Casting-Shows: Bekannte unterstützen trotz Mangel an Talent?

vom 10.03.2010, 19:06 Uhr

Bei "Unser Star für Oslo" war bis gestern ein Mädel aus unserer Stadt dabei. Ich selbst kenne sie nicht persönlich, aber eine Freundin von mir studiert das selbe Fach wie die Kandidatin und kennt sie daher. Darum ist besagte Freundin völlig ausgeflippt, als das Mädel es soweit geschafft hatte und nervte alles und jeden damit, dass wir das nun alle unbedingt anschauen und für die Kandidatin aus unserer Stadt stimmen müssten.

Ich verweigere das Anschauen jeglicher Casting-Shows ohnehin kategorisch, da ging dann schon die Diskussion los, dass ich trotzdem verpflichtet sei mehrfach die entsprechende Nummer anzurufen, um das Mädchen zu unterstützen. Das habe ich dann abgelehnt, weil ich nicht einsehe, warum ich mein Geld für diesen Blödsinn verschwenden soll, vor allem weil ich die Person ja bestenfalls über acht Ecken kenne.

Ein paar andere Bekannte waren aber noch "dreister". Die fanden nämlich die Kandidatin von unserer Uni eher mittelmäßig und stimmten deswegen für eine der anderen Teilnehmerinnen. Als dies heute morgen im Gespräch heraus kam, wurde die Freundin richtig wütend. Zum einen war sie der Auffassung, jeder der ihren Star nicht am allertollsten fände, habe sowieso ein Problem mit dem Gehör und/oder dem Geschmack. Aber selbst wenn man anderer Meinung sei, müsse man schon aus Loyalität trotzdem für sie stimmen. Immerhin kommt sie aus der selben Stadt und ein paar von den anderen studieren eben auch mit ihr. Eine Kommilitonen könne man doch nicht so treulos hängen lassen, Talent hin oder her.

Ich wohnte der Debatte bei und auch wenn ich mich nicht direkt des "Verrats" schuldig gemacht hatte, muss ich doch sagen, dass ich diese Einstellung total lächerlich finde. Für meine beste Freundin würde ich so etwas vielleicht, ganz vielleicht machen, auch wenn ich objektiv fände, dass sie nicht die beste Teilnehmerin ist. Aber schon dabei hätte ich ein komisches Gefühl. Denn wenn ich tatsächlich Interesse an solchen Wettbewerben hegen würde, wäre es mir doch auch wichtig jemanden zum Contest zu schicken, mit dem unser Land eine reelle Chance auf eine gute Platzierung hat und nicht jemanden, den ich zwar mag, der aber ganz sicher den letzten Platz belegen wird. Und bei jemandem, den ich nur flüchtig kenne, der mir aber eigentlich nichts bedeutet, käme das erst recht nicht in Frage. Das alles sagte ich dann so und wurde dann angemault, da wisse sie ja dann, auf wen sie sich im Ernstfall nicht verlassen könne. Das fand ich ziemlich bescheuert, habe es dann aber gut sein lassen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr für eine Person stimmen, wenn ihr ihn oder sie kennt, obwohl ihr eigentlich jemand anderen besser findet? Weil sich das "so gehört" und man loyal sein muss? Bzw. für wen würdet ihr so etwas tun? Den Partner, die beste Freundin, Geschwister oder Kinder? Ist es ein "Verrat" wenn man es nicht tut? Oder würdet ihr immer für den stimmen, der objektiv der beste Vertreter auf dem fraglichen Gebiet ist?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich rufe grundsätzlich nicht bei solchen Castingshows an. Entsprechend würde ich auch nicht anrufen, wenn eine Freundin oder Bekannte von mir bei einer solchen Show auftreten würde. Zudem nützt es doch absolut nichts. Da rufen Tausende an oder sogar Zehntausende, ich kenne die Zahlen nicht, aber es sind ganz sicher sehr, sehr viele, die dafür Geld ausgeben, wie schwer wiegen dann also die zehn oder vielleicht auch zwanzig, dreißig Anrufe von den Freunden? Da müsste schon jeder hundert Mal oder öfter anrufen und wer ist bereit, so viel Geld auszugeben, denn kostenlos ist das ja nicht. Selbst wenn jeder Anruf nur 19 Cent kostet, das mal Hundert oder mal Zweihundert genommen, ist schon eine ganz andere Summe.

Verrat wäre das für mich auch nicht. Schon gar nicht, wenn ich die Person nicht gut kenne. Oder wenn sie nur aus meiner Heimatstadt stammt. Das hat in meinen Augen auch nichts mit nicht auf einen verlassen können zu tun. Und mal weiter gedacht: Was, wenn die betreffende Person dann doch nicht gewinnt, bzw. nicht weiterkommt? Will sie dann ihren Freunden die Schuld daran geben, weil diese nicht oft genug für sie angerufen haben?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich schaue mir zwar dann und wann mal eine Castingshow an und ahbe dann auch so meinen "Lieblingskandidaten", aber ich habe bisher noch nie bei einer der Hotlinenummern angerufen. Es war bisher noch nirgends ein Kandidat dabei, der mich total begeistert hätte und für den ich freiwillig die 50 Cent Telefongebühr bezahlt hätte.

In einer der diversen Castingshows war mal ein Mädchen dabei, das mit der Tochter einer Bekannten befreundet ist. Dieses Mädchen war meiner Meinung nach nicht mal schlecht, aber weit davon entfernt die beste zu sein. Sie kam sogar relativ weit durch diverse Zuschaueranrufe. Trotzdem habe ich nicht für sie angerufen, da ich sie nur ein einziges Mal vorher gesehen, aber nie persönlich mit ihr gesprochen habe. Für jemanden den ich sehr gerne mag hätte ich vielleicht schon angerufen, aber nicht für jemanden den ich nicht mal richtig kenne.

Unsere Bekannten haben erzählt, dass sie das Mädchen als "Fantrupp" sogar zu den Showauftritten begleitet haben - und das finde ich auch sehr schön, dass sie die Freundin ihrer Tochter so unterstützt haben. Es war aber seitens unserer Bekannten niemals die Rede davon, dass wir für das Mädchen anrufen sollen. Sie haben halt nur davon erzählt, aber wir wurden weder direkt noch indirekt aufgefordert mit abzustimmen. Von daher finde ich das lief total in Ordnung ab.

Ich kann gut verstehen, dass Du irritiert bist von dem Verhalten Deiner Freundin. Ehrlich gesagt glaube ich dass sie zu den bedauernswerten Personen gehört, die Show und Realität nicht besonders gut voneinander trennen können. Nur weil Du nicht den gleichen Geschmack wie sie hast bzw. blindlings Geld fürs Hotleine-anrufen ausgibst, muss sie doch nicht gleich Eure komplette Freundschaft in Frage stellen. Das eine hat doch mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Ich wünsche Dir, dass Deine Freundin bald aus ihrer Traumwelt aufwacht und erkennt, was in der Realität los ist - hoffentlich nicht erst, wenn sie alle ihre Freunde mit ihrer Hysterie vergrault hat.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gucke mir gerade solche Castings ganz gerne mal an, weil man sich einfach super darüber amüsieren kann, allerdings habe ich noch niemals bei einem angerufen. Das bringt doch eh nicht wirklich was und ob das Ergebnis nicht in Wirklichkeit vor der Sendung feststeht weiß doch eh keiner genau, alleine deswegen würde ich schon niemals bei einer solchen Sendung anrufen.

Noch nie war eine mit bekannte Person bei einer Castingtshow, nicht einmal eine aus meiner Nähe, deswegen kann ich das nicht hundertprozentig beurteilen, aber ich gehe mal davon aus, würde ich eine Teilnehmerin kennen, dann würde ich mir die Sendung erst recht angucken. Je nachdem wie ich die Person finde, würde ich mir die Sendung entweder angucken um mich über si zu amüsieren oder sie anzufeuern.

Ist es aber wie in deinem Fall eine im Prinzip unbekannte Person für mich, die einfach nur an der gleichen Universität studiert, oder halt in meiner Stadt wohnt, dann wüsste ich keinen Grund warum ich mir die Sendung nur wegen der Person angucken sollte, oder gar Geld ausgeben und für eine Fremde, die mich nicht einmal überzeugt, anrufen? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich meine, ich würde so schon nicht anrufen, aber doch erst recht nicht für eine Fremde, die mri vielleicht nicht einmal gefällt, sondern mir im Gegensatz zu den anderen sogar wesentlich weniger talentiert erscheinen könnte.

Damit ich anrufe, ob es nun eine Chance gibt das es die Chancen des Kandidaten auch verbessert oder nicht, muss es schon eine Freundin sein und zwar eine Gute. In dem Fall ist es mir dann aber auch total egal, ob sie gut ist oder eher nicht, ich würde es einfach tun. Das käme mir auch nicht falsch vor, in einem solchen Fall könnte man eh nicht objektiv sein und hey warum nicht, es ist in dem Fall dann doch eine gute Freundin.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, dass ich mich für jemanden entscheiden mußte, dessen Talent ich anzweifel, was wohl zweifelsohne bei "unser Star für Oslo" bei dir der Fall ist. Eigentlich wäre es ja Pflicht, jemanden zu unterstützen, den man kennt, damit dieser seine Träume verwirklichen kann. Zu einem gewissen Grad identifiziert man sich auch mit dieser Person, wenn sie aus dem gleichen Ort oder der gleichen Gegend kommt, wie man selber.

Wenn diese Person allerdings relativ talentfrei ist und es andere gibt, die um Weiten besser sind und Chancen haben, weiter zu kommen oder gar zu gewinnen, wäre es schon sinnvoller sich nicht von Gefühlen oder Sympathie, die man für jemanden empfindet, leiten zu lassen, sondern das Ganze objektiv zu sehen und für den Besseren abzustimmen.

Schließlich hat auch der / die Bekannte nicht wirklich etwas davon, wenn er / sie zwar zunächst weiter kommt, dann aber kläglich scheitert. Dann lieber gleich zu Anfang, da ist der Fall dann noch nicht so schlimm.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wieso ist man dazu verpflichtet eine Person in dieser Situation zu unterstützen, bloß weil man aus der gleichen Stadt kommt oder sie kennt? Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn man die Person kennt und feststellt, dass sie überhaupt kein Talent hat und leider gar nicht singen kann, dann sollte man es dieser Person sagen, damit sie sich nicht im Fernsehen bis auf die Knochen blamiert.

Casting shows wie "DSDS" sind das beste Beispiel für geheuchelte Freundschaft und falsch umgesetzte Sympathie. Einige dieser speziellen Kandidaten wollen wahrscheinlich wirklich um jeden Preis einfach nur ins Fernsehen, aber den anderen armen Menschen, könnte man ein bisschen Leid und Blamage ersparen, wenn man ihnen einfach sagen würde, dass sie leider überhaupt kein Talent haben und kein bisschen singen oder tanzen können.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So wirklich talentfrei ist das Mädchen wohl nicht. Ich kann das selber leider überhaupt nicht beurteilen, weil ich mir die Sendung nicht angesehen habe. Aber nach Aussage meiner anderen Bekannten kann das Mädel wohl singen und das auch gar nicht mal so schlecht. Sie blamiert sich also nicht, wenn sie dabei mitmacht. Ihr ganz von einer Teilnahme abzuraten wäre darum eher unnötig gewesen. Aber sie ist eben nicht die Beste, das ist jemand anders. Das ist dann zwar eine traurige Erkenntnis, aber es kommt eben vor. Und sie dann zu unterstützen, obwohl man jemand anderen favorisiert würde ich eben albern finden, auch wenn ich die Person kenne. Denn das wäre doch schon irgendwie sehr unfair, wenn nicht der Kandidat mit dem meisten Talent, sondern eben der mit dem größten Bekanntenkreis gewinnt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo miteinander!

Ich rufe generell nie bei solchen Castingshows an, würde aber mit Sicherheit eine Ausnahme machen, wenn eine meiner besten Freundinnen oder einer meiner besten Freunde mitmachen würde. Wobei ich niemanden kenne, der bei so einer Show mitmachen würde, was auch ganz gut so ist.

Wenn ich denjenigen noch nicht einmal persönlich kenne und nur eine Freundin findet, dass er oder sie der oder die beste Kandidat/ Kandidatin ist und ich deshalb für denjenigen oder diejenige anrufen soll, sehe ich keinen Anlass dies auch zu tun. Vor allem fände ich es absolut lächerlich wenn eine Freundin oder auch ein Freund von mir auf mich wütend wäre nur weil ich nicht für den von ihr oder ihm bevorzugten Kandidaten angerufen hätte oder eben auch für einen der anderen Kandidaten. Dafür sind diese Castingshows einfach viel zu unwichtig.

Ich jedenfalls finde es in Ordnung für jemanden anzurufen nur weil es ein Freund oder eine Freundin ist auch wenn es sich bei demjenigen nicht um den besten der Kandidaten handelt. Aber ich sehe es auf gar keinen Fall als Verpflichtung und schon gar nicht, wenn es sich nur um einen entfernten Bekannten oder gar den Bekannten einer Freundin/ eines Freundes handelt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre auch zu den Leuten, die nie bei einer Castingshow anrufen. Schon allein, weil mir mein Geld dafür zu schade ist. Außerdem rufen die meisten Leute sowieso nur für eine Person an, eben weil sie denjenigen kennen und dann meinen, Tausende Male anrufen zu müssen. Da entscheidet meine noch so ehrliche Meinung auch nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht anrufen, nur weil du sie vom Sehen her kennst. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Loyalität zu tun. Ich würde aber, zumindest wenn ich mit der Person befreundet bin, dann auch nicht unbedingt für einen der anderen Kandidaten anrufen, selbst wenn ich fände, dass dieser um einiges besser war.

Diese Massenanrufe, z.B. auch bei DSDS wo alle Bekannte und Verwandte zigtausendmal für einen Sänger anrufen, finde ich schlichtweg gesagt, unfair. Eigentlich läuft es ja dann darauf hinaus, das wieder ein schlechter Kandidat gewinnt, nur weil er/sie die meisten Bekannten, bzw. die mit den größten Geldbeuteln hat. Vielleicht wäre es sowieso besser, wenn von jedem Telefon aus nur eine Stimme abgegeben werden könnte, was aber den Sendern natürlich nicht passen würde. Die leben ja davon

Also wie gesagt, ich würde nicht anrufen, schon vor Allem deswegen, weil ich die Person kaum kenne.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es um den Wettbewerb geht, wer die meisten Freunde und Bekannten aktivieren kann, dann mag es ja noch Sinn machen, dass solche Aktionen gestartet werden und man moralisch verpflichtet werden soll, für eine bestimmte Person zu stimmen. Wenn aber mit dem Abstimmen die Meinungsäußerung verbunden werden soll, dass man denjenigen, für den man abstimmt, für talentiert oder sogar für am aller allertalentiertesten von allen hält, dann ist das ein - vorsichtig ausgedrückt - schon sehr unfaires Ansinnen, für denjenigen aus Loalität oder aus Gründen, die mit dem Talent nichts zu tun haben, stimmen zu müssen.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »