Junger Mann in Lübeck am hellichten Tage zusammen geschlagen

vom 23.12.2007, 00:10 Uhr

In der Lübecker Innenstadt wurde in den vergangenen Tagen ein junger Mann von (die Zeitung berichtete von 3 Südländern) zusammen geschlagen. Er wurde auf der Straße angemacht, weil er die 3 wohl komisch angeguckt haben soll. Sie schlugen ohne Vorwarnung auf ihn ein und prügelten ihn in eine Bäckerei wo die Schlägerei weiter ging. Das Opfer schubsten sie vor sich her durch die Fensterscheibe der Bäckerei. Es war viel Betrieb in der Innenstadt doch Niemand kam dem jungen Mann zur Hilfe. Dank der nicht vorhandenen Hilfsbereitschaft der gaffenden Passanten, konnten die 3 Täter flüchten. Sie wurden bis Heute nicht ermittelt.

Ich frage mich wohin das ganze noch führen soll? Was soll noch passieren und vorallem bei so vielen Zeugen hat nicht einer geholfen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, dass die Leute, die prügeln wollen, auch immer einen Grund finden werden! Ob das der Schräge Blick, die Klamotten sind, oder was auch immer.
Zum Thema Zivilcourage gibt es hier schon einen interessanten Thread: Gibt es noch Zivilcourage oder wird heute nur weggesehen??.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

traurig, traurig....

Da kann man sich nur selber vornehmen, nicht wegzuschauen! :?

» Zaubermaus88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,71 »

Hallo alle zusammen,

das Problem ist ja, das sich niemand traut was dagegen zu tun. Mein Freund hat damals auch eingegriffen als Rechtsextreme auf einen Südländer losgegangen sind. UNd er musste hinterher ne Aussage vor Gericht machen, mit dem Ergebniss das er von den Rechten bedroht und eingeschüchtert wurde und sie des öfteren unter unserem Fenster standen und wohl darauf warteten das er rauskommt. Und solange es eher Täterschutz als den Zeugen / Opferschutz gibt verstehe ich, dass die Leute lieber wegschauen. Traurig aber wahr. Die Polizei kann immer erst was unternehmen wenn schon alles gelaufen ist.

ein Frohes Fest und liebe Grüße wünscht die MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finds auch echt heftig. Aber es waren echt soviele Leute an dem Tag in der Innenstadt. Da wäre das Problem doch garnicht so schlimm gewesen, da mal zu helfe.
Übrigens dem Opfer geht es wieder besser. Er hat keine schlimmen Verletzungen erlitten . Da hat er nochmal GLück gehabt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Das stimmt. Viele trauen sich einfach nicht einzugreifen, weil sie den Mut dazu nicht haben. Oder weil sie einfach mit der ganzen Sachen nichts zu tun haben wollen.
Ich finde das allerdings wirklich nicht in Ordnung, anstatt vorbei zu gehen könnte man wenigstens entweder Hilfe holen oder die Polizei informieren. Nicht mal das klappt.

Ist doch furchtbar,wenn man schon nicht nur darauf achten muss was man sagt, sondern auch wie man guckt. Wo kommen wir denn da hin?
Solche gewalttätigen Leute interpretieren das ganz auf ihre eigenen weise. Provokantes Gucken kenne ich persönlich nicht wirklich,aber bei denen reicht es tatsächlich,wenn man sie - vielleicht nur ausversehen, weil man gerade über etwas nachdenkt- schief guckt.
Und die Deuten das gleich als Herausforderung. :twisted:

Ich frage mich ernstahft was in den Köpfen von denen vorgeht...

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bisher dachte ich, dass ich in Lübeck eigentlich gar nicht so viel Angst vor Gewalt haben müsste, aber scheinbar ist Lübeck auch nicht sicherer als andere Städte.

Ich finde es bedenklich, dass niemand eingegriffen hat. Es gibt zwar Situationen, in denen man nicht weiß, ob sich vier Freunde irgendwie zoffen oder ob da ein Fremder fertiggemacht wird, aber so eine Situation lag hier offensichtlich nicht vor. Ich hätte zwar auch so meine Bedenken da einzugreifen, allerdings auch nur, wenn ich alleine unterwegs bin. In Begleitung von 1,2 kräftigen oder einigermaßen sportlichen Freunden würde ich schon versuchen, meine Begleitung davon zu überzeugen, dass wir dort mal eingreifen sollten. Klar besteht dabei auch ein Risiko, selber zum Opfer zu werden, aber wenn gleich 3 weitere Leute auf 3 Leute losgehen, dann sind die Täter zumindest mehr eingeschüchtert, als wenn einer alleine eingreifen würde.

Wer sich also nicht traut, da alleine einzugreifen, und wem es dennoch nicht egal ist, der kann ja mal ein paar andere Passanten anhauen, ob sie ihm nicht helfen würden, die Schläger auseinander zu bringen.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Ich finde das eigentlich erschreckend, wenn die Straße gut gefüllt ist und keine hilft. Man könnte doch wenigstens die Polizei rufen oder wenn man wirklich Mumm hat auch eingreifen. Wenn das aber 3 respekteinflößende, stämmige Angreifer waren, würde ich nicht eingreifen. Eigenschutz ist schließlich auch wichtig und da ich Zwerg wenig gegen die ausrichten könnte, hätte keiner was davon.
Aber in solch einer Situation die Polizei zu rufen ist meiner Ansicht nach eine Pflicht. Wenn man sich selbst in so einer kritischen Lage befindet, wünscht man sich doch auch Hilfe, oder?
Also, schau nicht weg!

Liebe Grüße,
Eva.

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »

Wie kann sowas ueberhaupt passieren wenn die Strasse gut gefuellt is? Also ohne Mist mal ich waere da hin gegangen oder haette wenigstens die Polizei gerufen aber ich haette niemals einfach so dumm da rum gestanden. Das ist doch echt nich in Ordnung und das nicht nur von den Taetern sondern auch von den Leuten die da wahrscheinlich schoen gluecklich gekuckt haben und so. Oh mann da fragt man sich echt wo soll das noch hinfuehren?

» Jaksa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »

Das erinnert mich an den Fall mit den U-Bahn Schlägern, nur, dass zig Leute zugesehen haben und nichts gesagt haben. Echt krank.
Wenn jemand halb tot geschlagen wird, und keiner irgendetwas sagt, eingreift oder wenigstens die Polizei ruft... Da würd ich mich schämen!

So Long,
DLU

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »