Bücher vor dem Vergilben schützen
Als Bücherwurm habe ich natürlich einige Bücher. Darunter sind alte wie auch neue Bücher. Leider kommt es ja gerade bei älteren Büchern immer mal vor, dass sie vergilbt sind. Das ist natürlich nicht besonders schön.
Ich habe mich nun geragt, woher es kommt, dass die Bücher irgendwann so vergilbt sind. Kann man etwas dagegen machen? Oder passiert das automatisch irgendwann mit jedem Buch? Ist es vielleicht vom Papier abhängig, ob ein Buch so gelblich wird?
Ob ein Buch vergilbt oder nicht hängt vom Papier, bzw. von dessen Zusammensetzung ab. In vielen Papieren ist ein Stoff enthalten, der sich unter Einwirkung von UV Licht verändert und dann eben zu diesen Verfärbungen führt. Ich kann das in meiner Sammlung sehr schön sehen, ich lagere eigentlich alle Bücher gleich und habe trotzdem welche, die nach Jahren noch blütenweißes Papier haben, während andere richtig dunkel sind.
Das einzige was man eigentlich tun kann ist, die Bücher vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Also, die Bücher mit dem Rücken nach vorne in ein Regal stellen, dass eine Rückwand hat und nicht direkt in der Sonne steht. Ich kenne auch jemanden, der die Fenster seiner Bibliothek mit UV Schutz Folie beklebt hat. Wahrscheinlich haben solche Sachen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch einen gewissen Einfluss auf das Papier, aber die Maßnahmen, die man da ergreifen könnte sind für einen Hobby Sammler wahrscheinlich viel zu aufwändig und teuer.
Die Sonneneinstrahlung kann zwar ein Grund sein, aber bei längerem Liegen vergilben auch Bücher, die in der Regalecke stehen, in die nie Sonnenlicht kommt. Ganz schlimm ist Zigarettenrauch. Man kennt ja die raucherbuden, bei denen die Gardinen nicht mehr weiß, sondern vergilbt sind - genau das kann auch bei Büchern passieren, also die Bücher bloß nicht dort lagern, wo geraucht wird.
Komplett vorm Vergilben kann man Bücher nicht schützen. Dazu müsste man sie schon einschweißen und in einem dunklen Raum lagern und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und manche Bücher sind durch das Papier aus dem sie bestehen, schon von Beginn an nicht hochweiß.
Als Laie musst du wohl hilflos zusehen wie die Bücher Altern. Du kannst, wie bereits beschrieben, bei manchen Büchern nur den Alterungsprozess etwas verzögern. Gerade manche Bücher aus DDR- Zeiten sind dafür sehr anfällig, wahrscheinlich wurde oft nur das billigste Papier verwendet das schon beim Kauf gelblich- braun war. Bei den Reclamheften ist mir das besonders aufgefallen. Besonders die Einbände sind stark vergilbt obwohl sie dichtgepresst schon seit Jahrzehnten bei mir in einem fast fensterlosen Raum im Regal stehen. Es kann also nicht nur am Sonnenlicht liegen.
Es ist auf jeden Fall nicht ausschließlich Sonnenlicht, was Papier und somit auch Bücher altern und vergilben lässt. Nicht umsonst gibt es in den ganz großen Bibliotheken für richtig alte Bücher und Dokumente abgeschlossene Räume mit kontrollierter Luftfeuchte etc., um den Alterungsprozess bestmöglich zu minimieren.
Im privaten Bereich wird man solche Möglichkeiten allerdings kaum haben. Schlimm finde ich persönlich es aber nicht, wenn die Blätter Altersspuren zeigen. Knicke, Flecken und so weiter - das finde ich auch unschön. Aber der ganz normale Alterungsprozess, das ist in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?