Wie gewöhne ich einem Kind an, aus einem Glas zu trinken
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und schön langsam habe ich Probleme ihr ein Getränk zu servieren. Bis jetzt hat sie immer aus einer Nuk Flasche mit einem Trinkaufsatz getrunken aber sie fängt jetzt an den Silikon Trinkaufsatz zu zerbeißen und ich könnte ihn täglich austauschen weil plötzlich so viel herauskommt das sie immer klitschnass ist.
Ich habe schon versucht ihr einen Trinkbecher mit einem harten Trinkschnabel zu geben, aber bei diesen Bechern kommt nichts heraus, beziehungsweise schafft sie es nicht etwas heraus zu bekommen. Ich vermute mal das sie beim Trinken nicht anzieht.
Jetzt wollte ich beginnen ihr das Trinken aus einem Glas oder Becher anzugewöhnen, aber das Problem dabei ist das sie es unbedingt selber halten möchte und sich die ganze Flüssigkeit über die Kleidung schüttet. Aber der Durst wird nicht gelöscht.
Wie habt ihr das gemacht, beziehungsweise welche Tipps könnt ihr mir geben. Gibt es irgendeinen besondern Trinkbecher mit dem sie klarkommen würde ohne alles zu zerbeißen. Ich muß dazusagen das sie schon 16 Zähne hat und sehr kraftvoll zubeißen kann. Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Ich denke, dass sie mit einem Jahr auf jeden Fall anfangen kann, aus einem Becher ohne Trinkaufsatz zu trinken. Bei uns im Kindergarten gewöhnen wir das den Kinder ungefähr in diesem Alter an. Ich würde dir raten, ihr zu Beginn leichte und kleine Plastikbecher zu geben und auch in diese nur ganz wenig Wasser zu gießen. Und damit meine ich wirklich nur ganz wenig, gerade mal ein bis zwei Schlucke. Es wird zwar immer noch mal etwas daneben gehen, aber da ja nicht so viel Wasser vorhanden ist, kann eben auch nicht viel passieren. Und nachgießen, weil sie noch mehr Durst hat, kann man ja immer.
Das Problem mit dem Trinken aus einem Glas haben wir zum Glück nicht und auch nie gehabt, da unser Sohn von Anfang an nie einen Schnuller bekommen hat und dann auch nie eine Trinkflasche, weil ich ihm das Nuckeln erst gar nicht angewöhnen wollte. Er hat gleich ein Glas bekommen und es auch super angenommen. Seitdem trinkt er fast schon selbstständig aus seinem Glas.
Das hilft dir aber in deiner Situation nicht weiter. Ich würde versuchen (eventuell mit deinem Partner zusammen), deine Tochter auch gleich aus einem normalen Glas bzw. aus einem Becher ohne Aufsatz trinken zu lassen. Der eine hält dabei bei den ersten Malen ihre Händchen, damit sie nicht selber zugreifen kann, der andere versucht ihr den Becher / das Glas zum Trinken zu geben. Alternativ zum Festhalten könnt ihr auch versuchen sie abzulenken mit irgendetwas, mit dem sie sich gerne beschäftigt und ablenken läßt. Wenn sie es dann einige Male so gezeigt bekommen hat denke ich, könnte es klappen, dass sie ohne Probleme selber aus einem Glas / Becher trinken kann.
Ich habe mit meinem Sohn (14 Monate) gerade das gleiche Problem. Er hat bis jetzt ebenfalls aus einem Nuk-Trinklernbecher mit einem weichen Silikonaufsatz getrunken, nur zerbeißt er es zum Glück wenigstens nicht. Nebenbei bemerkt sind 16 Zähne mit 1 Jahr ganz schön tüchtig, mein Sohn hat erst 8.
Aber wegen dem Bechertrinken: ich glaube es geht ganz nach dem Motto "Übung macht den Meister". Ich gebe ihm auch immer wieder einen leichten Plastikbecher mit wenig Wasser und so hoffe ich, dass er sich bald daran gewöhnen wird.
Das Problem liegt meiner Meinung auch darin, dass man die ersten Trinklernbecher auch recht hoch halten muss. Wenn die Kinder dann lernen sollen aus einem Glas beziehungsweise aus einem Becher zu trinken, müssen sie es finde ich komplett umlernen, da sie das Glas / den Becher ja nicht so hochhalten dürfen. So gesehen ist es natürlich verständlich, dass am Anfang so viel verschüttet wird! Wie sollen sie es anders wissen?
Also immer wieder probieren, es wird sicher bald klappen. Während dem Essen kannst du derzeit ja ein wasserdichtes Lätzchen verwenden, dann ist es auch halb so schlimm, wenn einiges daneben geht.
Ich habe mit meinem Sohn (14 Monate) gerade das gleiche Problem. Er hat bis jetzt ebenfalls aus einem Nuk-Trinklernbecher mit einem weichen Silikonaufsatz getrunken, nur zerbeißt er es zum Glück wenigstens nicht. Nebenbei bemerkt sind 16 Zähne mit 1 Jahr ganz schön tüchtig, mein Sohn hat erst 8.
Aber wegen dem Bechertrinken: ich glaube es geht ganz nach dem Motto "Übung macht den Meister". Ich gebe ihm auch immer wieder einen leichten Plastikbecher mit wenig Wasser und so hoffe ich, dass er sich bald daran gewöhnen wird.
Das Problem liegt meiner Meinung auch darin, dass man die ersten Trinklernbecher auch recht hoch halten muss. Wenn die Kinder dann lernen sollen aus einem Glas beziehungsweise aus einem Becher zu trinken, müssen sie es finde ich komplett umlernen, da sie das Glas / den Becher ja nicht so hochhalten dürfen. So gesehen ist es natürlich verständlich, dass am Anfang so viel verschüttet wird! Wie sollen sie es anders wissen?
Also immer wieder probieren, es wird sicher bald klappen. Während dem Essen kannst du derzeit ja ein wasserdichtes Lätzchen verwenden, dann ist es auch halb so schlimm, wenn einiges daneben geht.
Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber meine Tochter hat das Trinken aus dem Becher in der Badewanne gelernt. Ich habe ihr einfach immer frisches Wasser in einen Becher gegeben, während sie in der Badewanne gesessen ist. Komischerweise war das ganz unabsichtlich, sie wollte es selbst so. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Kleinen es dann wissen, wie hoch sie den Becher heben müssen. Und wenn was daneben geht, ist es egal, aber die Kinder registrieren dies trotzdem.
Ansonsten probiere es einmal mit einem Trinkhalm. Ich glaube zwar nicht, dass sie schon versteht, wie das funktioniert. Aber es gibt Kinder, die an den bunten Trinkhalmen gleich gefallen finden und es relativ schnell heraus gefunden haben, wie sie daran saugen müssen. Außerdem wäre es ein preisgünstiger Versuch, und irgendwann steht sie sicher total auf Trinkhalme, da kann man dann eh nicht genug davon zu Hause haben.
Bei uns kam das irgendwie von ganz alleine. Die Kinder finden es doch cool so zu trinken wie Mama und Papa. Aber wenn ich ehrlich bin ist es bei uns ganz spontan auf einem Straßenfest passiert. Ich habe die Flasche bzw. den Lernbecher vergessen.
Naja das Kind hatte Durst und ich habe ein Fanta oder ein Apfelschorle bestellt. So hat das Kind das Glas kennengelernt. Wichtig ist, dass Du Dein Kind immer lobst und sagst wie toll das ist und wie gross das Kind nun ist. Das wird Dein Kind motivieren.
Bei uns kam das ebenfalls von ganz alleine- unser Sohn hat gesehen, dass alle Erwachsenen aus einem Glas trinken und wollte auch mal den Apfelsaft von Mama und Papa probieren. Wir haben dann immer gemeinsam mit ihm den Becher oder das Glas gehalten und ihn langsam trinken lassen.
Klar funktioniert es nicht gleich beim ersten Versuch und natürlich musst du den Becher bzw. das Glas mithalten. Auch würde ich an deiner Stelle zu Beginn nur ganz wenig Flüssigkeit einfüllen- so kann nicht ganz so viel daneben gehen und die kleine Maus erlebt auch gleich ein Erfolgserlebnis!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111202.html