Gesichtsrasur - Haare im Waschbecken

vom 10.03.2010, 16:03 Uhr

Ich rasiere mich (nass) über dem Waschbecken. Ein anderer Ort fiele mir da jetzt nicht ein, da zum Auswaschen der Haare aus der Klinge ja ein Wasserhahn in der Nähe sein muss, außerdem ist ein Spiegel sehr hilfreich (Dusche scheidet also aus). Das Problem ist, dass unser Waschbeckenabfluss/-siphon extrem leicht verstopft. Ich bemühe mich zwar, die in den Abfluss gelangenden Haare möglichst gering zu halten, indem ich vorher den Stöpsel ins Waschbecken stecke und das Wasser dann ganz langsam ablaufen lasse, so dass die Haare sich am Waschbecken absetzen. Diese streife ich dann mit Klopapier ab und werf sie in den Müll oder ins Klo.

Leider hat das auch beim letzten Mal nicht gereicht, eine Verstopfung des Abflusses zu verhindern. Hat irgendwer von euch einen Rat, wie ich das verhindern kann?

» archnase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,58 »



Ich verstehe das Problem. So ist es doch recht unangenehm, wenn ständig der Abfluss verstopft ist. Um das zu verhindern, kannst du dir ein Sieb besorgen, was es speziell für Waschbecken gibt, das du anstatt des Stöpsels auf den Abfluss legst. Damit hältst du zwar nicht alle Haare ab, aber ein Großteil sollte im Sieb hängen bleiben.

Ich habe solche Siebe immer in der Badewanne und in der Duschwanne gehabt, als wir noch in unserer Wohnun gewohnt haben, da ich längere Haare habe, die dann nach dem Haarewaschen in einer Vielzahl im Sieb hängen geblieben sind und ich dann auch nicht ständig überlgen musste, wie der Abfluss zu reinigen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du könntest dir sicher auch zum Rasieren eine Schale nehmen. Dort kannst du den Rasierer auch ordentlich ausspülen. Anschließend schüttest du den Inhalt nicht etwa ins Waschbecken, sondern in die Toilette. Das dürfte der Abfluss nämlich mitmachen.

Die andere Möglichkeit ist das angesprochene Sieb. Wir hatten auch ein solches und bei uns hat es herzlich wenig gebracht. Ich kann es also nicht empfehlen, aber ausprobieren kannst du es natürlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde es auch in einer Art Behälter machen, an deiner Stelle. Ich denke das Sieb (was grundsätzlich eine gute Idee ist, mach ich auch so) ist zu grob um die kurzen Stoppeln aufzufangen.

Ich finde es aber ein wenig ungewöhnlich, dass euer Abluss schon wegen so kurzen Haaren überlastet ist. Hast du den Abfluss denn mal gründlich gereinigt. Es gibt doch Abflussreiniger, auch in umweltfreundlicher Ausführung, um die Abflüsse von hängengebliebenen Haaren zu befreien.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich wundert es auch, dass dein Abfluss durch die paar Haare verstopft ist. Oder wie lange wartest du zwischen den Rasuren? Vielleicht solltest du dich täglich rasieren. Dann sind die Haare noch nicht so lang und können den Abfluss nicht so leicht verstopfen. Andererseits wäre natürlich noch die Möglichkeit, dass du eine Art Sieb in das Waschbecken legst. Wobei mir so etwas nicht so gut gefallen würde. Dann musst du nämlich dieses Sieb immer reinigen und das ist sicher nicht schön.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass du die Haare mit mehr Wasser hinunter spülst. Ich vermute jetzt mal, dass du den Wasserhahn immer nur sehr gering aufgedreht hast. Ansonsten kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass die Haare nicht mit hinunter gespült werden. Wenn du den Wasserhahn stärker aufdrehst, dann werden die Haare auch richtig "mitgerissen" und verschwinden in der Kanalisation. Somit hättest du das Problem des verstopften Abflusses nicht mehr, da die Haare gleich viel weiter weg gespült werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^