Ab welchen Alter eine Sandkiste?
Ich weiß gar nicht mehr, wann mein Kind das erste mal in einem Sandkasten saß, aber das war definitiv vor dessem ersten Geburtstag. Darin erinnere ich mich deswegen so gut, weil wir im Ostseeurlaub waren, da war mein Kind 11 Monate jung und es hat im sehr gut gefallen - wenn wir am Strand saßen, dann hat es mit Wonne den Sand durch die Finger rinnen lassen. Zum ersten Geburtstag (im Herbst) gab es dann einen Sandkasten, der im folgenden Frühjahr eingeweiht und seither gern genutzt wird. Das macht (die passende Größe vorausgesetzt) sogar den Grundschülern noch Spaß.
Probleme kann ich auch nicht erkennen, wenn das Kind schon früh im Sand spielen lässt. Gerade, wenn es sich um den heimischen Sandkasten handelt, dann frage ich mich welche hygienischen Bedenken man da haben kann?! Wir haben den Sandkasten nur zum Spielen aufgedeckt, so dass er nicht anderweitig verschmutzt werden konnte. Und wenn dann doch mal ein wenig Sand verschluckt wird, dann passen die lieben Kleinen schon von allein auf, dass das nicht wieder passiert, da das wirklich sehr unangenehm ist.
Wir haben 4 Kinder. Die älteste ist erst mit knapp 2 Jahren in die Sandkiste, die anderen sobald sie sitzen konnten. Sie genießen es und profitieren unheimlich dabei. Wenn du einen Kinderspielsand kaufst ist das kein Problem mit dem Sand essen. Die kleinen probieren das einmal bei unbelehrbaren vielleicht zweimal. Das Zeug reibt unangenehm im Mund sodass sie ziemlich intensiv probieren es wieder loszuwerden.
Gerade in der Sandkiste würde ich gar nicht zu oft danebensitzen und aufpassen. Das ist ein Bereich wo nichts ernsthaftes passieren kann. Da haben die Kinder gute Gelegenheit Selbstständigkeit zu üben. Die kleinen lieben es anfangs mit den Eltern zu spielen. Allerdings sollten sie bei normaler Entwicklung auch bald fordern allein spielen zu dürfen.
Unbedingt eine Sandkiste mit Dach/ Deckel oder ähnlichem. Die Sandkiste darf kein Katzenklo werden. Blätter im Herbst müssen auch abgehalten werden. Weiters wird der Sand bei langem intensiven Regen ziemlich fest, sodass sich die kleinen beim Spielen schwer tun.
Mein Kleiner hat dieses Jahr an Ostern einen Sandkasten bekommen. Da war er genau 24 Monate alt. Er hätte zwar schon gerne vorher einen gehabt, aber meine Mama hatte zu dieser Zeit gerade den Garten renoviert, weil sie sich auch einen Pool angeschafft haben und so war es dann eben an Ostern so weit. Mein Kleiner hat wirklich sehr viel Spaß in seinem Sandkasten und hätte auch schon mit 12 Monaten damit gespielt, wenn er einen eigenen gehabt hätte. Auch auf den Spielplätzen hat er sich immer sehr für den Sandkasten interessiert, aber da wollte ich ihn nicht so gerne spielen lassen, da ich einfach nicht weiß, wie sauber der Sand dort ist. Das war mir dann doch ein wenig zu heikel.
Ich kann auch nicht verstehen, warum ein eineinhalb jähriges Kind keinen Spaß im Sand haben sollte. Meine Mutter hatte auch extra Kindersand für den Sandkasten gekauft. Mein Kleiner hat jetzt dort eine kleine Sandmuschel stehen, die man abdecken kann. Das finde ich sehr wichtig, denn so können keine Katzen rein und der Sand ist zudem auch vor Regen geschützt. Wir decken den Sandkasten auch nur dann auf, wenn Luca spielen möchte - naja, eigentümlich deckt er ihn ja selbst auf, wenn ihm danach ist. Da kann eigentlich auch gar nichts passieren und gegessen hat mein Kleiner den Sand auch noch nie. Anfangs saß ich auch immer noch daneben, wenn er darin gespielt hat, aber das möchte er schon gar nicht mehr. Er kann sich stundenlang mit seinem Eimer und der Schaufel beschäftigen und spielt total eigenständig. Dass ein Sandkasten für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet sein soll, höre ich echt das erste Mal. Kann ich absolut nicht bestätigen.
torka hat geschrieben:Ich bin der Meinung das das auch heuer schon für sie zum spielen paßt! Was meint ihr?
