Anosmie - Fehlen des Geruchssinns
Gibt es hier jemanden, der so wie ich an Anosmie leidet, also jemanden, der von Geburt an keinen Geruchssinn hat? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Wie geht es euch damit? Wann habt ihr es bemerkt und vor allem wie habt ihr es bemerkt?
Ich habe wie gesagt seit der Geburt keinen Geruchssinn oder zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas gerochen habe. Ich würde meinen, dass ich einen klassischen Werdegang hinter mir habe. Personen, die an Anosmie seit der Geburt leiden, bekommen oft sehr spät die Diagnose, da es vorher einfach nicht auffällt! Bei mir war es genauso! Ich bekam eigentlich erst so um die 20 eine konkrete Diagnose.
Jetzt werden sich wahrscheinlich viele fragen, wie so etwas sein kann, dass man das 20 Jahre lang nicht bemerkt. Das ist eigentlich ganz einfach. Als Kind habe ich oft genug gehört, wie etwas riecht oder stinkt. Ich habe mir nie etwas großartiges dabei gedacht. Wenn wir an einer Tankstelle vorbeifuhren habe ich auch manchmal gesagt, pfui da stinkts oder wenn ich eine Blume sah, habe ich ebenfalls an ihr "gerochen" und gemeint, dass sie gut riecht. Selbst bei Seifen oder anderen Sachen habe ich so getan, als ob ich daran riechen würde und habe auch fast immer ein Kommentar über den Geruch abgegeben.
Für mich war das normal. Ich bin so aufgewachsen und habe es wohl eher als eine Art Brauch gesehen, dass man sagt, dass etwas so oder so riecht. Meine Eltern haben so natürlich auch nichts gemerkt, wie auch? Ich habe ja oft gesagt, dass etwas stinkt oder riecht! Da fällt ein fehlender Geruchssinn nicht auf, beziehungsweise kommt man natürlich auch nicht auf die Idee.
Dass mir oder meinen Eltern zum ersten Mal etwas verdächtig vorgekommen ist, war als mein Papa Waldviertler Knödel in der Küche machte. Dabei ist es oft Brauch, dass die Knödel entschwefelt werden um eine schöne Farbe zu bekommen. Er hat das auch regelmäßig gemacht und wie ihr wohl wisst, stinkt Schwefel so ziemlich. Ich war gerade in der Küche und unter einem Hocker stand der Topf mit dem Schwefelstreifchen, das ich nicht gesehen habe und habe mit vollem Genuß einen Apfel gegessen. Mein Papa ist vorbeigekommen und hat gemeint, wie ich neben diesem Gestank etwas essen kann! Ich habe das überhaupt nicht verstanden und gemeint, warum nicht.
So wurde ich zwar zum ersten Mal ein wenig aufmerksam, aber dennoch wurde dieser Vorfall von allen eher auf die Seite gestellt, weil sich keiner großartig etwas gedacht hat. Mit der Zeit kamen aber immer wieder Situationen und so wurde es mir dann doch immer mehr bewusst, dass da bei mir irgendwas anders ist als bei anderen.
Ich ging zum Arzt und der klärte mich dann ein wenig auf, obwohl ich zugeben muss, dass ich ihn wohl eher etwas überfordert habe und er sich auch nicht großartig auskannte. Ich habe mich dann auch im Internet ein wenig erkundigt und in einem Forum für Betroffene habe ich dann gelesen, dass viele eine ähnliche Vergangenheit wie ich hatten. Also ein fehlender Geruchssinn wird selten bereits in der Kindheit erkannt. Bei vielen ist es etwa nach der Pubertät.
Laut Ärzten kann man dagegen angeblich nicht viel machen, zumindest nicht, wenn es von Geburt an ist.
Oft wird der Geruchssinn auch mit dem Geschmackssinn in Verbindung gebracht. Dazu kann ich nur sagen, dass ich sehrwohl und nachweislich schmecken kann. So geht es auch vielen anderen, die an Anosmie leiden. Das einzige was mir sehr schwer fällt, ist Kräuter zu unterscheiden, wobei ich Kräuter über alles liebe und ich erkenne auch sehrwohl, ob ein Gericht mit Salz oder mit Kräutern gewürzt ist.
Meistens kann ich mit der Anosmie sehr gut umgehen. Ich kannte ja noch nie einen Geruch darum geht es mir auch nicht wirklich ab. Dennoch würde ich mir manchmal wünschen etwas Riechen zu können. Rein aus Interesse. Ich würde zum Beispiel wahnsinnig gerne meinen Sohn oder meinen Partner riechen können. Vor allem nach der Geburt habe ich mir das so oft gewunschen, weil viele ja sagen, dass Babys so gut riechen und viele Mütter gar nicht genug bekommen können vom Geruch ihrer Kinder. Also neugierig wäre ich diesbezüglich schon, jedoch leide ich nicht erheblich darunter, weil ich meinen Sohn und meinen Partner auch so sehr lieben kann.
Man sagt ja auch oft, dass Leute, denen ein bestimmter Sinn fehlt, einen anderen Sinn besser ausgeprägt haben. Ich würde das sogar von mir auch behaupten. Ich sage zum Beispiel auch oft, und das sogar ernst gemeint, dass ich einen kommenden Regen riechen kann. Nur rieche ich über die Haut. Und meine Regenvorausschau ist sogar zuverlässiger als bei normal Riechenden!
Ich selber bin nicht betroffen und wusste, bis so ein Fall in der Familie auftrat, nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt.
Allerdings leidet meine Großcousine unter Anosmie und bei ihr wurde das auch erst relativ spät festgestellt. Nach der Schule wollte sie eine Ausbildung zur Köchin beginnen. Als es dann in der Berufsschule das erste mal um Kräuter ging und für sie alles gleich 'gerochen' hat, wurde sie skeptisch. Alle anderen konnten die Kräuter Geruchskarten zuordnen, nur sie hat, vom Aussehen abgesehen, keinen Unterschied bemerkt.
Daraufhin ist sie zum Arzt gegangen und hat dann (ich glaube, sie war 17) die Diagnose bekommen. Im ersten Augenblick hat sie natürlich gedacht, sie muss den Traum, Köchin zu werden, aufgeben. Aber sie wollte sich nicht unterkriegen lassen und es trotzdem irgendwie schaffen.
Sie hat sich dann intensiv mit stark riechenden Kräutern beschäftigt und irgendwann bemerkt, dass sich was auf ihrer Zunge ablegt, wenn sie beim 'riechen' einatmet. Nachdem sie das rausgefunden hatte, hat sie erstmal, quasi für den Übergang, damit sie nicht über einen längeren Zeitraum gar nichts macht, ein FSJ gemacht und in der Zeit die vielen, verschiedenen Gerüche kennen gelernt, um die Ausbildung weiter machen zu können.
Vor drei Jahren wurde sie fertig damit und ist hier nun als 'Köchin, die mit der Zunge riecht' bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?