Wann kommt welcher Zahn?
Mein Sohn, derzeit 14,5 Monate, hat inzwischen 8 Zähne. Seinen ersten Zahn hat er relativ früh mit etwa 4 Monaten bekommen. Es war der rechte untere Schneidezahn. Kurz darauf kündigte sich der zweite untere Schneidezahn an. In weiterer Folge kamen die Gegenstücke, also die beiden oberen Schneidezähne. Danach war einige Wochen Pause und Stück für Stück kamen dann die 4 Eckzähne neben den Schneidezähnen, wobei hier auch zuerst die unteren und dann die oberen kamen.
Ich denke, dass das ein klassischer Werdegang ist. Zumindest haben mir viele gesagt, dass die ersten Zähne meistens die unteren Schneidezähne sind und so weiter. Die Erzählungen nach den Eckzähnen verstummen jedoch recht. Welcher Zahn kommt in der Regel danach? Oder gibt es da keine wirkliche Regel mehr, einmal davon abgesehen, dass es natürlich bei jedem anders sein kann. Kommen die Zähne der Reihe nach? Also werden die nächsten Zähne die neben den Eckzähnen sein oder kommen die irgendwie und kann demnach der nächste Zahn auch irgendein Backenzahn sein?
Wieviele Zähne hatten eure Kinder mit diesem Alter? Angefangen hat er ja wie gesagt relativ früh und die weiteren folgten auch recht rasch. Nur jetzt ist schon länger eine Pause, sicher schon 2 bis 3 Monate.
Bei uns fing es relativ spät an, dass unser Sohn sein erstes Zähnchen bekam. Er war da bereits 9 Monate alt. Andere Kinder in seinem Alter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr Zähne.
Bei unserem Sohn ging es auch zuerst unten los. Zuerst kamen die beiden unteren Schneidezähne, kurz darauf die beiden oberen. Danach war eine kleine Pause, bis dann beide oberen Eckzähne kamen. Das ist nun immer noch der Stand der Dinge. Er ist jetzt 13 Monate alt und wir sind bei momentanen 6 Zähnchen stehen geblieben. Im Moment kündigt sich auch noch kein weiterer Zahn an.
Ich denke, dass die weitere Reihenfolge ganz unterschiedlich ist. Zunächst kommen die unteren Schneidezähnchen, dann die oberen, aber schon dann, bei den Eckzähnen, bestehen Unterschiede in der Reihenfolge.
Unsere Tochter ist ein absoluter Schnellzahner und hat jetzt mit ihren 13 Monaten schon 16 Zähne. Ist für dieses Alter wohl ein wenig sehr viel, da der Kinderarzt in den Mutterkindpaß noch ein paar Rufzeichen hinter der Anzahl der Zähne gesetzt hat.
Bei uns fing es auch mit den beiden unteren Schneidezähnen an. Das ist glaube ich fast bei allen Kindern so. Danach kamen die beiden oberen Schneidezähne und die Eckzähne oben. Danach kamen schon die Backenzähne, oben und unten. Im Moment wachsen gerade die beiden unteren Eckzähne und ich vermute das die hintersten Backenzähne auch gerade beim Kommen sind, weil sie unruhig und ganz geschwollen ist.
Wenn unser Töchterchen so weiter macht dann hat sie bald ein vollständiges Gebiß. Es ist aber auch recht anstrengend wenn ein Zahn nach dem nächsten kommt. Es hat aber auch den Vorteil das sie schon alles beißen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111440.html