Ich bin auch der Meinung, daß Sand den Kids nicht schaden kann und außerdem kann man ja als Elternteil auch ein waches Auge drauf werfen, wenn die kleinen im Sand spielen. Angebracht fände ich einen Sandkasten allerdings erst dann, wenn die Kids ein Alter erreicht haben, wo sie von alleine sicher sitzen können oder evtl. schon etwas laufen können und ich finde das man deiner Tochter mit 13 Monaten schon einen Sandkasten aufstellen kann.
Meine Tochter hat natürlich auch einen Sandkasten und der Kleine klettert da auch schon alleine rein und spielt darin, seit er 11 Monate alt ist. Ich finde auch, dass es für einen Sandkasten keine Altersbeschränkungen gibt. Entweder das Kind interessiert sich dafür, oder eben halt nicht, aber welches Kind spielt nicht mal gerne im Sand herum und wenn sie nur mit einer Harke an der Sandoberfläche kratzen, Hauptsache sie haben ihren Spaß dabei.
Natürlich kannst Du eine Sandkiste aufstellen, es spricht überhaupt nichts dagegen und der kleine Schatz wird sich sehr freuen! Ein paar Kleinigkeiten solltest Du allerdings beachten und dann kann es losgehen. Am besten Du nimmst eine die nicht so verwittert. Die von BIG ist gut. Am Rand sollte Platz sein, damit die Kinder dort sitzen können und auch darauf ihre Kuchen backen können. Sehr wichtig ist eine Abdeckplane für die Sandkiste.
Wenn Du die nicht hast benutzen die Katzen sie Sandkiste als Katzentoilette, das ist nicht nur eklig, sondern auch gesundheitsschädigend. Den feinsandigen Spielsand bekommst Du in jedem Baumarkt und er ist gar nicht teuer. Es gibt Sandkisten auch mit Sonnenschutz. Dazu kann ich nur sagen, ein normaler Sonnenschirm tut es auch und den kannst Du dann auch noch so drehen wie die Sonne steht. Viel Spaß mit dem neuen Spielgerät
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern wann wir unseren Sohn einen Sandkasten spendierten, aber das war neben einer Schaukel so ziemlich das erste was wir in unserem Garten aufgestellt hatten. Da er im Februar geboren wurde denke ich einmal dass er dann im Sommer des darauf folgenden Jahres etwas älter als ein Jahre war. Mit großartigem Bauen war da noch nicht viel, aber gebuddelt hat er wie ein Weltmeister und seine Förmchen versucht zu füllen.
Wir waren ein halbes Jahr vorher zu seinem erstem Geburtstag an der Ostsee und da hatte er auch Spaß an dem Sandstrand, aber er hatte noch zu viel Blödsinn dabei gemacht und alles in den Mund gesteckt was er da so gefunden hatte. Wir befürchteten dass er sich die Zähne abbeißt wenn er auf den gefundenen Steinen herum kaut und deshalb war er immer unter verschärfter Aufsicht was aber nicht wirklich etwas genutzt hatte.
Ich bin auch der Meinung, dass deine Bekannte sich zu sehr aufregt. Meiner Meinung nach kann man Kinder sofort dann, wenn sie es wollen, zum Strand mitnehmen, wenn sie aufrecht und alleine sitzen können. Dadurch kann man sie dann auch im Sand hinsetzen ohne zu riskieren, dass sie mit dem Gesicht voran in den Sand fallen und noch am Sand halb ersticken oder ähnliches.
Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass die Kinder den Sand höchstens essen können und dass sonst nichts schlimmeres passieren kann. Eventuell schmieren sie sich noch total mit dem Sand ein, aber das kann man ja nachher alles wieder abwaschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111256-10.html