Wieviel kg Sand für eine Sandkiste

vom 12.03.2010, 15:44 Uhr

Ich weiß das so ein ähnliches Thema erst einmal hier war, aber leider habe ich dort keine befriedigende Antwort gefunden. So hoffe ich das ich hier doch noch etwas passendes finde.

Nachdem ja sehr viele von euch gesagt haben das eine Sandkiste in dem Alter schon passend ist, werde unserer Kleinen zu Ostern eine Sandkiste kaufen, die die Maße 120x120 hat. Jetzt würde es mir interessieren wieviel kg Sand ich dafür brauche. Wie hoch gibt man den Sand in die Sandkiste? Ich habe mich jetzt im Baumarkt umgesehen und dort gibt es die Säcke mit 25kg Sand.

Ich habe leider keine Möglichkeit irgendwo von einer Schottergrube oder ähnliches den Sand zu holen, also bleibt mir nur die Möglichkeit mit dem Spielsand in den 25 kg Packungen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wieviel Sand so ein Sack ist. Hat wer Erfahrung und kann mir ungefähr sagen wie viele Säcke ich hier brauche?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich nun mal von einer Aquarium-Befüllung ausgehe, dann wird dort angenommen, dass ein Liter Volumen (10x10x10 cm) mit 1,5-1,7 Kg Sand gefüllt werden können. Und Du hast nun eine Sandkiste, welche 120 cm x 120 cm misst. Da das Spielen im Sand dem Kinde auch Spaß machen sollte, würde ich mindestens 20 cm Sand auffüllen. Der Rest ist nun doch einfach zu ermitteln. ;)

Gehe dann also mal grob von 450 bis 470 Kg Sand aus, was in der Packungsgröße (25 Kg je Einheit) etwa 17-19 Päckchen bedeutet. Ich hoffe zum einen, mich nicht allzu sehr verrechnet zu haben und auch dass das Päckchen nicht teuer ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben auch eine Sandkiste in der gleichen Größe. Wir haben etwa 7 bis 8 Säcke für die Erstbefüllung benötigt. Ich rate dir jedoch 9 bis 10 Säcke zu kaufen, da der Sand mit der Zeit immer weniger wird, da er zum Teil vertragen wird, dann weht einen Teil auch wohl der Wind weg oder wie auch immer. Auf jeden Fall haben wir recht bald ein wenig Sand nachgefüllt.

Mit dieser Sandmenge wird die Sandkiste etwa knapp zur Hälfte gefüllt, das finde ich jedoch durchaus ausreichend für ein Kind. Im Zweifelsfall kannst du wie gesagt ja Sand noch nachfüllen.

Bedenke, dass Spielsand einen geringeren Lehmanteil hat und dadurch nicht so schön klebt wie ein Bausand. Dafür wird die Kleidung nicht so schmutzig wie beim Bausand. Wenn du keine Schottergrube oder so in der Nähe hast, macht das nichts, weil du bekommst Bausand denke ich doch auch in einem Bauhaus.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vorletztes Jahr stand ich auch vor dieser Aufgabe und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei uns gab es so viele Angebote und es sollte dabei ja auch noch erschwinglich bleiben.

Ich habe mich dann für eine sogenannte Mischlösung entschieden. Der Inhalt wurde dafür in drei Teile aufgeteilt. Zuerst kam eine Schicht Füllsand. Der war zwar grober, aber es gab damit später viel zu entdecken. Darüber kamen zwei Säcke mit einfach großen und kleinen Kieseln und darüber dann der Spielsand.

Der Sandkasten war bei uns auf der Straße bei allen Kindern, der Renner. Alles was sich selbständig fortbewegen konnte, war sofort darin. Da gab es vielleicht viel zu entdecken. Und gefüllt war er auch schnell und gut.

Nur als kleine Anmerkung. Wir haben hinterher für die etwas älteren Kinder, ein paar goldene Dekosteine gekauft. Die wurden dann im Sand von uns Abends vergraben und am nächsten Morgen ging es dann los! :lol:

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es schon etwas anders rechnen: Länge * Breite * Höhe* Dichte des Materials. Bei der Sandkiste wären es 1,2 m (Länge der Sandkiste) * 1,2 m (Breite der Sandkiste) * 0,2 m (Höhe der Befüllung) * 1800 kg/m³ (ungefähre Dichte von Sand) sind rund 500 kg also wirklich ca. 20 Säcke des Spielsandes, der in der Baumarktabteilung zu kaufen ist. Bei etwa 2 Euro pro Sack ist eine Füllung mit etwa 40 Euro zu haben.

Allerdings erinnere ich mich, dass Ihr ja erst in ein Haus gezogen seid. Gibt es da nicht noch etwas zu renovieren, wofür Sand nötig ist? Bei uns ist eigentlich jedes Jahr irgendetwas bei uns oder in der Nachbarschaft wofür Sand benötigt wird, so dass da eine Sandkastenfüllung schnell mal mitbestellt ist und auch recht günstig ist. Spielsand habe ich daher noch nie gekauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^