Ab welchen Alter eine Sandkiste?
Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir sind im Herbst in ein neues, altes Haus gezogen. Jetzt möchte ich den Garten ein wenig für sie herrichten das sie Platz zum spielen hat. Ich hätte jetzt ganz gerne eine Sandkiste hingestellt damit sie im Sand spielen kann. Natürlich nicht unbeaufsichtigt, aber trotzdem spielen. Ich dachte mir bis es draußen richtig warm ist, ist sie schon wieder ein paar Monate älter und dann kann es so richtig los gehen.
Jetzt hat mich eine Bekannte gefragt ob ich verrückt bin, ich kann doch nicht einem knapp eineinhalb jährigen Mädchen eine Sandkiste hinstellen. Das ist frühestens was für Kinder ab 3 Jahren. Ich würde jetzt gerne wissen ab welchen Alter ihr das Kind im Sand spielen habt lassen und ob es irgendwelche Probleme gegeben hat. Ich werde sie ja nicht alleine lassen sondern aufpassen das sie keinen Sand schluckt, aber was kann den sonst passieren. Ich bin der Meinung das das auch heuer schon für sie zum spielen paßt! Was meint ihr?
Ich würde mal deine Bekannte fragen was in ihren Augen gegen Sand spricht, mehr als Essen kann man damit nicht falsch machen. Meine Kinder haben so halbwegs die größte Sandkiste der Nation vor der Haustüre, so knapp 38km feinster Sandstrand.
Meinen Sohne habe ich zum ersten mal mit knapp 6 Monaten mit zum Strand genommen, sobald er sitzen konnte, wurde dann auch im Sand gespielt. Zwar sah er hinterher grundlegend etwas paniert aus, aber bis heute haben wir doch jede Sandkruste wieder runter waschen können.
Meine Kinder hatten auch mit knapp 6 Monaten riesen Spaß an einem Sandkasten. Klar haben sie auch manchmal versucht die guten Kuchen, die Mama mit ihnen dort "gebacken" hat zu essen. Aber wie sagt man so schön "Dreck reinigt den Magen" und sie fanden es richtig toll.
Warum sollte man einem Kind erst mit 3 Jahren einen Sandkasten bieten. Ich würde sogar behaupten, dass sie mit knapp 5 Jahren schon gar nicht mehr den großen Spaß am Sandkasten haben. Da haben sie auf dem Spielplatz schon andere Intertessen. Deshalb würde ich immer wieder so früh wie möglich mit einer Sandkiste anfangen. Das ist auch für das Kind entwicklungsfördernd. Es fühlt und kann mit dem Sand schon richtig toll was anfangen.
Deine Tochter kann auf jeden Fall schon in einem Sandkasten spielen! Mein Sohn (derzeit 14 Monate) hat auch schon letzten Sommer mit 6 Monaten mit Sand gespielt. Er hat es geliebt, wenn ich ihm die Füße mit Sand zugedeckt habe und er hat ihn dann wieder mit weggestrampelt.
Ich finde es sogar gut, wenn Kinder möglichst früh die Möglichkeit dazu haben, mit Sand zu spielen. Sie lernen dabei sowohl motorisch als auch sensorisch sehr viel dazu. Den Sand zu ertasten, wenn er trocken ist, rieselt er zwischen den Fingern durch, wenn er nass ist, wird er schwerer und dünkler und man kann damit etwas bauen und vieles mehr, die Spielmöglichkeiten sind unbegrenzt.
Hat deine Bekannte auch gesagt, warum man erst ab 3 Jahren in einem Sandkasten spielen soll / kann. Ging es ihr nur um das Essen von Sand? Dann dürftest du aber auch nicht mit ihr Spazieren gehen, weil Sand und Schmutz gibt es nicht nur in einer Sandkiste. Dann dürfte sie aber, wenn es nach deiner Bekannten geht, wohl im Herbst auch nicht mit Laub spielen.
Lass dir von deiner Bekannten keinen Blödsinn einreden! Ein Sandkasten ist definitiv nicht zu früh!
Ich habe meine Kinder auch schon mit einem Jahr mit zum Spielplatz genommen, aber in dem Alter kann es noch passieren, dass die lieben Kleinen auch noch Sand essen. Besser gesagt wir haben die Sandkiste für daheim erst gekauft als die Kinder 2 Jahre alt waren. Da stecken sie nicht alles in den Mund. Ist halt auch nicht gerade hygienisch, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Gibt auch verschiedene Kinder und wenn Dein Kind keinen Sand isst, dann kannst Du die Kist auch mit 1 Jahr schon kaufen.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was deine Bekannte meint. Bei uns im Kindergarten sind es gerade die jüngeren Kinder zwischen anderthalb und drei, die am liebsten in der Sandkiste sitzen und spielen, während die älteren sich mehr mit Spielzeug beschäftigen. Ich denke, dass eine Sandkiste vor allem für kleine Kinder sehr schön ist, weil man mit Sand eben immer etwas formen und fast alles spielen kann, ohne dass alles wie bei anderen Spielsachen vordefiniert ist.
