Gibt es auch dicke Vegetarier?

vom 08.03.2010, 16:09 Uhr

Wie so viele vor mir schon geschrieben haben: Ja, es gibt dicke Vegetarier. Aber ich kann die Frage schon verstehen. Keiner der Vegetarier, die ich persönlich kenne, ist dick. Im Gegenteil, die meisten sind sogar sehr oder zu schlank. Wobei die meisten von denen wiederum aus Ernährungsgründen kein Fleisch essen und deshalb auch auf vieles andere verzichten, das meines Erachtens das Leben erst lebenswert macht. :-)

Aber prinzipiell machen ja häufig so Sachen wie Schokolade, Chips Gummibärchen und andere ungesunde, aber sehr gute Dinge die Leute so wirklich dick. Außerdem essen Vegetarier ja schließlich nicht nur Gemüse und Reis oder so. Gerade auch Dinge wie Weißbrot und ähnliches machen dick. Pommes mit jeder Menge Mayonnaise und Ketchup und dazu ein Liter Cola machen einen Vegetarier nunmal genauso dick wie jeden anderen auch. :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das ganze mal aus Sicht eines Vegetariers erklären. Natürlich können Vegetarier auch dick sein. Wenn ein Vegetarier wirklich viel Käse, Sahnesaucen, Süßigkeiten oder einfach sehr große Portionen isst, kann er natürlich dick werden. Dirk Bach ist wirklich ein gutes Beispiel. Aber da muss man schon wirklich übertreiben.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Übergewicht unter Vegetariern seltenener ist. Selten heißt nicht "gibts nicht" aber selten ist eben auch selten.

Bei mir war es auch so. Ich habe immer darauf geachtet, nicht viele Kalorien zu mir zu nehmen, habe selten Süßigkeiten oder extrem fettige Dinge, Käse mit vielen Punkten (z.B. Feta) oder Sahnesaucen zu mir genommen - aber ich war trotzdem übergewichtig. Ich habe auch nur noch kleine Portionen zu mir genommen oder eine Mahlzeit ausfallen lassen. Nichts hat geholfen. Als ich Vegetarier wurde bin ich aber plötzlich innerhalb von ein paar Monaten sehr schlank geworden. Die Reaktion meines Körpers hat also gezeigt, dass Fleisch doch dick machen kann und scheinbar war Fleisch bei mir die Hauptursache für das Übergewicht. Einige Freundinnen von mir haben dann die Ernährung auch auf vegetarisch umgestellt und bei ihnen ist das gleiche passiert.

Außerdem ist mir aufgefallen (ich achte seit einiger Zeit darauf), dass die meisten dicken Menschen viel Fleisch essen. In meinem Freundeskreis und in meiner Familie essen alle dicken Menschen viel Fleisch. Die dicksten essen am meisten Fleisch und diejenigen, die nur selten Fleisch essen, sind meistens auch etwas schlanker. Wenn ich im Supermarkt einen dicken Menschen an der Kasse sehe, dann liegt immer sehr viel Fleisch auf dem Band. :D

Irgendwas muss also an der Sache dran sein, dass Fleisch dick macht.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »


Natürlich können auch Vegetarier und Veganer dick sein. Sie nehmen zwar kein Fleisch zu sich, was (meist) viele Kalorien einspart, aber es gibt noch genug andere Dickmacher. 100 Gramm Reis haben etwa 170 Kalorien, wenn man dazu dann noch eine fette Sauce isst kommen einige Kalorien zusammen. Auch Süßigkeiten wie Chips, Schokolade oder Gummibärchen sind nicht verboten. Es lässt sich also sagen, dass man auch auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte, wenn man sich fleischlos ernährt.

» Blink2010 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,20 »



Natürlich gibt es auch dicke Vegetarier. Ich glaube sogar, dass man ziemlich aufpassen muss, dass man nicht erst einmal dick wird, wenn man sich entscheidet, sich fortan vegetarisch zu ernähren. Bei mir war es nämlich immer so, dass es eigentlich so gut wie immer Fleisch als Hauptmahlzeit gegeben hat.

Dazu dann meistens etwas Nudeln, Kartoffeln oder Pommes und dann noch eine Soße. Wenn es etwas Vegetarisches gab, dann war es meistens so etwas wie Waffeln oder Pfannkuchen, also eher ein süßes Gericht. Als ich Vegetarierin geworden bin kannte ich nur wenige vegetarische Gericht und habe erst einmal auf die zurückgegriffen, die ich kannte: Waffeln und Pfannkuchen.

