Frage zu DVD Rekordern mit Festplatte
Nachdem ich festgestellt habe, dass einer der Gründe, aus denen ich nicht allzu viel fernsehe der ist, dass ich nie da bin, wenn etwas sehenswertes ausgestrahlt wird, habe ich mich entschlossen, mir einen DVD Rekorder mit Festplatte anzuschaffen. Und ich hoffe sehr, diesen auch zu nutzen! Im Gegensatz zum Videorekorder, der auch mal aus diesem Grund angeschafft wurde (Anfang der Neunziger) aber - der auf ihm befindlichen Staubschicht folgernd - seit dem Jahrtausendwechsel nicht mehr in Gebrauch war. Das liegt aber auch an dem verhältnismäßig lästigen Kassettenhandling, wenn man mal was aufnehmen möchte. Hier verspreche ich mir viel vom Festplattenrekorder.
Jetzt aber zur konkreten Frage: kann ich heute bei diesen Geräten viel falsch machen oder sind alle einigermaßen brauchbar? Ich selber bin eher Anspruchslos und besitze immer noch einen Röhrenfernseher. Ob bzw. wann ich auf einen Flachbildfernseher mit Full-HD-Fähigkeit wechsle, ist heute nicht absehbar. Immerhin ist meine Röhre ja noch voll funktionsfähig.
Einzig bzgl. der Platte habe ich mir gedacht, dass es mindestens 320 GB sein sollten. Aber offenbar sind 500 GB Geräte noch eher rar. Und mehr als 350-400 Euro sollte der Spaß auch nicht kosten. Gibt es Leute, die von bestimmten Geräten dringend abraten würden? Was sind die Gründe dafür? Ich selbst schätze mich als versiert genug ein, so ein Gerät zu bedienen - egal wie kompliziert es auch sein mag. Schön aber wäre es, wenn man automatisch alle 3-5 Minuten ein Kapitel setzen könnte, so dass das vor-/zurückspulen schnell geht. Mehr an Ansprüchen habe ich aber nicht. Es muss noch nicht mal unhörbar leise sein. Wobei ich unterstelle, dass keine Geräte mehr auf dem Markt sind, die einen Staubsauger übertönen würden.
Und zum Schluss an alle, die schon länger so ein Gerät nutzen: habt ihr schon mal daran gedacht, selbst die Platte auszutauschen? Gibt es hier Beschränkungen oder wäre ein Verbauen einer anderen/größeren Platte denkbar, sofern man das Dateisystem in Erfahrung bringt (vermutlich kein NTFS)? Und noch eine Frage: hat das Gerät die Fernsehgewohnheiten nachhaltig zum besseren verändert? Ich verspreche mir einfach, dass ich mehr sehen kann - und das dann aber bewusster.
Ich kann dir sehr die Geräte von Sony empfehlen. Diese sind meist sehr leise, haben eine gute Qualität, sind einfach zu bedienen und haben meistens sehr viele Funktionen.
Dringend abraten würde ich dir von den Geräten von LG, da zumindest einige extreme Probleme mit den Bildverhältnisen haben. So wird bei mir z.B. bei aufgezeichneten 16:9 Sendungen oben und unten noch ein schwarzer Balken eingefügt. Noch nerviger ist das dann bei 4:3 Sendungen. Diese haben dann anstatt nur an der Seite auch noch oben und unten, also an allen Seiten schwarze Balken.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Post weiterhelfen.
Danke für den Rat bzgl. Sony Geräten. Ich habe in der Zwischenzeit ja auch weiter gesucht und bin zwar auch auf Sony gekommen, hatte da aber leider kein Gerät in der mir vorschwebenden Preisklasse gefunden, das eine Platte über 250 GB hätte. Daher nehme ich von Sony wieder Abstand.
Dafür habe ich von Panasonic zwei Geräte gefunden, die dann zwar auch keine 500 GB Platten (dafür aber wenigstens die 320 GB) beherbergen. Ebenso wenig haben sie leider zwei Tuner (um für den unwahrscheinlichen Fall gerüstet zu sein, zeitgleich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können. Technisch ja schon realisiert aber offenbar noch kein Standard bei den Geräten. Eigentlich schade, aber offenbar ist so ein Feature für die Hersteller noch zu wenig als Verkaufsargument im Fokus bzw. wohl zu teuer.
LG war noch nie in den Blickpunkt gerückt. Aber auch Danke für diesen Hinweis.
derpunkt"um für den unwahrscheinlichen Fall gerüstet zu sein, zeitgleich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können[/quote]
Für diesen Fall kannst du dich ja bei dem kostenlosen Onlinedienst onlinetvrecorder<Punkt>com (ich darf leider noch keine Links posten) registrieren. Dort kannst du wie bei einem normalen TV-Recorder auch bestimmte Programme zur Aufnahme einprogrammieren. Diese Programme werden dann von den OTR-Servern aufgezeichnet und du kannst sie dann herunterladen. Dieser Service ist komplett legal und, da er sich durch Werbung auf der Homepage finanziert komplett kostenlos und sehr zuverlässig. hat geschrieben:
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?