Sicher kann es vorkommen, dass ein sehr junges Kind den Sand zunächst mal noch in den Mund nimmt - aber so schlimm ist das doch nun auch nicht. Es wird den Sand ja nicht kiloweise essen und wenn man sein Kind nun unbedingt davor schützen wollen würde, dürfte es sowieso nur draußen spielen.
Mein Sohn ist ja genau gleich alt (oder besser gesagt 12,5 Stunden älter ) und wir überlegen auch, ob unser Sohn im Sommer einen Sandkasten bekommen kann. Im Moment sehe ich es noch als unmöglich an, ihn in einem Sandkasten spielen zu lassen. Auch wenn wir auf ihn aufpassen, ist er meistens viel schneller als wir reagieren können und hat schon irgendetwas, gerne auch mal Dreck, in den Mund gesteckt. Dass das nicht gefährlich oder schädlich ist, ja sogar in geringen Mengen förderlich für das Immunsystem unseres Sohnes ist, hat uns der Kinderarzt bei einer der letzten Untersuchungen bestätigt.
Somit heißt es bei uns aber trotzdem zuerst einmal abwarten, bis er etwas größer ist oder schon einmal einen Sandkasten hinstellen, den man abschließen kann, wenn wir irgendwo einen günstigen und schönen finden.
Das würde ich dir auch empfehlen. Du könntest dir ebenfalls überlegen, ob du dir einen Sandkasten anschaffst, den man abdecken kann, damit deine Tochter nicht unkontolliert im Sand ist, wenn ihr sie doch mal ohne Aufzupassen im Garten spielen lasst. Eine Abdeckung ist zudem auch ganz praktisch, wenn in der Nachbarschaft Katzen sind, die in einen abgedeckten Sandkasten dann auch nicht ihr Geschäft verrichten können, so dass der Sand hygienischer bleibt. Ansonsten wüßte ich nicht, was dagegen spricht, eure Tochter im Sand spielen zu lassen, wenn ihr aufpasst und sie vielleicht nicht ganz so schnell alles in den Mund schiebt, wie es zur Zeit unser Sohn gerade macht.
Wieso sollte denn ein Kind im Alter von etwa 18 Monaten keinen Spaß im Sand haben? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso man bis zum dritten Geburtstag mit der Sandkisten warten sollte!!
Unser Sohn hatte seine erste Sandkiste im Alter von knapp einem Jahr und war von Beginn an total begeistert. Natürlich saß immer jemand bei ihm, sodass er den Sand nicht gegessen oder sich mit den Spielsachen eventuell verletzt hat, aber gespielt hat er dennoch!
Meine Tochter hatte auch mit 1,5 Jahren eine Sandkiste. Sie ist irrsinnig gerne im Sand gesessen und hat damit gespielt. Mit der Schaufel mal da einen Haufen gemacht und dann wieder dort in den Eimer geschaufelt. Am liebsten wäre sie gar nicht mehr heraus gegangen. Natürlich war immer wer neben ihr, aber sie hat eigentlich nie Anstalten gemacht, den Sand zu essen.
Also ich würde an deiner Stelle der Kleinen einen Sandspielplatz machen. Nicht nur, dass die Kinder total gerne mit Sand spielen, es ist auch sehr gesund bezüglich Motorik. Nur aus Angst, dass Kind könnte Sand in den Mund stecken, auf eine Sandkiste zu verzichten, finde ich aus Sicht der Kleinen schade. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sehr oft probieren Sand zu essen, da er sich ja nicht angenehm im Mund anfühlt.
Mein Sohn ist schon in die Kinderkrippe gegangen, als er noch nicht ganz ein Jahr alt war. Die riesige Sandfläche im Garten dort hat er total geliebt und deshalb auch zu Hause einen Sandkasten bekommen. Nach dem ersten "Schluck" Sand, nach dem er bestimmt eine Stunde lang immer wieder einzelne Sandkörner aus dem Mund gepult hat, hat er nie mehr versucht, Sandkuchen zu essen
Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und wird in diesem Jahr auch erstmals in den Gnuss unseres Sandkastens kommen. Ich bin mal gespannt ob sie davon auch so begeisert ist wie ihre großen Geschwister - zur Not müssen wir halt anbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111256.html