Hilfe und Tipps bei der Wohnungssuche in Köln

vom 10.03.2010, 12:35 Uhr

Ich suche jetzt schon seit zwei Monaten nach einer neuen Wohnung in Köln. So wie es scheint, hatte ich bei meiner ersten Wohnungssuche hier einfach total Glück, dass es auf Anhieb geklappt hat. Ich habe mir damals nur eine Wohnung angeschaut und diese sofort bekommen.

Der jetzige Stand ist, dass ich mir schon ca. 20 Wohnungen angeschaut habe. Die meisten davon waren auch wirklich sehr sehr schön. Das Problem ist nur, dass man pro Wohnung immer noch mindestens 30-50 Mitbewerber hat und die Wahl ist bisher noch nie auf mich gefallen. Meistens trägt man sich einfach nur in eine Liste ein, mit Alter Beruf und Telefonnummer und ein Glücklicher wird dann ausgewählt. Da man meistens nur den derzeitigen Mieter kennen lernt, hat man auch keine Chance den Vermieter überhaupt einmal kennen zu lernen und dort einen guten Eindruck zu machen. Auch die Suche mit Makler war bisher nicht erfolgreicher. Meistens sind die Maklerwohnungen auch noch teurer und dazu kommt dann noch die saftige Provision.

Hat jemand gute Tipps, wie man es schafft aus der Masse der Bewerber heraus zu stechen und dadurch endlich mal eine Zusage zu bekommen? Über andere Hilfen zur Wohnungssuche wäre ich auch sehr dankbar. Langsam bin ich kurz vorm Verzweifeln und mache mir Sorgen, dass ich Ende nächsten Monats auf der Straße sitze.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.03.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie ich gestern feststellen durfte, muss man ganz einfach irrsinniges Glück haben. Ich habe mir gestern abend mal wieder eine Wohnung angeschaut. Mein Erwartungen waren recht gering, da sich die Beschreibung einfach zu gut anhörte und ich wieder mit mindestens 30 Mitbewerbern rechnete. Die Wohnung liegt im Parterre, ein Grund weswegen alle anderen noch einmal darüber nachdenken wollten. Der Vermieter meinte allerdings, wer als erstes zu sagt, der bekommt die Wohnung. Und das hab ich dann natürlich gleich gemacht.

Wie es scheint muss man einfach nur etwas Glück haben. Also stimmt es wohl doch, dass schon jeder irgendwie seine Wohnung findet, selbst in Köln.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »