iPhone Klingeltöne selbst und kostenlos erstellen

vom 11.03.2010, 19:10 Uhr

Ich möchte bei meinem iPhone 3GS endlich meinen Klingelton mal endlich doch ändern und ich will mich nicht bei iTunes anmelden oder gar noch einen Haufen Geld zahlen für ein Lied.

Da ich sehr viel Musik auf meinem Rechner habe und mir nicht extra beim iTunes kaufen will, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob es da irgendein Programm gibt mit dem ich das machen kann. Ich kenne mich da leider noch nicht so aus und bin echt über jeden Tipp dankbar!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also Apple stellt sich da normalerweise quer, wenn man seine eigenen Klingeltöne auf das iPhone machen möchte. Doch dies kann man umgehen, leider aber mit einigen Umwegen.

Zuerst solltest du deine Lieblingsstelle aus dem Lied aussuchen, denn der Klingelton darf nur 30 Sekunden lang sein (allerdings dauern einige bei mir auch 35 Sekunden an, funktionieren aber trotzdem). Bei 40 Sekunden werden die Klingeltöne nicht mehr erkannt. Dabei solltest du deinen Klingelton schneiden, oder aber mittels iTunes die Start- und Stoppzeiten festlegen. Dies habe ich allerdings nicht ausprobiert, das Schneiden funktioniert jedoch problemlos.

Nachdem du deinen Klingelton zurechtgeschnitten hast, kopierst du ihn in iTunes per Drag & Drop. Dabei fordert iTunes dich auf, deinen Klingelton zu konvertieren. Nachdem dies geschehen ist, erhältst du eine .m4a Datei. Damit kannst du noch nichts anfangen. Du musst ihn erst in .m4r umbenennen, ansonsten erkennt ihn iTunes nicht. Vorher musst du deinen konvertierten Klingelton aber finden. Bei mir wäre der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music\Music\Unknown Artist\Unknown Album. Ob es bei dir derselbe ist, weiß ich nicht. Zur Not nimmst du einfach die Suche bei Windows oder Mac.

Nun ist dein Klingelton fertig, du musst ihn nur noch bei iTunes hinzufügen. Dazu fügst du ihn wieder per Drag & Drop in "Klingeltöne". Jetzt musst du nur noch deinen Klingelton mit dem iPhone synchronisieren und fertig.

Im iPhone öffnest du einfach Einstellungen -> Töne -> Klingeltöne und dort sollte dein Klingelton auftauchen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge