Laptop trotz defektem Grafikchip verwenden?

vom 11.03.2010, 19:59 Uhr

Ich habe zuhause noch ein defektes Laptop, dessen Grafikchip nicht mehr in Ordnung ist. Das heisst: Immer wenn ich das Laptop starte, hört man Prozessor, Laufwerk etc. arbeiten, aber es erscheint kein Bild.

Nun wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, das Laptop über einen RGB-Anschluss zu verwenden. Das Problem dabei besteht nur darin, dass nichts zu sehen ist, ich also den separaten Monitor nicht einrichten kann. Besteht trotzdem die Möglichkeit, ein Bild anzeigen zu lassen

» NilsOle » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,84 »



Das kommt halt darauf an, ob wirklich der Grafikchip defekt ist, oder nur das Display. Wenn das Display defekt ist, kannst du natürlich über einen externen Monitor das Bild anzeigen lassen. Ob dazu ein Tastenkürzel notwendig ist, weiß ich nicht - ich meine bei mir ging das auch ohne.

Wenn der Grafikchip jedoch defekt ist, sprich in deinem Fall kein Bild mehr anzeigen kann, dann geht das natürlich weder über das eingebaute Display, noch über einen externen Monitor, weil schlicht die Bildsignale fehlen. Bist du dir sicher, dass der Grafikchip defekt ist? Oder schreibst du das nur, weil du einfach kein Bild siehst?

Außerdem: Warum RGB? Hat dein Laptop keinen VGA- oder DVI-Ausgang? Kommt dein Monitor überhaupt damit klar? Und bist du dir sicher, dass das kein Eingang ist? Also einen Laptop, der als Grafikausgang nur RGB hat, den habe ich noch nie gesehen. Vielleicht könntest du mal die Marke und die Modellnummer von deinem Laptop posten.

Wenn es kein Onboard-Grafikchip ist, könntest du ihn vielleicht auch einfach mal auswechseln (lassen). Es fragt sich natürlich auch, ob sich das überhaupt noch lohnt.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wirklich der Grafikchip defekt ist, was ich vermute wenn weder am Notebook noch am externen Monitor ein Bild zu sehen ist, dann hast du keine Chance ein Bild zu bekommen.

Ich würde mal beim Hersteller nachfragen was die Reparatur kosten würde. Eventuell gibt es für das Notebook ja auch noch Garantie. Meistens ist halt das dass Problem, das bei Notebooks die Grafikchips onboard sind und sich somit nicht so leicht austauschen lassen. Aber informiere dich mal, vielleicht ist gerade in deinem Notebook ein austauschbarer Chip drinnen.

Ich habe mal bei Ebay einen günstigen Grafikchip ersteigert und mein Notebook günstig wieder repariert. Aber wie gesagt, das geht leider nicht bei jedem.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^