Und dass man dick werden kann, wenn man nur so süße Sachen isst, sollte ja allen klar sein. Demnach muss man schon genau aufpassen, was man isst, wenn man Vegetarier ist. Denn wenn man sich vegetarisch ernährt, bedeutet das nicht automatisch, dass man nur noch Obst und Gemüse isst. Da wäre es dann schon schwieriger, wirklich dick zu werden. Aber ich denke, es gibt auch dicke Veganer, wobei ich mich mit der Thematik noch nicht so genau beschäftigt habe.

Als Vegetarier muss man also genauso auf eine ausgewogene Ernährung achten wie als Fleischesser, wenn man nicht dick werden will. So etwas wie Pommes kann man ja auch immer noch essen, genauso wie die ganzen Süßigkeiten wie Schokolade oder Chips.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vegetarier verzichten ja nicht auf Fett. Sie können theoretisch durch Sahnetorten und Chips genauso dick werden wie Fleischesser. Allerdings sind Vegetarier immer Menschen, die sich über ihre Ernährung Gedanken machen, sonst wären sie keine Vegetarier geworden und daher nicht zu Übergewicht neigen. Sie essen eben nicht unkontrolliert Chips und Sahnetorte.

Bei Veganern ist es wieder anders. Die haben nicht so viele Möglichkeiten, fett zu werden, weil die ganzen tierischen Fette wegfallen. Ich glaube nicht, dass ein Veganer fett werden kann, da er schauen muss, dass er alle Nährstoffe, die er braucht, aufnimmt. Das schafft er nicht mit Chips und fetten Torten, sondern nur mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten. Auch wenn man viele Kohlenhydrate mit Reis und Kartoffeln isst, wird man alleine davon nicht fett, weil diese Kohlenhydrate sättigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn du mal das Fleisch wegnimmst, bleibt doch eine ganze Menge an Dickmachern über. Das sind schon die erwähnten Kohlenhydrate, fetter Käse, Sahne und Süßigkeiten und was sonst noch dick macht. Nicht alle Vegetarier achten hundertprozentig auf ihr Gewicht. Deshalb gibt es mehr als genug Dicke.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Vegetarische Ernährung bedeutet nicht immer gleich gesunde Ernährung. Es gibt ja zum Beispiel die sogenannten Puddingvegetarier, die sich zwar fleischlos ernähren, aber dann das Fleisch durch Süßspeisen und andere Nahrung ausgleichen, die in Verruf stehen, dick werden zu lassen. Dirk Bach beispielsweise war ja auch Vegetarier und dennoch kugelrund, um mal ein prominentes Beispiel zu benennen.

Die Frage, die sich mir da stellt, ist eben, ob es wirklich am Fleisch liegt, wenn jemand dick ist und das ist eben nicht der Fall. Zudem kommt es auch immer darauf an, woher das Dicksein kommt, weil man es eben nicht nur ausschließlich an einer Fehl- oder Mangelernährung festmachen kann. Wer glaubt, dass Vegetarier ausschließlich Gemüse und Vollkornprodukte zu sich nehmen, macht es sich meiner Meinung nach zu einfach.

Ergo - man wird immer mal einen dicken Vegetarier finden, aber das bedeutet nicht, dass er sich ungesund ernährt, was mit einer vegetarischen Lebensweise durchaus auch möglich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn man dick ist, muss es nicht zwangsläufig am Essen liegen. Ich kenne auch Leute, die irgendwelche Medikamente aufgrund von Krankheiten nehmen müssen, durch die Nebenwirkungen auftreten können. Gewichtszunahme könnte eine der Nebenwirkungen sein. Bei meiner Mutter tritt der Fall schon mal ein und definitiv gibt es noch mehrere Betroffene.

Meine Mutter ist zwar keine Vegetarierin, aber würde sie sich plötzlich gänzlich ohne Fleisch ernähren, würde sie auch nicht schlanker werden. Bei anderen könnte es dagegen auch an mangelnder Bewegung liegen, dass sie übergewichtig sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die meisten Vegetarier oder Veganer achten nicht nur darauf, keine tierischen Produkte zu essen, sondern auch allgemein auf eine gesunde Ernährung. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dick zu sein, bei denen vermutlich schon geringer. Es wird aber sicherlich auch Vegetarier geben, die den Tieren zuliebe das Fleisch weglassen, sich ansonsten aber nicht besonders gesund ernähren und zum Beispiel viele Süßigkeiten essen, zuckerhaltige Getränke trinken etc. Nicht zuletzt kann hinter Übergewicht auch eine Krankheit oder Stoffwechselstörung stecken, sodass die Betroffenen selbst bei der gesündesten Ernährung nicht wirklich schlank werden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^