Ohringe - wie am besten sauber machen?
Hallo!
Ich trage im Alltag meistens die gleichen Ohrstecker aus Silber. Nun sammelt sich gerade an den Verschlüssen ja immer etwas Schmutz und dadurch, dass die Verschlüsse sein klein und auch mit zwei gedrehten Stücken sind, kann man sie schlecht mit einem Tuch sauber machen.
Ich möchte sie dennoch zwischendurch mal reinigen, weil ich die Schmutzansammlungen schon ziemlich ekelig finde. Nun habe ich überlegt, ob es vielleicht eine spezielle Reinigungsflüssigkeit gibt. Oder kann ich die Ohrringe vielleicht in ein Gemisch aus Wasser und Backpulver legen? Wie reinigt ihr eure echten und unechten Ohrringe?
Ich gebe meinen gesamten Schmuck immer meiner Mutter mit, die ein Ultraschallreinigungsgerät besitzt. Da wird der ganze Schmuck, aber auch Brillen und so weiter wieder sehr schön.
Dieses Ultraschall Reinigungsgerät kostet nicht viel. Sie hat es einmal beim Hofer gekauft, ich glaube sie hat knapp 10 Euro dafür bezahlt. Sie nimmt das Wasser, gibt hin und wieder ein wenig Spülmittel hinzu und schaltet es ein. Danach muß man die Schmuckstücke nur noch ein wenig trocken reiben, eventuell die starken Verschmutzungen noch wegwischen, was jetzt aber ganz einfach geht, und fertig.
Das meiste, was sich in Schmuck sammelt, sind Hautreste und Körperfett. Das klingt eklig, ist aber so. Hinzu kommt vermutlich noch ein bischen Staub. Darum lege ich meine Ohrstecker zum Reinigen in eine Schüssel mit aufgekochtem Wasser und etwas Seife. Durch diese Mischung lösen sich die Ablagerungen ganz gut, auch ohne, dass man daran herum schrubben muss. Das heiße Wasser tötet auch gleichzeitig ein paar Bakterien ab, sie sich in Schmuck ja auch gerne einnisten sollen. Darum finde ich diese Methode ganz gut, weil sie einfach und effektiv ist.
Ich putze sie immer mit Zahnpasta. Eine alte Zahnbürste nehmen die ausrangiert ist und dann mit Zahnpasta schrubben. Am Ende nach der Schrubbattacke die Ohrringe mit Wasser abbrausen und die funkeln wieder wie neu. Das habe ich einmal gelesen und bei meinen Ohrringen klappt das gut. Es gibt auch so einen Putzstein bei dem man Schmuck wieder toll sauber bekommt, aber mit Zahnpasta kann man das günstiger und einfacher machen und das hat ja jeder daheim.
Auch ich nehme gerne Zahnpasta zum Reinigen von Silberschmuck. Ich gebe dazu etwas Zahnpasta zwischen meine Finger und reibe den ganzen Schmuck damit ein. Danach wasche ich den Schmuck unter fließendem Wasser wieder sauber und trockne ihn sorgfältig ab.
Du kannst natürlich auch einen Silberschmuckreiniger oder ein Ultraschallgerät kaufen, aber diese Kosten- wenn sie auch gering sind- rentieren sich oftmals nicht. Zahnpasta hat man zudem ja auch immer zu Hause und kann schnell mal eine kleine Menge davon wegnehmen.
Ich reinige meine Ohrringe meist mit Seife, Wasser und Zahnbürste. Natürlich eine alte gebrauchte Zahnbürste, da die meist weicher ist und daher auch besser reinigt. Mit den Borsten kommt man in die kleinsten Rillen und alles wird sauber. Wenn man auch Glanz möchte, was mir meist nicht wichtig ist da mein Modeschmuck meist nicht silber ist, kann man es auch noch schön polieren mit einem Geschirrtuch. Funktioniert besonders gut bei runden Ohrringen.
Was auch super funktioniert sind diese kleinen Ultraschallgeräte. Meine Mutter hat so eines und säubert ihr Besteck als auch Schmuck und Uhren mit diesem Gerät. Man legt es dann hinein und mit Knopfdruck wird es sauber und glänzend. Kostenpunkt sind um die 20 Euro, ich glaube bei Eduscho hat meine Mutter es damals gekauft. Mir ist es aber nicht so wichtig, da ich selbst meinen Schmuck reinige mit wenig Aufwand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank