Vier Trauzeugen - Ist das überhaupt möglich?

vom 08.03.2010, 16:23 Uhr

Hallo!

Wie ich in diesem Beitrag Plötzlich sind es 4 Trauzeugen - Enttäuschung verständlich? schon geschrieben haben, sind wir nun 4 Trauzeugen. Ich habe mit Hochzeiten so gar keine Erfahrungen, da ich bisher nur auf einer Hochzeit war. Bei dieser Hochzeit gab es aber nur 2 Trauzeugen.

Ich habe dann mal ein paar Freundinnen gefragt und diese haben auch noch nie gesehen, dass es 4 Trauzeugen gab. Kann man denn wirklich so viele Trauzeugen nehmen, wie man möchte? Gibt es dabei keine Probleme? Und unterschreiben dann alle Trauzeugen die Urkunde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe nun dir zu Liebe ein wenig gegoogelt. Ergebnis ist, das auf dem Standesamt nur zwei Trauzeugen pro Ehepaar unterschreiben dürfen. Sprich jeder Ehepartner darf einen Trauzeugen haben und das Ehepaar gemeinsam also zwei Trauzeugen. Anwesend sein dürfen mehrere Trauzeugen. Wobei man da auch darauf achten sollte, wieviele Plätze für die Trauzeugen vorgesehen sind. Viele Standesämter haben direkt vor dem Trautisch maximal vier Stühle stehen. Also zwei für das Brautpaar und zwei für die Trauzeugen.

Für die kirchlische Trauung ist die Anzahl der Trauzeugen egal. Wobei das sicherlich auch konfessionsabhängig ist.

Am sinnvollsten ist es wohl, wenn man mehrere Trauzeugen haben möchte, das halt zwei Trauzeugen die standesamtliche Trauung bezeugen und zwei Trauzeugen die kirchlische Trauung bezeugen. Wobei man sich halt bei der kirchlischen Trauung generell vorher kundig machen sollte, welche Bedingungen die Trauzeugen erfüllen müssen. Oftmals müssen die Trauzeugen ja der selben Konfession angehören und noch Mitglied der Kirche sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!