Leichtes Spiel für Einbrecher bei Häuser mit Jalousien?
Wir sind vor kurzem umgezogen und wohnen nun in einem Neubaugebiet. Nun habe ich neulich bei einem Spaziergang durch die Umgebung festgestellt, dass es einige Häuser hier gibt, die im Erdgeschoss fast komplett nur aus Glasfassaden bestehen. Das sieht zwar super aus und die Räume sind alle taghell, man kann allerdings alles sehen, was sich in dem Haus befindet, wer sich darin aufhält und was die einzelnen Personen gerade machen. Diese Häuser haben dann als Sonnen- oder Sichtschutz Jalousien, die bei Bedarf herunter gelassen werden können und wo die Lamellen gedreht werden können. Das bietet ja schon einen gewissen Komfort. Diese Häuser haben aber außer den Jalousien außen keine weiteren Rolläden als Schutz in der Nacht.
Nun habe ich mich gefragt, ob diese Häuser auch einbruchssicher sind oder ob die Leute nicht Angst haben müssen, dass so viel Glas und nur Jalousien daran, Einbrecher regelrecht anziehen könnte. Schließlich sieht man die komplette Hauseinrichtung und sieht, ob jemand zuhause ist oder nicht. Wir haben uns damals extra für elektrische Rolläden entschieden, da diese doch fester sind, blickdicht sind und einen gewissen Einbruchsschutz bilden. Sie tragen auf jeden Fall auch dazu bei, dass ich mich sicherer fühle, auch wenn sie sicherlich nicht so komfortabel sind wie Jalousien, wo man das hereinfallende Licht besser dosieren kann.
Gut, es gibt ja inzwischen auch Fensterscheiben, die nicht mehr so leicht einzuschlagen sind, wie früher. Es gibt Ein-, Zwei-, Dreifachverglasungen, aber schreckt das Einbrecher wirklich ab oder sind Leute, die in Häusern mit viel Glasscheiben und nur Jalousien wohnen stärker gefährdet, Opfer von Einbrechern zu werden?
Hallo,
da ich nicht im Erdgeschoss wohne, bin ich vielleicht nicht ganz der Richtige, um diese Frage zu beantworten. Dennoch möchte ich mitteilen, was ich mir dazu denke.
Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Wohnung bzw. sein Haus vor Einbruch zu schützen. Man sollte sich aber klar machen, dass ein potentieller Einbrecher immer einen Weg finden wird, wenn er wirklich in ein Haus einbrechen will. Das einzige was man tun kann ist, es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen. Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine Familie davon ausging, recht "sicher" zu wohnen, sich aber dennoch von einem Experten (jemand vom Schlüsseldienst, der sich darauf spezialisiert hat, Wohnungen und Häuser möglichst einbruchsicher zu machen) beraten lassen wollten. Dieser zeigte ihnen schon bei seiner Ankunft (dadurch dass er sich selbst die Haustür in wenigen Sekunden öffnete), dass es einen gewissen Handlungsbedarf gibt. Später wurden weitere Mängel an den Fenstern und der Tür zum Garten aufgedeckt. Dieser "Experte" sagte, dass eine Nachbesserung der Schwachstellen zwar dringen zu empfehlen ist, aber auch keinen 100%igen Schutz garantieren kann.
Um wieder zu deiner Frage bezüglich den Wohnungen mit großen Glasfassaden zurück zu kommen, möchte ich sagen, dass man auch in sehr viele Wohnungen, sehr gut einblicken kann, obwohl diese nur normale Fenster haben. Ich gehe mal davon aus, dass Einbrüche eher in ruhigen Gegenden als direkt an einer Hauptstraße stattfinden - unabhängig von der Größe der Glasfassade / Fenster.
So ganz wohl wäre mir wirklich nicht in den lichtdurchfluteten Parterrewohnungen, ich hätte wohl auch ständig Sorge dass ich von Ganoven ausspioniert würde. Wer lässt schon abends, besonders im Sommer, ständig die blickdichten Vorhänge runter. Wer es darauf anlegt sieht ganz genau wie preislich das Interieur einzuschätzen ist und ob es sich lohnt dort mal vorbeizuschauen wenn die Eigentümer nicht zu Hause sind. Man sieht ja ganz genau wenn niemand zu Hause ist wenn kein Licht brennt, auch eine Zeitschaltur die etwas anderes vorgaukelt würde da nichts nützen.
Feste Jalousien kosten nicht die Welt und lassen sich auch problemlos fast überall nachträglich Einbauen. Positiver Effekt wäre noch die Verbesserung des Wohnkomforts und eine ordentliche Energieeinsparung bei den Heizkosten. Auch ein Vermieter würde davon profitieren denn die Erdgeschosswohnungen lassen sich oft nicht besonders gut vermieten. Ich würde jedenfalls solch einen Einbau ernsthaft in Erwägung ziehen, man lebt einfach ruhiger.
hooker hat geschrieben:So ganz wohl wäre mir wirklich nicht in den lichtdurchfluteten Parterrewohnungen, ich hätte wohl auch ständig Sorge dass ich von Ganoven ausspioniert würde...Feste Jalousien kosten nicht die Welt und lassen sich auch problemlos fast überall nachträglich Einbauen. Auch ein Vermieter würde davon profitieren denn die Erdgeschosswohnungen lassen sich oft nicht besonders gut vermieten. Ich würde jedenfalls solch einen Einbau ernsthaft in Erwägung ziehen, man lebt einfach ruhiger.
Eine kurze Erklärung, die ich noch nachreichen möchte: Bei den Häusern, von denen ich berichtet habe, handelt es sich um Einfamilienhäuser bzw. um Kettenhäuser. Diese sind ganz frisch von den Eigentümern bezogen worden. Somit werden diese Häuser, jedenfalls jetzt noch nicht, nicht vermietet.
Da die Häuser so vom Architekten geplant und umgesetzt wurden, werden die Eigentümer wohl auch keine festen Jalousien nachrüsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111433.html