Ausbildung: Späte Bewerbungen noch möglich?

vom 07.03.2010, 20:25 Uhr

Ich bräuchte mal euren Rat, und zwar werde ich dieses Jahr mit der Schule fertig und möchte mich aber momentan noch nicht für eine Ausbildung bewerben, da ich vor kurzem die Schule gewechselt habe und noch nicht mal ein Halbjahreszeugnis bekommen habe und dieses für jegliche Bewerbung sowieso zu schlecht wäre.

Deshalb wollte ich fragen ob es überhaupt noch möglich wäre, sich an Schuljahresende für dieses Jahr noch zu bewerben oder ob das für die Betriebe schon viel zu spät wäre.

» Tricca » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »

Es kommt sicher darauf an, für welchen Beruf du dich bewirbst. Mein Sohn hat sich jetzt schon für eine Ausbildung im September 2010 beworben. Demnach hatte er schon 3 Aufnahmetests, und morgen hat er seine erste Bewerbung.

Wir haben zuerst aber die großen bekannten Firmen angeschrieben. Diese machen meistens Castings bzw. Aufnahmetests. Erst kurz vor Schuljahresende werden wir definitiv erfahren ob er genommen wird oder nicht.

Bei kleineren Firmen, kann ich mir vorstellen, das es auch später geht mit der Bewerbung. Auf den Seiten vom Arbeitsamt habe ich aber auch gesehen, das viele Firmen auch welche nehmen, die jetzt sofort jemanden aufnehmen, um eine Ausbildung anzufangen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich 2 gleisig fahren (2 Optionen offen lassen.) So habe ich es gemacht. In der Schule solltest du weiter versuchen alles zu geben und versuchen dein Zeugnis zu verbessern. Ich weiß jetzt leider nicht welche Abschluss du hast aber ich kann dir mal sagen wie es bei mir war.

Ich war in der 10. Klasse noch relativ gut und in der 11. habe ich dann beschlossen mit einer Ausbildung zu beginnen, Weil mein Zeugnis so schlecht war in der 11. Klasse. Ich habe dann mit dem Zeugnis aus der 10. mich beworben und wurde dann auch genommen. Eine andere Firma hat mich abgelehnt. Hat aber dann nach dem Ausbildungsbeginn noch angerufen das sie mich jetzt doch haben wollen.

Das ist auch keine Seltenheit das Plätze frei werden. Es gibt die Probezeit in der immer noch viele Auszubildende gekündigt werden und somit wieder Plätze frei werden und du immer noch eine Chance hast dich zu bewerben / genommen zu werden.

Wenn du dich bewerben solltest und zu einem Gespräch geladen wirst, solltest du vorher schon wissen was du sagst wenn sie fragen warum du dich erst so spät beworben hast.

» MrZ » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,26 »

Es kommt darauf an, was für eine Ausbildung du machen möchtest. Für einige Betriebe ist es sogar jetzt schon zu spät, sich zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet manchmal schon ein Jahr im Voraus.

Natürlich kannst du dich auch erst in ein paar Monaten bewerben, aber du dann noch rechtzeitig genug für deinen Traumberuf bist, weiß ich nicht. Dann kommt es auch nicht nur auf den Beruf an sich an, sondern auch auf den Betrieb. Wenn du erst so spät suchst, wirst du sicherlich nur noch etwas bei ganz kleinen, ortsansässigen Unternehmen etwas bekommen. Wenn dir das reicht und du keine besonderen Ansprüche hast, dann warte mit der Bewerbung. Aber vielleicht willst du ja lieber deine Ausbildung in einem erfolgreichen und bekannten Unternehmen machen. Dann solltest du dich schnellstmöglich informieren und bewerben, wenn es nicht schon zu spät ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicher ist es bei dem ein oder anderen Betrieb noch möglich, sich zu Beginn der Sommerferien vor dem Ausbildungsbeginn zu bewerben. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass die Auswahl an Ausbildungsbetrieben dann nicht mehr so groß sein wird. Viele Ausbildungsbetriebe haben den Bewerbungsschluss schon ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn oder sogar noch früher, im Juni oder Juli. So haben sie dann die Möglichkeit, das Bewerbungsfahren während der Sommerferien durchzuführen, was ganz praktisch ist, wenn auch so etwas wie Probearbeiten, Einstellungstests oder Assessment Center gemacht werden solle, die eben mehrere Stunden dauern und wofür die Bewerber während der Schulzeit freigestellt werden müssten.

Ich denke also, dass du wenn dann noch Chancen bei kleineren Betrieben haben wirst. Große Firmen wie Autohersteller wie Audi oder Volkswagen haben schon ein Jahr zuvor Bewerbungsschluss, ebenso wie Firmen wie Bosch oder Siemens, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kleinere Betriebe finden oftmals gar keinen geeigneten Auszubildenden und nehmen daher ziemlich lange noch Bewerbungen an.

Es kommt aber auch noch darauf an, für welche Ausbildung du dich bewirbst. Ein guter Freund von mir hat noch zwei Wochen vor Ausbildungsbeginn einen Ausbildungsplatz in einem Forschungsinstitut bekommen, weil er sich für Medizinische Informatik beworben hat, was kein besonders beliebter Ausbildungsberuf ist.

Es kommt also auf mehrere Faktoren an. Ich frage mich aber, wieso du dich nicht einfach mit dem Ausbildungszeugnis von dem letzten Jahr von deiner alten Schule bewirbst. Das müsstest du ja haben und dann kannst du dich doch problemlos bewerben?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was hinderte Dich daran, die Bewerbungen vorher fertig zu machen? Ich kenne aber die Vorsichtsmaßnahmen, weil man sich eben doch sicher sein möchte. Aber viele Unternehmen möchten eine lange Vorlaufzeit haben, was auch an den Tests und Gesprächen liegt. Es scheint, je größer das Unternehmen, desto eher ist die Vorlaufzeit. Immerhin bilden diese Ausbildungsbetriebe ja nicht nur einen Auszubildenden aus, sondern mehrere oder sogar Gruppen und dann auch nicht nur in einem Beruf, sondern in mehreren Berufen.

Es gibt sicherlich Betriebe, die noch recht kurzfristig Auszubildende suchen, weil jemand abgesprungen ist und somit dann jemand ersetzt werden muss. Auch eher unbeliebte Berufe haben noch ziemlich viele Kapazitäten, um Auszubildende aufzunehmen. So sind wohl solche Berufe wie Metzger und Co noch leichter zu erlernen, als eben im Bereich der bürokaufmännischen Berufe.

Je nachdem, welche Ausbildung man absolvieren möchte, kann man schon noch Erfolg haben, aber ich würde es nicht mehr darauf anlegen wollen. Eine Absage lässt sich auch später noch formulieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge