Mega Ärger im Mega Zoo
Möchte euch einmal kurz schildern, was mir gestern passiert ist. Wir haben 2 Kaninchen bis gestern gehabt, doch leider ist plötzlich gestern in der früh eines gestorben. Somit ist mein anderes Ninchen ganz alleine geblieben, und war auch sehr traurig. So beschloss ich, noch gestern nachmittag, nachdem ich sowieso unterwegs war noch beim Mega Zoo vorbeizuschauen, und einen Partner für mein Ninchen zu kaufen.
Als ich dort ankam, hat mein Mann gleich einen gefunden, den wir gerne gekauft hätten, doch es war kein Verkäufer weit und breit. Ich musste mindestens 2 mal in dem großen Geschäft die Runden drehen. Zum Schluss ging ich runter in den Erdgeschoss und hoffte darauf, das ich jemanden finde. Das war schon schlimm genug. als ich einen Mitarbeiter fand, fuhr er mit mir in den ersten Stock und machte sich auf die Suche nach seinen Kollegen.
Diese Kollegen haben sich wahrscheinlich irgendwo verschanzt und machten Pause, den der Kollege musste sie herumscheuchen, daß sie überhaupt einmal ankamen. Es war ein jüngeres Mädchen und ein junger Herr, für mich sahen sie wie Aushilfen oder Studenten aus. Der junge Herr verschrenkte gleich einmal demonstrativ die Hände und stellte sich neben dem Gehähe der Kaninchen.
Ich fragte ihn, wieviel das Tier koste, er beantwortete es, dann fragte ich nach dem Geschlecht. Auch darauf gab er mir eine Antwort, aber in so einem Ton, als ob er etwas besseres wäre. Als ich ihm sagte, das alles passt, das ich das Kaninchen nehme, fragte er mich ob ich schon eines hätte. Woraufhin ich wahrheitsgemäss antwortete, das eines habe, und eben darum eines dazukaufen möchte, weil der Partner gestorben ist.
Danach fragte er mich ob es kastriert sei, ich verneinte, den das ist er nicht. Da aber der verstorbene auch nicht kastriert war, habe ich aber keine Probleme gehabt, den sie haben sich nicht gestritten und waren ganz lieb zueinander. Der Typ verschrenkte wieder die Arme und meinte dann zu mir, das ich den Hasen so nicht kaufen könnte.
Ich schaute einmal verdutzt, und fragte ihn warum. Er meinte das geht nicht, er dürfe unter "diesen Umständen" nur ein Pärchen oder 2 Weibchen oder 2 Männchen verkaufen. Ich meinte dann, was ich mit 3 Kaninchen machen solle. Die junge Dame meinte danach zu mir, ich solle mein Tier erst kastrieren lassen, und danach könnte ich das Kaninchen was bei denen war kaufen.
Ich zuckte aus. Ich fand es eine Frechheit, das die so mit mir umgehen. Ich fand es als Frechheit, das ich, obwohl ich erhlich bin so eine Nummer abgezogen bekomme. Mein Mann meinte danach zu mir, das wir gehen sollen, das die es nicht Wert sind, mich aufzuregen. Ich hatte es wirklich vor, doch irgendwie ging ich wieder zurück und ich musste meinen Ärger rauslassen.
Ich meinte zu denen wo das steht, wann ich mir ein Kaninchen kaufen darf und wann nicht. Meinte zu dennen warum die dann die Meerschweinchen extra alleine verkaufen, wenn diese Tiere ja auch nur in Gesellschaft leben. Ich musste an mein armes Ninchen denken, das jetzt ganz alleine ist, und ich den Partner nicht kaufen konnte. Und an das enttäuschte Gesicht meines Sohnes, weil er eh schon so traurig war über unser totes Ninchen, das wir ja doch über 6 Jahre hatten.
