Windows Mobile SMS-Empfang: Wie Ton einstellen?

vom 08.03.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

wie ihr vielleicht aus Threads, wie i900 Omnia - Bluetooth Probleme?, wisst, besitze ich ein Samsung SGH i900 Omnia. Das hat teilweise die Software von Windows, also Windows Mobile 6.1, und teilweise die Software von Samsung drauf.

Jetzt habe ich vor kurzem von einem Freund einen coolen Ton per Bluetooth geschickt bekommen, den ich gerne als SMS-Empfangen-Ton einstellen würde. Ich habe ihn auch auf dem Handy und er lässt sich auch ganz normal über mein Handy abspielen. Jedoch weiß ich nicht, wo man es einstellt, dass dieser bestimmte Ton als Empfangston verwendet wird. Ich habe schon in den Einstellungen geschaut, jedoch war da nichts derartiges zu finden. Auch in verschiedenen Foren habe ich schon gefrafgt, jedoch hatte ich in keinem dieser Foren erfolg. Dieses Problem bringt mich schon zum Verzweieln. :(

Hatte jemand schon dieses Problem, auch wenn nicht unbedingt mit dem Omnia? Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann? Gibt es ein spezielles Programm zum Einstellen des Empfangstones? Oder ist es einfach nicht möglich, dass man den Empfangston ändert? Liegt es vielleicht am Format des Tones? Das Format ist nämlich mp3.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist möglich den Ton zu ändern, der das Ankommen einer SMS zeigt, allerdings hat Microsoft das ziemlich gut in Windows Mobile 6 versteckt, aber es ist dennoch möglich den Ton zu ändern.

Zuerst solltest du eine Tondatei haben, die du als SMS Ton einstellen willst, diese muss entweder im MIDI, MP3 oder im WAV Format vorliegen. Wenn es der Fall ist, muss die Tondatei in einen der folgenden Ordner auf dem Internen Speicher kopieren.
- \My Documents
- \My Documents\Meine Musik
- \Windows
- \Windows\Rings
- \Application Data\Sounds

Das kannst du entweder über das Telefon selbst machen, indem du das Programm "Datei-Explorer" verwendest, oder du machst es über den Computer, wenn du dein Mobiltelefon an den Computer angeschlossen hast.
Wenn du das gemacht hast, klicke auf dem Telefon auf das "Start"-Symbol an und wähle dort den Punkt "Einstellungen" aus, achte darauf, dass es sich um die Windows Mobile Einstellungen handelt und nicht um ein Samsung Programm. In den Einstellungen wählst du unter dem Reiter "Persönlich" den Punkt "Sound & Benachricht." aus. Unter "Sound & Benachricht." wählst du nun den Reiter "Sound & Benachricht." unten aus. Dort siehst du jetzt drei Auswahlfelder und zwei Buttons,Play und Stop.

Um den SMS Ton zu ändern muss im ersten Auswahlfeld, wo "Ereignis:" davorsteht, "Messaging: Neue SMS" ausgewählt werden. Jetzt kann man nur noch ein Auswahlfeld sehen und wählt dort die gewünschte Tondatei aus. Wenn bei "Sound" der Haken gesetzt ist, braucht man oben rechts nur noch auf den "ok" Button zu klicken und schon hat man den Ton für eine ankommende SMS geändert.

Leider geht es bei Windows Mobile 6 nicht einfacher, aber ich hoffe Microsoft bekommt es in Windows Mobile 7 etwas einfacher hin.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

DoubleK hat geschrieben:Leider geht es bei Windows Mobile 6 nicht einfacher.

Oh doch, dass tut es. Ich selber besitze auch das Samsung SGH i900 Omnia und komme damit sehr gut klar. Um ganz einfach einen SMS-Ton oder auch einen Rufton für einen einzelnen Anrufer, eine bestimmte Gruppe von Anrufern oder alle Anrufer gibt es das Programm namens Ringo.

Mit diesem kleinen Programm kannst du ganz schnell und einfach Klingeltöne für SMS und Anrufe einstellen.

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge