Buch gesucht!
Bei einer Unterhaltung über Kinder- und Jugendbücher fiel mir ein Buch wieder ein, dass ich als Kind hatte, das aber leider verschwunden ist. Ich vermute mal, dass ich es irgendwann an irgendwen verborgt und dann nicht zurück bekommen habe, aber seis drum. Ärgerlicherweise kann ich mich weder an den Titel des Buches, noch an die Autorin erinnern. Ich bin nicht einmal sicher, dass es wirklich eine Verfasserin war, aber da es sich um ein Mädchenbuch handelte, nehme ich das mal so an.
Folgende Informationen konnte ich mir ins Gedächtnis rufen: Es geht um ein Mädchen, Katharina, so ungefähr zehn oder elf Jahre alt. Ihre Eltern sind geschieden, sie lebt bei ihrer Mutter, hat aber guten Kontakt mit ihrem Vater. Als dieser eine neue Freundin hat, ist sie zunächst nicht so begeistert, freundet sich dann aber mit der jungen Frau an. Ein Opa kommt auch vor, wenn ich mich recht erinnere, dieser erzählt immer Geschichten von Waldnymphen, die einen ins Feenreich locken wollen. Erkennen kann man sie an ihrem hohlen Rücken.
Das ist leider nicht besonders viel, ich weiß. Ich glaube, dass der Name, Katharina, im Titel vorkam, da bin ich aber auch nicht hundertprozentig sicher. Danach zu googlen bzw. bei Amazon zu suchen habe ich schon probiert, leider war ich nicht erfolgreich. Darum hoffe ich, dass vielleicht einer von euch dieses Buch auch gelesen hat und sich anhand meiner Hinweise an das Buch erinnert. Und mir dann sagen kann, wie es heißt und von wem es ist.
Bist Du ganz sicher, dass das Mädchen Katharina hieß? Nach Deiner Beschreibung - Eltern geschieden, Waldnymphen, usw. - fällt mir nämlich direkt Die Spiderwick-Geheimnisse von Holly Black ein. Das ist eine Buch-Reihe, bereits in den ersten Bänden tauchen aber phantastische Gestalten wie eben auch im Wald lebende Wesen auf. Nur heißt das Mädchen da Mallory. Wäre auch hilfreich zu wissen, wann Du das Buch in etwa hattest, also in welchem Jahr.
Spiderwick ist es auf keinen Fall. Es handelt sich auf jeden Fall um ein deutsches Buch. Bezüglich des Namens der Hauptfigur bin ich mir auch absolut sicher und auch alle ihre Freunde hatten deutsche Vor- und Nachnamen. Es war auch definitiv kein Fantasy-Buch, die Nymphen kommen nur in der Form vor, dass ihr Opa ihr von ihnen erzählt und das Mädchen sich ein bischen vor diesen Wesen fürchtet, auch wenn sie weiß, dass es die eigentlich nicht gibt. Es geht um das "echte" Leben einer Zehnjährigen und ihre Problemen mit dem Großwerden.
So im Nachhinein fiel mir noch zur Handlung ein, dass sie irgendwann eine Reise mit ihrem Vater und dessen Freundin unternimmt. Im Hotelzimmer wird ein Klappbett aufgestellt, in dem sie schlafen soll, aber sie verbündet sich mit der Freundin des Vaters und teilt mir ihr das Doppelbett während der Vater zu ihrem großen Amüsement auf dem Kinderbett schlafen muss.
Gelesen habe ich das Buch in den frühen Neunzigerjahren, es kann aber durchaus sein, dass es auch älter ist. Aber nach 1992/93 kann es keinesfalls veröffentlich worden sein, denn ich habe es ganz sicher während der Grundschulzeit geschenkt bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?