Rezept: Whisky-Sahne-Soße zu Kuchen oder Kompott

vom 10.03.2010, 20:01 Uhr

Diese Soße schmeckt hervorragend zu einem Fruchtkompott, aber auch zu Kirch- oder Apfelkuchen. Wer die Soße ohne Alkohol zubereiten möchte, kann anstelle des Whiskylikörs auch Frucht-Lassi nehmen.

Für die Whisky-Sahne-Soße nehmen wir 2 Eiweiß, die mit einer Prise Salz steif geschlagen werden, danach werden 150 Milliliter Sahne steif geschlagen. Nun nehmen wir 250 Gramm Joghurt, die geschlagene Sahne, 8 cl Whisky-Sahne-Likör, ein Päckchen Vanillezucker, zwei Esslöffel Zucker und verrühren alles. Als Letztes wird dann das geschlagene Eiweiß vorsichtig untergehoben und eventuell mit Zitronenmelisse ausgarniert.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Onkel liebt Whisky und wir suchen immer nach neuen Rezeptideen, um ihn zu überraschen. Zu seinem siebzigsten Geburtstag könnten wir ihn sicherlich damit erfreuen, wenn wir zu seinem Lieblingskuchen diese Whisky-Sahne-Soße anbieten würden. Vielleicht würde sie aber auch zu einem Fruchtkompott als Nachtisch passen. Mal sehen.

Ich frage mich allerdings, ob das nach deinem Rezept wirklich eine Soße wird? Da ja Sahne und Eiweiß steif geschlagen werden, dürfte das doch eher eine halbfeste Masse sein oder irre ich mich da?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^