Warum ist der Mond männlich?
In den romanischen Sprachen ist der Mond ja weiblich und die Sonne männlich. Zum Beispiel heißt es auf Französisch "le soleil" und "la lune" oder auf Italienisch "il sole" und "la luna". Das erscheint auch logisch im Hinblick auf den Menstruationszyklus, der dem Mondzyklus ja sehr ähnlich ist. Das haben die Menschen bestimmt auch schon vor Jahrtausenden bemerkt.
Es ist ja auch bekannt, dass in den Naturreligionen - die vor nicht allzu langer Zeit in unseren Breiten noch heimisch waren - Naturphänomene personifiziert werden, zum Beispiel "Mutter Erde" oder der Donnergott Donar/Thor. Da wäre es doch naheliegend, dass der Mond mit einer weiblichen Gottheit identifiziert wird und daher auch weiblich ist. Warum heißt es im Deutschen trotzdem "der Mond"? Hatten die Germanen keine weibliche Gottheit für den Mond? Oder hat sich der Artikel im Laufe der Zeit geändert? (das wäre aber doch sehr unwahrscheinlich). Leider kann ich nur von den romanischen Sprachen, Englisch und Deutsch reden, aber wie sieht das mit dem Mond in anderen europäischen und außereuropäischen Sprachen aus?
Ich habe Französisch studiert und da kam im Laufe des Studiums die gleiche Frage auf. Wir haben von einem Lateinprofessor sogar mal eine Erklärung bekommen. An die ganz genaue Erklärung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wenn ich das richtig rekonstruiere hat das einen mythologischen Ursprung.
Bei den Griechen gab es ja verschiedene Götter und so eben auch einen Sonnengott und einen Mondgott. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie die heißen, aber der Sonnengott war bei denen männlich und der Mondgott weiblich, also demnach eigentlich ja eine Mondgöttin. Irgendwie lassen sich aus den Namen der Götter dann auch die Bezeichnungen Soleil und lune ableiten, wie genau, weiß ich leider nicht mehr, aber die Römer haben da irgendwie mitgemischt. So wurde das Geschlecht bei den romanischen Sprachen bestimmt.
So dann gibt es ja nicht nur die griechische Mythologie, sondern auch eine nordische. Bei dieser Mythologie kenne ich mich noch weniger aus, hat irgendwas mit Mond- und Sonnenwagen zu tun, soweit ich mich erinnere, aber irgendwie lässt sich daraus dann eben auch das Geschlecht ableiten.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es sich ja um unterschiedliche Sprachen handelt. Die eine ist romanisch und die andere germanisch und beide Sprachen haben als Ursprung eine unterschiedliche Mythologie, demnach auch unterschiedliche Artikeln.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt! Ganz durchgeblickt habe ich diese ganzen mythologischen Geschichten auch nie. Vielleicht ist hier aber auch ein Latein- oder Altgriechischlehrer? Der kann das sicher genauer erklären!
Tournesol, danke für deine Antwort. Leider ist das jetzt nichts wirklich neues für mich, denn dass die unterschiedlichen Artikel aus der Mythologie stammen, habe ich ja schon vermutet. Mir ist auch klar, dass es einen Unterschied zwischen romanischen und germanischen Kulturen und Sprachen gibt.
Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank