Arzneimittel nach vorheriger Genehmigung der Krankenkasse
Letzte Woche wurde mir ein neues Arzneimittel verschrieben. Allerdings wurde mir dazu gesagt, dass ich das vorher von der Krankenkasse genehmigen lassen muss. Auf dem Rezept steht auch "nach vorheriger Genehmigung der Krankenkasse".
So ein Rezept hatte ich vorher noch nie und ich weiß jetzt nichts so recht damit anzufangen bzw. weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Hattet ihr schon mal so ein Rezept und könnt mir sagen, wie ich das Rezept von der Krankenkasse genehmigen lassen kann? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankenkasse das Rezept nicht genehmigt?
Du gehst ganz einfach zu deiner Krankenkasse und legst das Rezept vor. Die Krankenkasse prüft dann, ob es ein Medikament gibt, was die gleichen Inhaltsstoffe hat für einen geringeren Preis und dann kann es sein, dass die Krankenkasse nur das billigere Medikament genehmigt. Das hatte ich bei Asthmamittel. Es gibt 2 verschiedene Medikamente mit angeblich dem gleichen Inhaltsstoff. Das ist der Viani Diskus und dann noch die billigere Variante, die aber fast genauso aussieht. Auch wenn die gleichen Inhaltsstoffe drin sind, so habe ich Atemnot von der billigeren Variante bekommen.
Die Krankenkasse hat dann erst den teuren Viani Diskus genehmigt, Dazu musste ich bei dem ersten Rezept auch zur Krankenkasse und habe den Fall geschildert. Ich bekam dann das teurere Medikament und brauche auch seitdem nicht mehr zur Krankenkasse deswegen. Als ich das Medikament ganz am Anfang nehmen sollte, war die Krankenkasse da nicht so kulant und meinte, dass ich mit dem billigeren genauso auskommen kann. Da ich aber eben diese Atemnot bekam hat sie sich dann umentschieden.
Sicher kommt es immer auf das Medikament an und ob es von einer anderen Firma das gleiche Medikament gibt. Aber wenn ein Arzt es verordnet, dann denke ich, dass sie es auch genehmigen werden. Es kommt dabei auch auf die Krankenkasse und auch auf den Preis des Medikaments an.
Entweder gehst du so vor, wie Diamante es beschrieben hat, nämlich, dass du mit dem Rezept zu deiner Krankenkasse gehst und es dort vorlegst (dieser Weg geht vermutlich am schnellsten, so dass du nicht lange auf die Genehmigung warten musst) oder du gehst, wenn deine Krankenkasse sich nicht vor Ort befindet, in eine Apotheke. Das Team der Apotheke erledigt die Genehmigung für dich. Das ist Routine und etwas ganz Alltägliches.
Es muss nicht immer ein Medikament sein, das es in einer günstigeren Variante von einer anderen Firma gibt, wo man sich dann das teurere von der Krankenkasse genehmigen lassen muss. Oft kann es auch sein, dass man ein Arzneimittel verschrieben bekommt, das es nicht von einer anderen Firma gibt, sondern es das einzige mit einem bestimmten Wirkstoff ist. Das ist in der Regel dann relativ teuer (da es meist noch unter das Patentrecht fällt) im Gegensatz zu einer Alternativtherapie mit einem für deine Indikation zutreffenden, vielleicht genauso wirksamen anderen Wirkstoff.
Die Krankenkasse prüft dann, ob du dieses teurere Medikament benötigst, oder ob du mit der Alternativtherapie, und somit mit einem anderen Wirkstoff, auch behandelt werden könntest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111277.html