Problem: Mein Yamaha Clavinova cvp-83s geht immer aus
Schon vor ca. 10 Jahren habe ich mir das "Yamaha clavinova cvp-83s" - Klavier gekauft. Es ist so eine Mischung aus Klavier und Keyboard. Es gibt also sehr viel elektronischen Schnick-Schnack. Das Klavier muss auch an eine Steckdose angeschlossen werden, damit es funktioniert. Nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktiv Klavierspiele, wollte ich nun wieder damit anfangen.
Beim einschalten hat noch alles gut mit dem Klavier funktioniert. Aber nach ein paar Minuten machte es Klick und war aus. Ich habe es dann ausgeschaltet und nochmal angeschaltet. Es hat sich dann auch so angehört, als ob das Gerät Strom hat. Spielen konnte ich aber nicht. Wenn ich ein paar Minuten warte und es nochmal versuche, funktioniert es wieder, aber auch nur ein paar Minuten lang.
An was kann das liegen? Könnte es irgendwo verstaubt sein, wo der Fehler auftritt? Wie kann ich den Fehler beheben? Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt. Ich würde ja das Problem gerne da melden, wo ich das Klavier gekauft habe, leider gibt es das Geschäft nicht mehr.
Was du schreibst klingt sehr nach einem defekten Netzteil. Das ist nach 10 Jahren auch nicht unbedingt ein Wunder, Netzteile sind häufig die anfälligsten Teile bei elektronischen Geräten.
Wenn das Gerät ein externes Netzteil hat (am Kabel zwischen Steckdose und Yamaha befindet sich ein dickerer Kasten), hast du Glück, dafür solltest du Ersatz beschaffen können. Bei einem internen Netzteil wirst du um eine Reparatur nicht umhinkommen.
Da sich nach 10 Jahren sowieso alles was irgendwie in Richtung Garantie und/oder Gewährleistungen geht erledigt hat, macht das mit dem Geschäft eigentlich nichts - die werden nicht die einzigen sein, die diese Modelle verkauft haben. Gehe am besten zu einem größeren Musikgeschäft deines Vertrauens, welches auch Reparaturen durchführt, und frage, ob die sich das mal angucken können. Wenn du Glück hast ist der Austausch des Netzteils in der Tat nicht so schwer, es könnte aber auch sein, dass du einen Preis bezahlst, der in Anbetracht des jetzigen Wertes nichtmehr gerechtfertigt ist. Das lässt sich - zumindest von mir - über's Internet allerdings schwer klären.
Übrigens: Diese Art von Gerät nennt sich D(igital)-Piano.
Also kleiner Tipp. Ich hatte auch mal so ein Problem. Und der Musiklehrer der die Seite klaviererfolg.de betreibt konnte mir helfen. Der verkauft auch gebrauchte Yamaha Clavinova. Einfach mal da anrufen. Er hilft ganz toll und kennt sich wirklich gut aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111340.html