Manager werden - Wie?
Hallo,
ein paar aus meiner Klasse wollen demnächst eine eigene Band gründen. Sie schreiben ihre Texte alle selbst und ich finde die auch relativ gut. Sie suchen noch einen Manager, da habe ich mich gleich mal vorgeschlagen. Sie würden mich auch nehmen. Ich weiß nur nicht genau, was ein Manager eigentlich so für Eigenschaften haben muss. Und wo er die Auftritte für die Band dann herholt.
Was für Eigenschaften muss ein Manager besitzen? Wo holt man die Aufträge her? Sollte man da einfach mal in der Gegend fragen zum Beispiel bei Geburtstagsfeier und so ob die Band da auftreten darf? Wieviel Provision von den Einnahmen sollte man als Manager nehmen?
Was ein Manager macht, sagt doch schon sein Name. Ich kann dir aber sagen, dass nicht jeder über die nötogen Erfahrungen und Begabungen verfügt. Manager studieren in der Regel auch erstmal BWL / Wirtschaftswissenschaften oder haben anderweitig Qualifikationen in der Richtung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dich unbedingt jemand ernst nehmen wird. Ein Manager ist für die Publicity verantwortlich und zieht Aufträge an Land. Er besucht zB. Clubs, stellt Demobänder der Band vor und sorgt dafür, dass die Band bekannt wird und auch Einnahmen bekommt.
Anfangs wird man viel ohne Bezahlung machen müssen und da läuft alles über den Namen und ob man die richtigen Menschen kennt.
Hallo, schön, dass du dich mit der Band so identifizieren kannst. Aber Manager ist man nicht einfach so mal von heute auf morgen. Ich nehme an, dass die Band und du noch ziemlich jung seit. Dann hätten die Bandmitglieder doch sicherlich selbst Zeit, sich um Termine und Auftritte zu kümmern. Das klingt ja bei euch schon hoch professionell!
Also ein Manager kümmert sich um Vermarktung, Termine, Finanzielles und vieles mehr. Das heißt, du müsstest überlegen, wie du die Band bekannt machen kannst. Geht es euch dabei mehr um musikalische Verwirklichung oder vorwiegend darum, Geld zu verdienen. Wenn es zweiteres ist, sind Geburtstage oder andere Fest das Richtige. Seid ihr Musiker durch und durch, dann tretet bei Contests auf, spielt in Clubs und Organisiert Konzerte. Und das Wichtigste: werdet mit jedem Tag, jedem Auftritt, jeder Probe besser. Baut euch einen Fankreis auf. Legt Flyer aus. Und habt Geduld.
PS: Denkst du wirklich, dass ihr viel Geld verdienen werdet? Ich kenne viele gute Bands, die auch nach Jahren bei Konzerten mit nur einem minimalen Plus raus gehen.
Hallo MyDiebspiel,
aus meiner Sicht solltest Du Eure Band und Dich erst einmal bekannt machen. Das könntest du am günstigsten über das Internet machen. Habt Ihr schon eine Website erstellt? Wenn ja, dann erhöhe ihren Bekanntheitsgrad. Setze Links auf gut gelisteten Internetpräsenzen, vllt. kannst du auch mit bestimmten Foren eine Zusammenarbeit eingehen. Im "realen" Leben solltest Du Kooperationspartner für Euch suchen. Das können Vereine, aber auch Firmen sein. Diese Möglichkeiten kosten alle Zeit und Mühen, sind aber gratis.
Als günstige Werbemöglichkeiten solltest Du an Visitenkarten und Flyer denken. Die kannst du sehr günstig im Internet bestellen.
Kurz zum Thema Manager: Der Manager organisiert die Auftritte, kümmert sich um die betriebswirtschaftlichen Details und vieles mehr.
Da Du ja noch zur Schule gehst kannst du ja diese Erfahrungen bedingt vorweisen. Meiner Meinung nach solltest Du das Ganze als ein Projekt sehen. Du wirst damit zu Beginn nicht wirklich viel Geld verdienen. Aber wenn du dich engagierst, dann kannst du dieses Projekt vllt. auch in deine zukünftigen Bewerbungen einbringen.
Wenn du das Eine oder Andere genauer wissen möchtest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Zu den Eigenschaften: Du solltest auf jeden fall sehr redewendig sein, damit du die Aufträge an Land holen kannst. Dazu gehört auf jeden Fall Belastbarkeit dazu, um die vielen Absagen zu verkraften und die Motivation nicht zu verlieren. Außerdem das übliche wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Zwar hängt der Erfolg einer Band nicht vom Manager ab, aber es gibt durchaus bekannte Interpreten, die ihren Erfolg ihren Managern zu verdanken haben.
Viele Kontakte und Kontaktfreude sollten natürlich auch nicht fehlen bei einem guten Manager.
Ich vermute zwar, dass du gerade genießt ein "Manager" zu sein, aber denk nicht, dass du jetzt schon einen höheren Status besitzt. Was ich damit meine: Es liegt in deiner Hand ein Manager zu werden. Nur weil du der Manager einer neuBand bist, bist du noch lange kein richtiger Manager.
Ein Manager muss eine ganz grundlegende Eigenschaft mit sich bringen, nämlich die Fähigkeit etwas zu managen - sprich etwas organisieren, planen und sich eben kümmern.
Ich halte es ein wenig für übertrieben pauschal zu sagen, dass man als Manager BWL studiert haben sollte. Hier geht es ja nicht um einen Manager für ein großes Wirtschaftsunternehmen, sondern um einen Manager für eine Teenie-Band die noch ganz in ihren Kinderschuhen steckt.
Als Manager musst du eben Auftritte organisieren indem du Veranstalter ansprichst. Ich glaube, dass man sehr gute Kontakte braucht, gerade weil man allen anderen immer einen Schritt voraus sein muss. Auch um die Finanzen musst du dich kümmern. Die Band hat eben nur die Aufgabe zu singen und den kompletten Rest machst du.
Ich denke, gerade in deiner Situation bzw. mit dieser Band zusammen kann man in diese Aufgabe sehr gut hinein wachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111338.html