Rezept gesucht: Tiramisu
Ich backe ja sehr gerne und mache auch gerne Süßes. Daher würde ich nun gerne mal eine Tiramisu machen, doch kein normales. Also zuerst darf mal kein Kaffee drin sein, was man ja super mit Kakao umgehen kann. Dann darf kein Alkohol rein, aber den kann man ja einfach weglassen.
Außerdem möchte ich nicht unbedingt Mascarpone mit rein-tun. Ich weiß auch nicht warum, doch ich hab mehrere gegessen und es war nur eine dabei, die schmeckte und daher will ich nicht experimentieren. Man muss doch irgendeine andere Möglichkeit als Creme nehmen können oder? Aber auch nicht unbedingt Pudding.
Da viele Bäcker hier sind und Mütter, so wird es eben halt eher ein Kinder Tiramisu. Gebt mir mal bitte paar Vorschläge. Denn wenn ich weiß, wie es gemacht wird und die Basis schmeckt, dann kann ich auch das "normale" Tiramisu für andere machen. Danke im voraus.
Ich finde ohne Mascarpone ist es kein Tiramisu mehr. Mir fiele auf Anhieb nichts ein, womit man den ersetzen könnte. Vielleicht könntest du eine Mischung aus Quark und Joghurt nehmen, aber ob das dann wirklich nach Tiramisu schmeckt bezweifle ich. Warum schwenkst du nicht auf eine komplett andere Süßspeise um, wenn du so viele Zutaten ersetzen willst? So richtig übrig bleibt ja nur der Löffelbisquitt in deiner Beschreibung.
Ich ersetze den Alkohol durch Sirup, wenn mein Tiramisu auch für Kinder geeignet sein soll. Meist nehme ich dann Nuss- oder Mandelsirup. Das schmeckt ganz gut. Wie du schon sagst den Kaffee dann durch Kakao ersetzen. Man kann natürlich auch Fruchtsaft nehmen und dann auch noch Früchte unter den Mascarpone mischen. Dann wird es natürlich auch völlig anders, aber schmeckt auch sehr gut.
Ich habe schon alle alle möglichen Variationen von Tiramisu gemacht. Darunter viele mit Früchten. Meistens kommt bei mir Alkohol rein, aber den kann man wie oben gesagt auch durch Sirup oder Saft ersetzen. Statt Bisquitt habe ich auch schon Amarettini genommen und diese klein gebröselt. Dann wird das ganze aber auch recht süß. Den Mascarpone habe ich aber noch nie durch irgend etwas ersetzt, höchstens mal mit Quark oder Joghurt noch etwas vermischt.
Ich liebe Tiramisu. Wenn ich selber ein Tiramisu mache, dann ersetze ich den Mascarpone immer nur zur Hälfte durch Quark. Meistens sogar durch Magerquark. Damit wird das Tiramisu nicht ganz so kalorienreich.
Ganz würde ich den Mascarpone nicht draußen lassen. Ich finde, dass es dann kein richtiges Tiramisu mehr ist. Es schmeckt dann völlig anders. Und so, mit einem Teil, den du ersetzt hast, hast du dann trotz Kalorienreduktion noch einen Teil des Geschmacks beibehalten.
Wenn es nur um die Kalorien geht, dann kann man auch zu Fett reduzierten Mascarpone greifen. Als ich das letzte mal Tiramisu gemacht habe, habe ich ich auch solchen genommen. Im Geschmack hat sich das nicht widergespiegelt, dass da einige Fettpunkte fehlen. War mir bis dahin nur noch nie aufgefallen, dass es den Mascarpone auch als "light" Version gibt.
Mascarpone selbst schmeckt ja nach nicht viel. Mit ein bisschen Vanille oder Fruchtaroma kann man den sehr lecker bekommen finde ich.
Mein Lieblingstiramisu ist eins mit Hembeeren und Kiwis. Die Löffelbiscuit beträufelst du dann mit einer Mischung aus Himbeersirup, Wasser und Zitronensaft. Darüber schichtest du dann Himbeeren und Kiwis. Wenn man Tiefkühlhimbeeren nimmt, sollte man noch etwas Zucker darüber streuen. Die Creme ist wie bei einem normalen Tiramisu, aber man kann stattdessen auch Sahnequark nehmen. Ich mische meistens Mascarpone und Quark weil es mir so am besten schmeckt.
Ich mache und esse Tiramisu auch sehr gerne. Da ich es an sich nicht sehr mag, wenn Süßspeisen Alkohol enthalten, lasse ich den immer ersatzlos weg und das schadet dem Tiramisu in keiner Weise.
Was den Kaffee angeht wäre ich vorsichtig. Geht es dir um den Geschmack oder möchtest du wegen des Koffeins keinen Kaffee nehmen. Wenn es nur um das Koffein geht, würde ich einfach koffeinfreien Kaffee nehmen. Wenn du den Geschmack von Kaffee nicht magst, dann würde ich lieber kein Tiramisu essen. Das ist einfach ein sehr wichtiger Bestandteil dieses unglaublich leckeren Nachtischs. Ich habe deinen Eingangspost als Aufforderung empfunden den Kaffee mal durch Kakao zu ersetzen und ehrlich gesagt, fand ich es furchtbar. Die Italiener wissen schon warum sie Espresso verwenden (Kaffee zu verwenden ist schon ein "deutscher" Kompromiss ans das echte Tiramisu.)
Na ja und bei der Mascarpone würde ich keine Experimente machen. Ich habe auch schon Tiramisu mit einer Mischung aus Mascarpone und Quark gegessen (nicht selbst gemacht) und ich war gar nicht begeistert. Habe mich gewundert, warum das Tiramisu so merkwürdig schmeckt, bis mir die Köchin ganz stolz erklärt hat, dass es weniger Kalorien hat, weil sie eben die Mascarpone mit Quark, und das alles auch noch kalorienarm, gemischt hat. Wenn man sich kalorienarm ernähren will, würde ich einfach die Finger von Tiramisu lassen.
Es gibt viele leckere Quark- und andere Cremedesserts. Mach doch lieber so etwas, als ein Tiramisu das nur noch Biskuits mit dem Originalrezept gemein hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege