschine riecht gammelig
Ich habe daheim in meiner Wohnung eine Waschmaschine stehen und sie wird auch regelmäßig benutzt und da habe ich heute festgestellt, dass die Waschmaschine innen gammelig riecht. Daraufhin habe ich mich im Internet über verschiedene Produkte informiert, welche versprechen, dass sie den Geruch wegbekommen. Aber ich vertraue nicht so auf diese Produkte und deshalb suche ich nach einem billigen Hausmittel, das wirklich dauerhaft diesen Geruch vetreibt.
Was hilft, wenn die Waschmaschine gammelig riecht? Gibt es dafür irgendein einfaches und billiges Haushaltsmittel?
Als erstes sollte mal alles, wo sich was ansammeln kann, welches den Geruch verursacht gereinigt werden. Sprich Flusensieb mal ausbauen und halt auch die Behälter, wo man Waschmittel und Weichspüler einfüllt reinigen. Denn dort liegen meist die Gründe, wenn die Maschine muffelt.
Vorallem, wenn sie immer geschlossen da steht. Also ruhig den Deckel oder halt die Tür vorne einen Spalt offen lassen, wenn die Maschine nicht genutzt wird. Denn wenn alles zu ist, hat die Maschine keine Chance innen mal trocken zu werden.
Und das billigste Hausmittel ist Essig. Eine Flasche in die Maschine und dann das Programm für Kochwäsche wählen. Das wirkt wunder, was ich im letzten Jahr selbst feststellen konnte.
Also ich kenne diesen muffigen Geruch in der Waschmaschine auch. Als Hausmittel kann da zum Einen helfen, dass du die Maschine ab und zu mal bei höheren Temperaturen laufen lässt. Regelmäßige 60°-Wäschen finde ich für die Hygiene der Wäsche schon wichtig und zusätzlich kannst du ja mal eine Maschine mit 90° laufen lassen (da könntest du z.B. weiße Bettlaken waschen).
Ein anderes Mittel, was ich dir empfehlen kann, wäre Essig. Dazu reicht einfach normaler Salatessig (allerdings sollte es durchsichtiger sein, kein Rotweinessig). Dieser tötet Bakterien und die Waschmaschine riecht danach wieder neutral. Ich gebe den Essig immer direkt auf die zu waschende Wäsche, allerdings kannst du den auch in das normale Waschmittelfach geben.
Ich würde allerdings keinesfalls eine ganze Flasche Essig in die Maschine kippen, da das viel zu viel ist und ein Übermaß an Essig angeblich auch die Maschine beschädigen kann. Es reicht für die Maschine auch aus, wenn du einfach einen guten Schuss Essig hinein gibst.
Hallo!
Lässt du nach dem Waschgang denn die Tür der Waschmaschine auf? Dies sollte man tun, damit die Waschmaschine trocknen kann und keine unangenehmen Gerüche entstehen. Außerdem mache ich noch regelmäßig das Gummi an der Tür und die Waschtrommel sauber.
Vielleicht ist auch der Filter deiner Maschine ziemlich befüllt und müsste mal gereinigt werden. Ich würde das dann erstmal kontrollieren und die Waschmaschine vielleicht mal im Leerlauf bei höheren Temperaturen waschen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111478.html