Urlaub in Bolivien?
Hallo,
wie man dem Titelen entnehmen kann, denke ich darüber nach, Urlaub in Bolivien zu machen. Genauer gesagt möchte ich dort ein paar Wochen im rahmen meiner Weltreise verbringen.
Was mich jedoch abschreckt sind die vielen Vorfälle, von denen regelmäßig berichtet wird. Bewaffneter Raub, Trickbetrug, sogar von Mord ist die Rede. Mir ist durchaus bewusst, dass überall in ärmeren Ländern besonders Backpacker ein gefundenes Fressen sind, da diese generell immer Bargeld und Kreditkarte dabei haben. Bolivien aber soll wesentlich schlimmer sein, was Überfälle betrifft. Nun hab ich mir vorgestellt, in Bolivien mit dem Rucksack herumzureisen und in guesthouses zu schlafen. Und da ich jedoch auf der Reise allein unterwegs sein werde, gegebenenfalls mit Co-Travellern, die ich während der Reise treffe, mach ich mir schon Gedanken darüber, ob es in gewisser Weise dumm wär, so ein kalkuliertes Risiko einzugehen. Zumal ich als Alleinreisender und ohne Landeskenntnisse ein einfaches Opfer wäre. Und das ich nicht unbedingt auf einem Armen-Friedhof in La Paz enden will versteht sich von selber.
Daher wäre ich dankbar über Antworten von Leuten, die bereits ähnliches gemacht haben, sprich als Backpacker durch Bolivien gereist sind. Wird die Situation einfach nur überspitzt dargestellt, wie es allzu gerne gemacht wird, oder ist Bolivien tatsächlich eines der unsichersten Reiiseländer, um das man einen Bogen machen sollte? Wie kann ich das Risiko senken? Würde mich sehr über Tipps von Reiseerfahrenen freuen.
Ich war zwar nicht selbst da, aber ein guter Freund von mir hat dort Familie und diese erst kürzlich besucht. Es ist in der Tat so schlimm wie man es sich den Berichten nach vorstellt. Die Einheimischen warnen selbst vor Fahrten mit offiziellen Taxis. Es kommt vor, dass ein Fahrer da schon mal einen Umweg in eine kleine Gasse macht und die Herausgabe von Wertsachen verlangt und das ist nicht das Schlimmste was einem in so einer Situation passieren kann.
Frei bewegen ohne Angst haben zu müssen kann man sich dort, egal ob als Backpacker oder "normaler" Tourist, eigentlich nicht. Vielleicht ist in deinem Budget ja etwas übrig für einen Sicherheitsdienst, der dich dort rund um die Uhr begleitet? Mein Freund bzw. seine Familie haben darauf in der Vergangenheit häufig zurückgegriffen. Als sie eine Zeit lang dort gewohnt haben saß 24 Stunden am Tag ein bewaffneter Wachmann auf der Veranda (für einen aus unserer Sicht lächerlich geringen Lohn). Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Nicht vergessen solltest du außerdem, dass die hygienischen Verhältnisse in Bolivien ebenfalls nicht zum Besten stehen. Alkohol aus Tuben um die Hände desinfizieren, Leitungswasser, das die Magen-Darm Grippe stets im Gepäck hat. Manche Orte auf der Welt sollte man einfach meiden. Bolivien würde ich dazu zählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank