Suche Rezept für Zupfkuchen

vom 12.03.2010, 20:11 Uhr

Ich suche dringend ein Rezept für Zupfkuchen. Ich hatte mal eins gehabt, was ziemlich einfach zu machen ging aber nicht so gut geschmeckt hat. Der Teig war einfach zu fest und die Konsistenz hat mir nicht gefallen. Dann hatte ich mal eins, was geschmeckt hat und ich finde dieses Rezept nicht mehr.

Der Zupfkuchen ist so eine Art Käsekuchen mit Schokoladenteig als Flecken im Kuchen. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen. Es soll ein erprobtes Rezept sein, damit ich mich nicht blamiere. Ich bekomme Sonntag Besuch und möchte diesen Kuchen backen. Links zu Chefkoch usw. helfen mir wenig, weil ich dort schon nachgeschaut habe. Da ich aber auch ein Feedback zu dem fertigen Kuchen haben will und wie er gelingt und was man beachten muss, würde mir ein von euch selber erprobtes Rezept gefallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist mein Zupfkuchen Rezept. Allerdings sind bei mir die Flecken nicht im Kuchen sondern oben drauf, so ähnlich wie Streusel. Das gute an diesem Kuchen ist, dass der Teig für den Boden genauso ist wie der für oben drauf. Und zumindest bei mir gelingt er immer und schmeckt sehr sehr lecker.

Teig:
250g Mehl
125g Butter
125g Zucker
2 Teelöffel Kakao
1 Ei
1/2 Packung Backpulver

Es ist ein Allin-Teig. Also einfach alle Zutaten in eine Schüssel machen und gut umrühren. Der Teig bleibt relativ bröselig. Für den Boden gibt man etwas 2/3 des Teiges in eine Springform und drückt ihn richtig fest (also so, dass er nicht mehr krümelig ist).

Füllung:
500g Quark
125g Butter
125g Zucker
3 Eier
1/2 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack
1 Packung Vanillezucker
etwas Zitronensaft oder Aroma

Die Eier trennen und das Eiweiß mit eine Prise Salz zu richtig festem Schnee schlafen. In einem anderen Behälter das Eigelb mit der Butter und dem Zucker verquirlen. Anschließend Puddingpulver und Vanillezucker sowie den Zitronensaft unterrühren. Schließlich den Quark dazugeben und gut durchrühren. Dann den Eischnee mit einem Spatel unterheben.

Die Füllung in die Springform geben und anschließend den restlichen Teig darüber streuseln. Das ganze braucht etwa 60 min. bei 180°C (Umluft).

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^