Wie verhindern, dass Avira beim Start den PC überprüft?
Ich habe auf meinem Computer das Antivirus Programm von Avira Antivir installiert. Da es die Personal Version ist und demnach nichts gekostet hat, habe ich es mir aus dem Internet heruntergeladen.
Dann kamen bei der Installation die üblichen Einstellungen, wie beispielsweise wohin das Programm installiert werden soll. Aber es kam auch die Frage, ob bei jedem Neustart des Computers bestimmte Orte nach Viren durchsucht werden sollen. Es stand auch dabei, dass das Hochfahren des Computers dann ein paar Sekunden länger dauert. Aber ich habe mir nichts dabei gedacht und habe einfach auf "beim Neustart bestimmte Ordner durchsuchen" geklickt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Computer seitdem ungefähr 15 Sekunden länger dauert und das ist mir eindeutig zu viel. Auf Dauer nervt das einfach nur. Ich habe dann in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Außerdem weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt und deshalb würde ich diese Einstellung wieder ändern.
Weiß jemand, wie man diese Einstellung wieder ändern kann oder ist es notwendig, dass ich Avira Antivir erneut installiere? Bringt es denn überhaupt etwas, wenn der Computer bei jedem Neustart in ganz bestimmten Ordnern durchsucht wird?
Einfachste Methode wäre dein AntiVir neu zu installieren. Es kann dabei nichts passieren. Wenn du dir ganz sicher sein willst, ziehe während der De- und Installation kurz dein LAN-Kabel vom PC ab. Nun kannst du bei der Installation die für dich korrekten Einstellungen auswählen.
ich322 hat geschrieben: (...) Bringt es denn überhaupt etwas, wenn der Computer bei jedem Neustart in ganz bestimmten Ordnern durchsucht wird?
In der Regel ist das nicht sinnvoll. Man muss normalerweise nur das System nach Viren durchsuchen, wenn man einen konkreten Verdacht auf Viren bekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111464.html