Die meinten, das es bei denen in den Geschäftsbedingungen steht. Ok sehe es ein das ein Ninchen nicht einzeln gehalten soll, darum wollte ich ja auch den Partner. Doch ich ärgere mich selber über mich. Ich fragte die "netten" Herrschaften, wenn ich gelogen hätte und gesagt hätte, das mein Ninchen schon kastriert ist, dann hätte ich es kaufen können? In meiner Wut schrie ich die Leute an, das sie schon sicher sehr oft angelogen wurden, und das es sicher sehr viele Leute gibt, die sich wirklich nur ein Ninchen kaufen.
Ich bin so enttäuscht, so wütend, das Geschäft sieht mich nie wieder. Morgen werde ich irgendwo anders ein Ninchen für mein sowieso trauriges Kaninchen kaufen, damit es nicht alleine ist. Wie seht ihr das? Haben die richtig gehandelt?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Rammler hast und einen zweiten Rammler dazu kaufen wolltest. In dem Fall hat der Verkäufer Recht, wenn er sagt, dass sich die 2 wahrscheinlich nicht verstehen werden, wenn sie eigentlich dann beide nicht kastriert sind. Denn wenn 2 Rammler zusammen aufgewachsen sind ist es was anderes.
Solltest du ein Weibchen haben und einen unkastrierten Rammler dazu setzen wollen oder ein Rammler haben, zudem du ein Weibchen gesellen willst, hat der Verkäufer auch Recht, wenn er dir kein Kaninchen verkauft, ohne den Hinweis auf die Kastration, weil du sonst das Leben der Kaninchen aufs Spiel setzt. Ist dein jetziges Kaninchen ein Weibchen ist es zu alt für Jungtiere und ist es ein Männchen, kann das Weibchen sterben, weil es noch zu jung ist oder eben zu klein für deinen Rammler.
Ich sehe es so, dass der Verkäufer richtig gehandelt hat und dich auch darauf hingewiesen hat und die Geschäftsbedingungen sind leider in manchen Geschäften nicht so gut ausgereift. Der Ton (wenn er dann so war) ist natürlich ein anderer und das sollte so nicht sein. Das kann aber auch so von dir aufgefasst worden sein. Denn nicht immer erreicht ein Hinweis auch das bei den Kunden und wenn ein Kunde sich einbildet, gerade dieses Kaninchen haben zu wollen und es Schwierigkeiten gibt, kann es schon mal falsch aufgefasst werden. Da ich aber nicht dabei war, kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich würde dir vorschlagen, dass du einen Partner für dein Kaninchen beim Tierheim holst oder bei der Kaninchenhilfe. Die können dir auch wegen dem Geschlecht der Tiere weiterhelfen und dir sagen, ob eine Kastration wirklich notwendig ist. Ich kenne mich mit Kaninchen ganz gut aus und weiß, dass man Rammler unbedingt kastrieren sollte, wenn sie in einer Gruppe zu mindestens 2 Tieren leben. Bei Weibchen ist es nicht unbedingt notwendig, wenn sie zu einem kastrierten Rammler kommen. Aber wenn du ein Kaninchen hast, dann sollte es, wenn es ein Rammler ist, kastriert sein, wenn es ein unbekannter Rammler oder ein Weibchen ist. Ist dein Kaninchen ein Weibchen und das Kaninchen aus dem Geschäft ein Rammler, dann sollte schon das Weibchen kastriert sein, weil das Männchen erst kastriert werden muss und dann 6 Wochen in Kastrationsquarantäne kommen muss.
In allen Fällen hat der Verkäufer dir schon einen richtigen Ratschlag gegeben. Natürlich sollte ein Verkäufer da auch auf den Tonfall achten. Da gebe ich dir völlig Recht. Es kann nicht sein, dass man als Kunde sich dann nicht verstanden fühlt. Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass ein solcher Hinweis von einem Verkäufer aus einem Zoofachhandel kommt.
Hallo!
Das Zusammenleben von zwei Böckchen klappt eigentlich nur, wenn sie von Anfang an zusammenleben bzw. als Jungtiere zusammen gesetzt wurden. Wenn du jetzt ein unkastriertes Böckchen dazu setzt, könnte es schon zu Beißereien und ähnlichem kommen.
Ich nehme an, dass du in die Zoohandlung gegangen bist, weil du ja schnell einen neuen Partner für dein Kaninchen haben wolltest. Aber ich würde dir empfehlen, in einem Tierheim zu fragen oder einer Notstation. Dort wirst du sicherlich auch ein bereits kastriertes Böckchen oder ein kastriertes Weibchen finden. Außerdem tust du auch etwas Gutes, wenn du ein Kaninchen aus dem Tierschutz nimmst. Eine weitere Möglichkeit wäre sonst eben, dass du dein vorhandenes Böckchen doch kastrieren lässt. Aber vielleicht ist das ja nicht nötig, wenn du im Tierheim schon einen geeigneten Partner findest.
Der Verkäufer hatte also schon recht, als er sagte, dass es bei zwei unkastrierten Böckchen zu Problemen kommen kann. Da ist es schon besser, dass er dich vorher darauf hinweist, als wenn es nachher zu Stress und Verletzungen bei den Kaninchen kommt. Mich wundert es, dass der Verkäufer so verantwortungsbewusst gehandelt hat, denn das ist in den meisten Zoohandlungen leider nicht der Fall. Ich denke auch, dass du etwas über reagiert hast, als du den Mann dann angeschrien hast. Er hat dich ja nur darauf hingewiesen, dass es Probleme geben kann und er dir daher kein Kaninchen verkaufen darf. Schau einfach mal in einem Tierheim in der Nähe vorbei und erkundige dich dort. Meistens kann man dort auch testen, ob sich das bereits vorhandene Kaninchen mit dem im Tierheim ausgesuchten, versteht.
Die Art und Weise, wie er mit dir umgegangen ist, finde ich auch frech. Er hatte parteill allerdings wirklich recht: hast du einen unkastrierten Rammler und packst einen zweiten dazu, geht das in den meisten Fällen schief.
Komisch finde ich allerdings, dass er dann meinte, dass du nur 2 bekommst und sogar ein Pärchen haben könntest. Die vermehren sich dann ja auch unkontrolliert und das kann doch eigentlich auch nicht in seinem Sinne sein. Ich finde Aufklärung bei Nagetieren immer gut, aber dann muss alles stimmen und nicht nur Halbwissen vorhanden sein.
Ich kann Diamante also auch nur halb zustimmen, denn ganz korrekt war das nunmal auch nicht.
Ich würde die aber sowieso empfehlen, dir lieber ein Tier aus dem Tierheim, aus der Kaninchennothilfe oder vom Züchter zu holen. Da wirst du mit Sicherheit auch entsprechend freundlich und kompetent beraten und hast in ersten beiden Fällen auch noch was gutes getan. Außerdem sind die meisten Rammler schon kastriert.
Also die Art und Weise, wie de Verkäufer mit euch umgegangen sind, ist doch wirklich nur eine Frechheit. OK, es kann wirklich ein Problem geben wenn du zwei männliche Kaninchen hast, die das nicht von Anfang an gewohnt sind, aber das ist doch kein Grund euch so zu behandeln. Vor allem waren das sicher keine ausgebildeten Verkäufer für ein Tiergeschäft, so wie du sie beschrieben hast. Maximal Lehrlinge.
Deine Reaktion kann ich gut verstehen. Ich bin auch schon hin und wieder in einem Geschäft ausgezuckt, weil die Verkäufer einfach unmöglich sind. Aber dein Mann hat recht, es hat keinen Sinn sich hier aufzuregen. Es bringt ja nichts. Ich hoffe du hast mittlerweile für dein Ninchen einen Partner gefunden, denn alleine wäre er sicher traurig.
Ich denke, dass der Verkäufer besser damit gefahren wäre, wenn er dir freundlich und in Ruhe erklärt hätte, wie sich zwei unkastrierte Rammler verhalten können. Das er so das Geenteil erreicht, hätte ihm eigentlich auch klar sein müssen.
Mittlerweile werden auch gerne studentische Hilfskräfte eingestellt. Erfahrungsgemäß haben die unter Umständen tatsächlich mehr Ahnung als die eigentlichen Verkäufer, die nur verkaufen wollen, aber eben keine Ahnung, wie sie mit Kunden umzugehen haben. Sowas ist wirklich schade.
Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, habe ich bisschen nachgedacht. Ja es stimmt schon, das zwei Rammler Probleme machen könnten, doch ich bin von meinen bzw. von meinem verstorbenen ausgegangen. Derjenige der verstorben is,t war ca. 3 Jahre alt, als wir den anderen dazubekamen. Davor hatte es natürlich einen andereen Partner. Nach ganz wenigen Tagen hatten wir keine Probleme, und sie vertrugen sich wirklich gut.
Im nachhinein gesehen, gebe ich dem Verkäufer schon recht, doch bei mir macht der Ton die Musik. Wenn mich jemand so "blöd" anmacht, sich als obergescheid hinstellt, und dann noch die Arme verschrenkt, sehe ich nur mehr rot. Auch hat es mich schon gestört als ich die erst einmal suchen musste, bzw. ein anderer Kollege sie suchen musste, und sie wortwörtlich zu mir geschubst hatte. Sie zogen so "unfreundliche" Gesichter, als ob sie nur ihre Zeit da in dem Geschäft absitzen müssen.
Mittlerweile habe ich eine Züchterin gefunden, die Ninchen hergibt. Ab Mitte März könnte ich ein kleines von ihr bekommen. Natürlich wird es auch gleich kastriert.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich, bis auf deine subjektive Meinung über den Tonfall der Verkäufer, absolut kein Fehlverhalten seitens des Ladens erkennen kann. Im Gegenteil, offensichtlich hat man dich tatsächlich mal artgerecht beraten, das ist selten genug. Aus welchem Grund hast du dann rumgeschrien, das finde ich doch sehr merkwürdig und etwas hysterisch. Stell dir vor du wärst an der Stelle der Verkäufer gewesen, hättest nun mal eine eher kantige Art des Auftretens und würdest angebrüllt werden, wenn du korrekt berätst.
Obwohl du nun eine Züchterin gefunden hast, möchte ich trotzdem etwas anmerken: Wenn ein Zweittier in solch einem Fall stirbt, sollte man sich wenn möglich erst einmal im Tierheim umschauen. Wenn du nämlich jetzt ein Jungtier dazu setzt, hast du das selbe Problem wie jetzt im Moment: Ein Tier stirbt und das andere bleibt übrig. Aus diesem Grund solltest du idealer Weise ein ähnlich altes Tier zu deinem Kaninchen dazu setzen, so dass beide Tiere einen gemeinsamen, ruhigen Lebensabend haben und körperlich in ähnlicher Konstitution sind. Jungtiere kannst du dir nach dem Tod der Tiere dann immer noch holen. Aus diesem Grund wird dir der Verkäufer auch zu einem jungen Pärchen geraten haben, denn nach dem Tod deines jetzigen Tieres wären diese immer noch eine Gruppe.
Zusammensetzen kann man so ziemlich alle Kaninchen, wenn man behutsam vorgeht. In Tierheimen hat man diesbezüglich wohl die größte Erfahrung und man könnte dich dort auch entsprechend beraten. Bei nächsten Mal also bitte lieber einem Tierheimtier ein neues Zuhause schenken.
Da kann man wohl nichts machen, wenn in den Geschäftsbedingungen steht, dass ein Verkauf unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, müssen die Verkäufer sich danach richten. Denn wenn sich die beiden Rammler wirklich nicht verstehen, kannst du das zweite Kaninchen sicherlich nicht so umtauschen wie ein Kleidungsstück, das du versehentlich in der falschen Größe gekauft hast. Von daher verstehe ich die Verkäufer.
Allerdings so wie du das beschrieben hast, war es eine Frechheit, in welchem Ton sie dir gesagt haben, dass du unter den gegebenen Umständen nicht dieses Kaninchen bekommen kannst. Man hätte es dir auch mit mehr Einfühlungsvermögen und mit mehr Freundlichkeit sagen können, das ist eigentlich üblich.
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich vermutlich genauso reagiert. Mich würde der Laden wohl auch nicht mehr sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?