Wovon träumen eigentlich Babys?
Ich frage mich nun schon seit längerem, was Babys träumen, beispielweise in der ersten Nacht ihres Daseins. Sie haben doch eigentlich noch nichts gesehen, noch keine Bilder gesammelt, von denen sie träumen könnten!
Träumen Babys überhaupt in Bildern? Es könnte doch auch sein, dass sie zwar schon von Sinneseindrücken träumen, nur eben nicht von bildlichen, sondern beispielsweise von Gerüchen oder Gefühlen (aber fühlen Babys überhaupt schon etwas?). Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse?
Ich bin davon überzeugt, dass auch Babys schon träumen! Ich denke auch, dass sie in Bildern träumen - zumindest so, wie sie die Welt sehen und erleben.
Träume sind ja dazu da, um die Erlebnisse und Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Und davon hat ein Baby von der ersten Sekunde an mehr als genügend! Die Geburt ist auch für ein Kind ein extrem aufregendes Erlebnis! Da gibt es genug zu verarbeiten. Viele Kinder, die einen schweren Start ins Leben hatten, haben in den ersten Wochen oft auch deswegen Schlafschwierigkeiten und sind allgemein eher unruhig. Sie müssen die Geburt auch erst einmal verkraften.
Auch wenn Neugeborene in den ersten Tagen noch nicht scharf sehen können, sehen sie auf ihre Art und Weise die Welt und das müssen enorme Eindrücke sein! Stelle dir einmal vor, dass du 9 Monate mehr oder weniger im Dunkeln bist und dann kommst du plötzlich ins Helle! Das muss ja fast ein Schock sein.
Dann geht es aber gleich weiter. Ein Baby kennt es ja auch noch nicht, in den Arm genommen und berührt zu werden. Es wird angezogen, gewickelt, es nuckelt zum ersten Mal an der Brust, es lernt die Mama kennen und dann sind da noch so viele andere Leute, die es in den Arm nehmen. Also ich glaube so einen aufregenden Tag wie die Geburt wird man niemals wieder erleben. Also es gibt genügend Traummöglichkeiten.
Ich denke sogar, dass Babys schon im Mutterlaib träumen! Dort erleben sie ja auch einiges! Sie fangen an zu hören, machen erste Erfahrungen mit ihrem Körper, und sie fangen auch schon zum Sehen an. Zumindest können sie auf jeden Fall zwischen hell und dunkel unterscheiden. Ich habe in meiner Schwangerschaft manchmal eine Taschenlampe auf den Bauch gehalten. Dort wo der Lichtstrahl war, hat mein Sohn dann hingetreten.
Ich habe mich aber auch schon gefragt, ab wann man nun wirklich zum Träumen anfängt? Wobei sich bei mir da eher die Frage gestellt hat, ab welchem Monat im Bauch!
Ich denke Babys träumen genauso wie andere Kinder oder Erwachsene. Die werden von Farben träumen oder von Personen. Vielleicht erinnern sie sich wie die nette Tante in den Kinderwagen geschaut hat oder wie die Sonne scheint oder wie der Regen ist. Sie verarbeiten sicher auch das was sie in ihrem kleinen Köpfchen über den Tag verteilt erlebt haben. Viel kann es natürlich noch nicht sein, von daher denke ich träumen sie nicht so ereignisreich wie ein erwachsener Mensch.
Hallo,
ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber vierfache Mutter - und ich bin mir 100%-ig sicher, dass auch Babys schon träumen. Allerdings weiß ich nicht wie genau das aussieht, aber ich denke schon dass es ziemlich konkret ist.
Meine Kleinste habe ich im Alter von ungefähr 10 Monaten in der Nacht durchs Babyphone gehört. Sie hat vor sich hingejauchzt, wie sie es sonst tagsüber tut wenn sie zufrieden spielt. Also bin ich in ihr Zimmer gegangen weil ich dachte sie wäre wach. Sie lag in ihrem Bettchen strahlte vor sich hin und kicherte glücklich, obwohl sie die Augen fest geschlossen hatte.
Als ich wieder aus dem Zimmer schleichen wollte ist sie aufgewacht und hat sich etwas irritiert umgesehen. Sie hat mich dann angeschaut, gestrahlt, hat sich ihr Kuscheltier gegriffen und dieses Kuscheltier dann angelacht, in der gleichen Tonlage wie zuvor im Traum. Also denke ich dass sie möglicherweise konkret von ihrem Kuscheltier geträumt hatte - auch wenn ich es selbstverständlich nicht wissenschaftlich belegen kann.
Ich habe in einem Beitrag einmal gelesen, dass Babys sehr wohl träumen und die am Tage gewonnenen Eindrücke verarbeiten. Dadurch bewegen sie sich in der Nacht auch mehrfach. Ob das in Bildern geschieht, kann wohl keiner beantworten.
Für Babys ist ja alles neu. Sei es, dass Mama oder Papa ihm eine lange Nase machen oder ihm die Hand streicheln oder ihm einen Gegenstand in die Hand geben und zeigenoder ihm ein Liedchen vorsingen oder ihm etwas füttern. Das Baby kennt ja noch nichts, so dass der banalste Gegenstand zum interessanten Objekt wird. Es muss ja zunächst alles einmal lernen bzw. kennenlernen. In Mamas Bauch hat es noch nicht allzu viel mitbekommen.
Dies alles wird dann wohl, laut diesem Artikel, in der Nacht verarbeitet, so dass das Baby am nächsten Morgen wieder bereit ist, neue Eindrücke zu sammeln und diese wieder aufnehmen zu können.
Genau wie Nettie habe ich schon oft gehört und gelesen, dass Kinder im Schlaf bzw. beim Träumen - genauso wie wir Erwachsenen- den Tag und ihre gewonnen Eindrücke verarbeiten. Viele von euch kennen mit Sicherheit auch die Pamperswerbung, in der dies ebenfalls gesagt wird.
Auch an unserem Sohn konnten mein Mann und ich bereits früh erkennen, dass er träumt. Über das Babyphone hat man seufzen und manchmal sogar ein kleines Lachen gehört und wenn wir nachgesehen haben, mussten wir feststellen, dass unser Sohn schläft.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass Babies auch schon im Bauch der Mutter träumen können. Wie schon mehrfach erwähnt, verarbeitet man in den Träumen das , was man in den Wachphasen erlebt hat. Und auch ein Baby im Bauch erlebt schon dinge., Auch wenn das Baby nichts sieht. Es kann aber hören und es kann fühlen. Es merkt, wenn es der Mama nicht gut geht und das macht sich auch mit unruhigem Schlaf im Bauch bemerkbar.
Babies träumen demnach genauso wie jedes andere Kind oder überhaupt wie jeder andere Mensch. Babies verarbeitet alles im Schlaf, was sie in den Wachphasen erlebt haben. Durch das verarbeiten im Schlaf lernen die Babies. Sie nehmen quase den "Unterrichtsstoff" noch mal im Schlaf durch. Das ist wie Nipfi schon erwähnt hat deutlich in der Pampers Werbung zu sehen und auch sehr schön erklärt.
Was Babies träumen ist also eigentlich nur eine Vermutung und wird wissenschaftlich kaum bewiesen werden können, weil kein Mensch sich mehr an die Babyzeit erinnern kann. Ich würde einfach sagen, dass Babies Erlebnisse träumen. Diese prägen sich dann in den Kopf des Babies. Inwieweit die Phantasie oder das Gehirn dem Babiy da noch einen "Streich" spielt wird wohl keiner wissen. Aber ich bin davon überzeugt, dass auch ein Baby im Schlaf Phantasie entwickelt und noch was zu dem erlebten dabei träumt. So wird aus dem Kuscheltier vielleicht dann doch mal ein Monster mit leuchtenden Augen. Deswegen weinen ja auch manche Babies manchmal im Schlaf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?