Preiskalkulation von Diskontern

vom 11.03.2010, 22:48 Uhr

Ich kaufe gelegentlich bei Diskontern wie zum Beispiel Hofer / Aldi ein. Die Qualität ist oft finde ich sehr gut und auch zahlreiche Tests bestätigen das immer wieder. Manchmal frage ich mich jedoch schon, wie sich einige Preiskalkulationen wirtschaftlich rentieren. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Anfang März hatte Hofer Osterdekorationen in seinem Angebotssortiment. Da gab es unter anderem auch 6 Enteneier / 7 Hühnereier / 4 Gänseeier, oder ein Mix mit 5 Eiern die zumindest laut Anschrift handbemahlt sind um 1,99 Euro pro Packung. Ich frage mich, wie das möglich ist?

Das Ei wird wohl nicht extrem viel kosten, jedoch muss man ja auch noch die Verpackungskosten, den Transport und vieles mehr mit einkalkulieren. Dann sind sie ja angeblich auch noch handbemalt. Kann es wirklich sein, dass sie handbemalt sind? Das muss ja auch bezahlt werden, selbst wenn sie billige Arbeitskräfte aus dem Ausland genommen haben.

Ich habe schon gehört, dass manchmal sogenannte Lockangebote gemacht werden. Da werden einzelne Artikeln zum Einkaufspreis angeboten, um möglichst viele Kunden anzulocken. Durch dieses eine Produkt macht das Geschäft dann zwar keinen Umsatz, aber die Kunden kaufen in der Regel dann ja nicht nur dieses eine Produkt und so steigt insgesamt gesehen der gesamte Umsatz.

Diese Taktik kann ich nachvollziehen, aber ich kann mir, um nochmal auf das oben genannte Beispiel der Eier zurückzukommen, nicht einmal einen Einkaufspreis von 1,99 Euro vorstellen, selbst wenn die Eier in China als Massenproduktion entstehen. Wie sind solche Preiskalkulationen mögllich?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch oft sehr erstaunt wie günstig der Hofer teilweise ist. Besonders bei Artikeln wie Joghurt oder Mozzarella wo man den direkten Vergleich hat, bin ich immer sehr verwundert. Zum Beispiel kostet ein Joghurt bei Hofer 0,25 Euro. Eine Packung Mozzarella 0,50 Euro. Bei Billa oder Merkur kosten die Produkte teilweise um das doppelte mehr. Ein Joghurt bekommt man dort zwischen 0,45 Euro - 1,50 Euro, Mozzarella kostet überhaupt dreimal soviel nämlich 1,49 Euro.

Oft kann man feststellen, dass der Hersteller der Produkte, somit die Qualität genau ident sind. Die Preisunterschiede sind daher oft weil für die Billigprodukte keine Werbung/kein Marketing stattfinden muss. Auch die Produktinnovation verschlingt oft eine Menge Geld und ist bei den Billigsachen nicht mehr notwendig.

Die Angebote, die teilweise in diesen Foldern zu finden sind, sind wirklich oft so preisreduziert, dass man sich nicht mehr vorstellen kann dass diese einen Gewinn machen können. Doch oft ist es so, wie du beschrieben hast, man wird mit einem Produkt in das Geschäft gelockt und kauft dann gleich alles benötigte auch dort ein. Zum Beispiel hat Hofer jetzt das Angebot mit 3 Produkten -50% in der Gemüse oder Obstabteilung. Ich kaufe dort oft ein und besorge dann auch gleich den Rest, den ich benötige.

Wie die Firmen zu ihren Gewinnen kommen, ist aber oft sehr unterschiedlich. Zum Beispiel in Kreditkartenfirmen werden die Karteninhaber mit Kartengebühren belastet. Durch die Karteninhaber machen die Firmen sogar ein Minus!! Verdienen tun sie an ganz anderen Dingen wie den Händlern die für die Transaktionen Gebühren bezahlen müssen. Bei Hofer werden es auch spezielle Produkte sein, wo sie Gewinn machen die wahrscheinlich sehr oft verkauft werden. Es wird auch sicher die Masse sein, die verkaufen sicher Unmengen an Produkte und der Einkaufspreis ist bei vielen Sachen so viel niedriger, dass man sich das gar nicht mehr vorstellen kann.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge