Folie löst sich von gekauften Postkarten

vom 12.03.2010, 20:36 Uhr

Ich sammle Postkarten, wie einige Leute hier im Forum bereits wissen. Somit habe ich viel mit verschiedensten Postkarten zu tun, aus verschiedenen Ländern, Karten aller Preisklassen, gekaufte Karten, Gratis- und Werbekarten, und so weiter. Und ich sammle schon eine ganze Weile und habe auch für gelaufene, ältere Karten etwas übrig. Demnach habe ich auch aus allen Jahrzehnten Karten in meiner Sammlung, von 1880 bis heute.

Nun ist mir ein kleines Problemchen aufgefallen, mit Karten aus dem deutschen Schöning-Verlag. Es sind alles neuere Karten, herausgegeben letztes und vorletztes Jahr. Genauer handelt es sich um Ansichtskarten aus dem Raum Berlin und Brandenburg. Diese Karten sind auf Hochglanz-Pappe gedruckt, wobei das so ganz nicht stimmt, es ist eher matte Pappe mit einer Folie darüber, die den Hochglanz-Effekt verursacht.

Das Problem ist das folgende: Genau diese genannte Folie löst sich fetzenweise von den Karten. Zuerst bilden sich Bläschen und dann löst sich schließlich nach und nach die gesamte Folie von der Karte. Das sieht natürlich nicht besonders schön aus. Was kann man nun dagegen tun?

Die Folie dann einfach abzuziehen, sieht noch besser aus, als wenn da zum Teil Folienfetzen dran hängen und zum Teil nicht, aber das ist ja auch nicht das Wahre. Und gerade, wenn man sammelt, hätte man die Karten ja auch gerne im unbeschädigten Originalzustand, eben so, wie sie vorgesehen waren und auch verkauft worden sind. Da ist es natürlich keine gute Alternative, die Folie einfach zu entfernen, wenn sie ja eigentlich als Teil der Karte einfach dazu gehört. Und das tut sie, es ist keine Schutz-Folie oder so etwas.

Übrigens dürfte es nicht an einer schlechten Lagerung der Karten liegen, dass sich die Schichten von einander lösen. Meine Karten lagern zum Teil in Kartons, zum Teil aber auch in Fotoalben und in speziellen Postkarten-Sammelalben. Das Problem tritt bei allen dieser Karten auf. Und das, obwohl ich auf eine konstante Temperatur bei wenig Luftfeuchtigkeit achte, also die Lagerbedingungen eigentlich gut sind. Und es sind nur die genannten Karten aus dem Schoening-Verlag betroffen, andere Karten machen nie solche Mucken.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Versuch doch mal die Folien mit Haarspray zu fixieren. Dazu die Karten am besten vorbeugend damit einsprühen (aber nicht durchweichen!). Und ganz wichtig: Nicht zu oft daran herumknibbeln, einfach wegsortieren und nicht vergessen wohin.

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge