Wie verbringt Ihr Adventswochenenden?

vom 23.12.2007, 12:47 Uhr

Heute ist ja schon der vierte Advent, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und doch würde es mich noch mal interessieren, wie Ihr in der Regel die Adventswochenenden so verbringt. Habt Ihr spezielle Rituale wie zum Beispiel immer einen bestimmtem Adventssonntag der Besuch bei den gleichen Leuten oder der Besuch des Weihnachtsmarktes, Plätzchen backen, Geschenke shoppen gehen, irgendwann den Baum Schmücken, am ersten Advent Wohnung weihnachtlich dekorieren und so weiter?

Oder geht Ihr da ganz entspannt und relaxt dran, um so wenigstens ein bisschen einen ruhigen Ausgleich zur ohnehin stressigen Weihnachtszeit zu schaffen? Ich habe eigentlich keine festen Rituale, ich habe nur dieses Jahr erstmals wieder Plätzchen gebacken und dies dann meist an den Adventswochenenden. Ansonsten lief alles eigentlich eher spontan und ruhig.
Wie ist das bei Euch?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache mir da keine großen Gedanken. Ob ich jetzt Plätzchen backe oder Weihnachtsbaumschmücke oder nur am Fernsehen sitze mit meiner Freundin entscheiden wir wie am jeden anderen Tag. Das einzige was wir immer an 4 Adventssonntag machen (Also heute) ist unsere Freunde zu besuchen ,diesmal sind sie aber leider krank und da wird auch nichts raus. Naja so geht es bei mir zu.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe mit den Wochenenden so um wie mit denen im Sommer, ich mach nichts besonderes, ich mach mir keine Gedanken, Plätzchen hab ich nur gebacken um sie Opa zu Weihnachten zu schenken, auf dem Weihnachtsmarkt war ich nur um Zeit zu überbrücken und weihnachtlich ist's hier auch nicht, naja ich mach mir nicht viel aus Weihnachten, hätte lieber zweimal Silvester. ;)

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es auch keine besonderen Rituale. Die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt, zum Plätzchen backen habe ich mal so gar keine Lust und bei dem Wetter über'n Weihnachtsmarkt zu bummeln, ist nicht ratsam. Die Strassen draussen sind so glatt, als wären sie mit Seifenlauge eingeschmiert. Also wird zu Hause geblieben und entspannt. Meine Knochen wollte ich mir vor Weihnachten nicht brechen :D.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ganz unterschiedlich, einige Wochenenden habe ich gearbeitet und am ersten Adventswochenende war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg. War eigentlich ganz schön aber bevorzugen tu ich das gemütliche auf dem Sofa sitzen mit Glühwein und Plätzchen bei gedämmten Licht und am besten mit Kerzen. Das sind auch so Tage an denen ich nicht große Lust habe etwas in der Wohnung zu erledigen.

Rituale finde ich das nicht wirklich, aber letztes Jahr war ich noch auf dem Weihnachtsmarkt die letzten Geschenke besorgen kurz vor Weihnachten. Die Weihnachtsrituale fangen bei uns erst ab dem 24.12. an. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Dieses Jahr habe ich an den Adventswochenenden auch nichts anderes gemacht als sonst auch. Gestern Nachmittag habe ich mich mal daran gewagt, ein paar Plätzchen für Weihnachten zu backen, aber ansonsten war nichts besonderes.

In unserem Wohnzimmer steht seit ein paar Tagen ein kleiner Tannenbaum, aber der wird wohl erst morgen geschmückt. Ansonsten sieht es gerade in meinem Zimmer kein bisschen weihnachtlich aus. Mein Bruder und meine Eltern haben das Haus aber gründlich aufgeräumt und auch geputzt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also besondere Rituale für die Weihnachtszeit kenne ich nicht, beziehungsweise würde ich es nicht als Rituale bezeichnen, und besonders viele Weihnachtsgeschenke hatte ich auch nicht zu besorgen, sodass ein einziger Nachmittag gereicht hat. Mit meiner Familie wir jeden Adventssonntag Tee/Kaffee getrunken und selbstgebackene Kekse oder Stollen gegessen. Dazu das Licht ausgemacht und die Kerze auf dem Adventsgesteck angezündet und klassische und weihnachtliche Musik gehört.

Nach den Keksen spielen wir dann meistens ein Gesellschaftsspiel oder so etwas in der Art. Da in den ersten Adventswochen noch ziemlich viel für die schule zu tun war konnte ich die Zeit nicht sehr genießen. und dann war ich noch einen Abend auf dem Weihnachtsmarkt, was auch ganz schön war von der Atmosphäre her. Die Wohnung geschmückt habe ich fast gar nicht, schon gar nicht mit bunten Lichterketten. :wink: Und für mich fängt Weihnachten auch erst so richtig am 24. Dezember um 15 oder 16 Uhr an. Aber bis dahin ist es ja nicht mehr lange hin.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gibt es auch keinen festen Ablauf für Adventswochenenden. Meine Eltern haben daheim einen Adventskranz, wie wohl viele andere auch, meine Mum geht auch in die Kirche Sonntags aber das wars es auch schon was an einem Adventswochenende "geplant" ist. Der Rest wird spontan entschieden... ob das jetzt Plätzchen backen, Spazieren gehen oder sonst irgendetwas ist.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir sind dann immer mit der gesamten Familie zusammen und unternehmen etwas zusammen. Das macht riesigen Spaß und lässt die Vorfreude auf den Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeier Tage steigen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sage mal, so wie sich das gehört. Im Kreise der Liebsten und der Familie. Heilig Abend feiern wir immer mit der Familie und am ersten und zweiten Weihnachtstag gehts dann mit Schwiegereltern essen und so. Also ganz klassisch.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^